Moment!
Am 8. Juni 2009 wird wohl die nächste Generation des iphones vorgestellt. Ob die bevorstehenden Änderungen gravierend sein werden oder nicht bleibt bis dahin offen. (Bis auf die 32 GB Variante, die kommt wohl sicher wenn man dem "Ausrutscher" von T-Mobile Österreich glaubt)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle abwarten.
Hergestellt werden die Geräte schon immer in China. Deswegen steht auch hinten auf jedem iphone "Designed by Apple in California Assembled in China" drauf.
Du wärst aber sicher nicht der Erste, der ein smartphone bekommt das genau wie das iphone aussieht nur unter der Haube nicht die gleichen Teile stecken oder ein schlecht implementiertes OS aufgespielt ist.
Da hab ich schon selbst bei ebay Modelle gesehen in deren Beschreibung klein vermerkt ist dass das Gerät kein GPS besitzt o.ä.
Von den Fotos her wäre es mir sehr schwer gefallen Unterschiede zum Original zu finden.
Würde auch beim Zoll aufpassen. Hab irgendwo mal gelesen dass Mobiltelefone zwar zollfrei sind, also außer der Einfuhrsteuer keine zusätzlichen Abgaben anfallen, das ganze aber nicht mehr greift wenn das Gerät einen GPS-Empfänger besitzt. Bin mir da aber wie gesagt nicht mehr so sicher was ich da aufgeschnappt hab.
Auch noch dazu kommt, dass man beim iphone wohl nur in dem Land Garantieansprüche geltend machen kann in dem man es gekauft hat. Das iphone ist das einzige Gerät von apple was von dieser Regelung betroffen ist.
Wenn dir jedenfalls das Gerät so billig angeboten wird, sodass du sogar inkl. Zoll, Einfuhrsteuer und Porto ein richtiges Schnäppchen machst (und damit mein ich keine 50 Euro Differenz oder sowas), kannst du dir eigentlich sicher sein dass irgendwas faul ist. Klingt für mich im Moment jedenfalls logisch.