iPhone lässt sich bald auch als Autoschlüssel nutzen

tesla_model_s.png
Wer im Besitz eines Tesla-Fahrzeuges ist, dem dürfte das Öffnen des eigenen Fahrzeugs mit dem Smartphone nicht fremd sein. Zwar lässt sich das Elektroauto des US-amerikanischen Autobauers auch mit einer Scheckkarte öffnen, jedoch ist das Smartphone mit entsprechender App in der Regel schneller griffbereit als die Tesla-Karte. Alle Eigentümer eines iPhones sollen besagte Funktion in Zukunft noch einfacher nutzen können. Wie Apple jetzt versehentlich bestätigt hat, wurden mit der Einführung der iOS-Version 13.4 erste Vorbereitungen für die Nutzung des Fahrzeugschlüssels im Apple-Wallet getroffen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hauptsache man kann NFC nicht für eigene Apps nutzen.
Das wäre ja fatal XD

"jedoch ist das Smartphone mit entsprechender App in der Regel schneller griffbereit als die Tesla-Karte"
Das müsste man mir mal erklären....
Wo soll die Zeitersparnis liegen? Handy raus, App auf, authentifizieren, handy an auto halten vs Geldbeutel raus, Geldbeutel an Auto halten?
Die Karte muss ja nur entsprechend im Geldbeutel platziert werden, dann klappt das auch wunderbar mit NFC.
Setzt natürlich einen Geldbeutel ohne NFC Blocker (aka faradaysche Käfig) voraus.
Klappt bei mir wunderbar mit Zugangskarten bzw Mensa/Kantinenkarten.

Ich sehe hier eher den "Wow" Effekt als Hauptverkaufsargument. Es kann schließlich nicht jeder sein Auto per Smartphone öffnen.
Blöd wenn dann doch mal das Handy beim Einkaufen geklaut bzw. verloren wird. Dann kommt man nicht mehr heim und bei Nutzung eines smarten Türschloßes auch nicht mehr in die eigene Wohnung ^^.

"Des Weiteren betont Apple in der Datenschutzerklärung, dass keine Daten, wie zum Beispiel über das Auf- und Abschließen des Fahrzeuges, gesammelt werden. Dies gilt jedoch nur für Apple, ob der Autohersteller besagte Daten speichert, bleibt abzuwarten"
Hat nicht Tesla aufgrund von excessivem Logging den Flashspeicher der Steuergeräte vorzeitig zerstört?
Wo jede Temperaturänderung an der Klimaanlage protokolliert wird werden so wichtige Vorgänge wie die Öffnung des Fahrzeuges sicherlich auch dokumentiert.

Und was passiert, wenn der Akku leer ist .... Dann steht man u.U. in der Pampas rum, kann nicht telefonieren und kommt nicht ins Auto :unsure:

Immerhin wird es aber wohl sicherer sein als die bisherigen keyless-go-Systeme der Autohersteller, da sind ja fast alle eine Vollkatastrophe.

Freitag hab ich ne Probefahrt mit nem M3. Mal schauen ob die mich überzeugen können.

Setzt natürlich einen Geldbeutel ohne NFC Blocker (aka faradaysche Käfig) voraus.

bei perso und bankkarte/kk die funken würde ich nie einen Geldbeutel ohne NFC Blocker nutzen ;) zusätzlich die karten noch in Hüllen die blocken ;P

Was meinst du mit Netzwerkverbindung? Jedes Auto hat ne verbaute GSM /Daten Karte. Soll der Dieb das Auto in Alufolie verpacken oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn der Akku leer ist .... Dann steht man u.U. in der Pampas rum, kann nicht telefonieren und kommt nicht ins Auto :unsure:

Ab iPhone X (oder wars Xs?) funktioniert das NFC-Modul weiterhin, auch wenn sich das Gerät aufgrund eines leeren Akkus schon abgeschalten hat.

Was meinst du mit Netzwerkverbindung? Jedes Auto hat ne verbaute GSM /Daten Karte. Soll der Dieb das Auto in Alufolie verpacken oder wie?

Nein aber in einem Sattelaufliger wird schon gut abgeschirmt, kommt auf den Aufbau an aber manche sind so gut das du an der Bordwand keinen Empfang hast obwohl die Türen offen sind

trotzdem ist ein geklauter tesla quasi unverkaeuflich.
mehr als ausschlachten und ersatzteile verscherbeln ist nicht drin.

bei perso und bankkarte/kk die funken würde ich nie einen Geldbeutel ohne NFC Blocker nutzen ;) zusätzlich die karten noch in Hüllen die blocken ;P
Meine sind in zusätzlichen Hüllen in einem Fach welches als NFC Blocker vorgesehen ist ;)
Der Rest des Geldbeutels ist aber "lesbar", sprich Kantinenkarte einfach in ein lesbares Fach und einfach den Geldbeutel auf den Leser halten.
Es muss ja nicht der Ganze Geldbeutel abgeschirmt sein.

Ab iPhone X (oder wars Xs?) funktioniert das NFC-Modul weiterhin, auch wenn sich das Gerät aufgrund eines leeren Akkus schon abgeschalten hat.
NFC Chips haben ja per Definition keinen Stromverbrauch bzw benötigen keine Enegeriequelle um ausgelesen zu werden.
Die Frage wäre ja wie die Funktion implementiert wird. Apple-Wallet wird ja hoffentlich nicht ohne Authentifizierung einfach jedem Leser den Autoschlüssel oder deine Kreditkarte geben.

sobald da ein paar karten uebereinander sind klappt das bei mir hinten und vorne nicht mehr.

also wieder das karten gefummel.
wenn ich dagegen alle meine karten im smartphone haette. das waere praktisch.

sobald da ein paar karten uebereinander sind klappt das bei mir hinten und vorne nicht mehr.

also wieder das karten gefummel.

Kommt wohl auf die Karten an.
Klappt bei mir mit Mensakarte, Kantinenkarte, einer Zugangskarte und einem anderen Ausweis wunderbar ^^.
Sind alle übereinander gestapelt, zwei sogar im selben Fach. Sind Mifare Classic Karten, also nichts besonderes.
Alle Karten im Smartphone wären in der Tat mal nett, gibt ja bereits Apps die versuchen Kundenkarten und Bankkarten zu bündeln.

mifare classic ist broken.
sofern du ein gerootetes android geraet hast, kannst du das anstatt deiner karten verwenden. :)

Die Frage wäre ja wie die Funktion implementiert wird. Apple-Wallet wird ja hoffentlich nicht ohne Authentifizierung einfach jedem Leser den Autoschlüssel oder deine Kreditkarte geben.

Aktuell funktioniert das mit Öffi-Karten und Studentenausweisen. Zahlen geht glaub ich weiterhin nur, wenn du Face/TouchID nutzt. Wie das beim Auto ist, werden wir sehen. Kann schon sein, dass man da einstellen kann, das es auch ohne Authentifizierung geht. Wäre auch nicht unsicherer als ein Funkschlüssel.

Aktuell funktioniert das mit Öffi-Karten und Studentenausweisen. Zahlen geht glaub ich weiterhin nur, wenn du Face/TouchID nutzt. Wie das beim Auto ist, werden wir sehen. Kann schon sein, dass man da einstellen kann, das es auch ohne Authentifizierung geht. Wäre auch nicht unsicherer als ein Funkschlüssel.
Sofern du Keyless Go meinst stimme ich dir zu. Der herkömmliche Funkschlüssel sendet ja nur auf Knopfdruck.

Immerhin wird es aber wohl sicherer sein als die bisherigen keyless-go-Systeme der Autohersteller, da sind ja fast alle eine Vollkatastrophe.
NFC funktioniert auch offline

Wo soll die Zeitersparnis liegen? Handy raus, App auf, authentifizieren, handy an auto halten vs Geldbeutel raus, Geldbeutel an Auto halten?
Die Karte muss ja nur entsprechend im Geldbeutel platziert werden, dann klappt das auch wunderbar mit NFC.
Naja, bei nem klassischen Keyless-System kann der Schlüssel ja auch in der Tasche verbleiben. Da braucht man nicht mal die Karte oder den Schlüssel heraus nehmen. Und das Auto aufsperren mit dem Handy können andere Hersteller schon seit Jahren. Bin überrascht, dass das bei Tesla noch nicht ging...

Blöd wenn dann doch mal das Handy beim Einkaufen geklaut bzw. verloren wird

Das kann mit einem Autoschlüssel ja bekanntlich nicht passieren :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt, aber durchaus im Sinne des Erfinders.

Genau da soll es mit der Apple Wallet App ja irgendwann mal hingehen

Das kann mit einem Autoschlüssel ja bekanntlich nicht passieren :rolleyes2:
[
Hat doch niemand behauptet......
Ein verlorener Autoschlüssel lässt sich recht einfach lösen :Handy raus und Familie mit Ersatzschlüssel anrufen.
Ist das Handy verloren kann man nicht mal eben Hilfe rufen.
Mir persönlich sind auch mehr Menschen bekannt die ihr Handy verloren haben, den Autoschlüssel bisher noch keiner.
Ein Handy zu verlieren ist ungleich kritischer. Mir fallen spontan so Dinge wie Bankingapps mit Tan, zweiter Faktor für Logins oder auch nur einfache Bilder ein.

Ein Handy zu verlieren ist ungleich kritischer. Mir fallen spontan so Dinge wie Bankingapps mit Tan, zweiter Faktor für Logins oder auch nur einfache Bilder ein.

Wenn dein Pin nicht gerade 1234 lautet seh ich das kein Problem. Zumal du dein iPhone einfach sperren und löschen kannst.

CarKey wurde übrigens vorhin vorgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh