iPhone nutzbar wenn Carplay aktiv?

fdiskc2000

Enthusiast
Moin, ich überlege beim nächsten Wagen Carplay mit zu bestellen. Da ich aber nicht mit "Karten" navigieren mag, wäre für mich wichtig: kann zusätzlich zur Verwendung von Carplay auf dem Fahrzeugdisplay auch das iPhone noch normal genutzt werden? Also kann ich auf dem iPhone Navigon noch nutzen?

Bin mir nicht sicher wie wichtig mir Carplay sonst noch wäre.
Danke für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs und mag es nicht.
Die Google Music App ist gut gelöst, alles andere find ich furchtbar. Ich hab im Audi die Google Maps Integration via MMI und Virtual Cockpit. Dagegen ist "Karten" auf dem Carplay Monitor für die Katz

Danke, aber wie ist es denn nun? Kann man das iPhone weiter nutzen, auch wenn es an Carplay angeschlossen ist?

Also,
ich habe seit kurzem einen Zafira mit Carplay.

Ich habe noch nicht mit Sygic oder Waze, meinen bevorzugten Navi Apps, navigiert, deswegen kann ich nicht sagen, wie gut es funktioniert. ABER, ich kann mein iPhone ganz normal weiternutzen. Man muss aber bedenken, dass dann das Carplay Display den Homescreen anzeigt. Sprich, wenn ich am iPhone Sygic aufhabe, kann ich nicht gleichzeitig per Carplay Apple Music oder so anzeigen. Ist halt gespiegelt.

Falls du es nicht eilig hast, werde ich das bei der nächsten Fahrt einfach mal testen, bis jetzt hat mir in der Stadt Apple Maps gereicht.

Ich persönlich denke, dass Carplay/Android Auto die Zukunft sind. Dieser Blödsinn mit den völlig überteuerten integrierten Systemen hat mir schon immer gestunken. Ich hoffe inständig, dass in Zukunft auch andere Navi-Apps freigegeben werden. Das ist für mich noch der grösste Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback. Hatte am We die Chance es beim Kumpel im Astra zu probieren.
Also prinzipiell funktioniert es parallel, aber ja Du hast auch Recht: starte ich auf dem iPhone Navigon, geht es erstmal. Wechsel ich dann per Carplay zu Apple Music, geht auch auf dem iPhone Navigon in den Hintergrund und auf beiden wird Apple Music angezeigt.
Finde ich nur mässig gut. Ich bevorzuge aber nun einmal offline Karten, zumal ich eben für Navigon ganz Europe mit LiveTime-Update habe.

Ich habe aber die Befürchtung, dass aktuell kaum neue Apps zu Carplay hinzukommen. Und wer weiss von Navigon, oder gar Napster sich dahin bewegen. Letzteres ist eh schon langsam in der Weiterentwicklung (hat für mich aber den besten Katalog).

Wäre aber cool, wenn Du vll. noch was rausfindest, hatte leider nur 10 Minuten im Astra.

Na ja ich bin heute mal mit Waze im Hintergrund durch die Stadt. Das geht schon. Es läuft ja im Hintergrund problemlos weiter.

Ich hätte es auch lieber auf dem Schirm, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Die nächste größere Tour steht erst Ostern an, dann kann ich mehr sagen :d

Es ist bei Androiden übrigens genau das gleiche. Die monopolisieren auch die Navi Apps in Android Auto.

Abgesehen davon finde ich CarPlay klasse. Ist einfach viel besser als Bluetooth und Nachrichten mit Siri schreiben geht auch super. Ich würde es immer wieder nehmen. Ausserdem ist die Integration vom Telefon selbst einfach viel robuster, Kontakte, telefonieren, all das ist grossartig. Mein Auto davor hatte nur Bluetooth, das ist einfach nicht das gleiche.
Ausserdem läuft es fluffiger als so ziemlich alles was ich kenne von den Autoherstellern selbst. Wenn ich da nur an das aktuelle Infotainment von Mercedes denke... urgh

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist halt "semi-optimal". Wie oft ich schon die richtige Strassenabbiegung nur genommen habe, weil ich es auf der Karte gesehen habe ... :-)
Das diese Konzepte gegenüber den Festeinbauten der Hersteller gewinnt, zumal die sich ja auch mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit entwickeln brauchen wir nicht zu diskutieren. Generell finde ich die Carplay-Idee auch gut. Soll auch besser implementiert sein als Android-Auto. Aber bei beiden ist halt noch einige Luft nach oben ;)

Habe im jetzigen Passat auch "nur" Bluetooth. Muss aber sagen: abgesehen davon das ich Siri mit dem Homebutton starte ("Hey Siri" funzt nicht immer sauber, da dabei das eingebaute Mikro vom Auto noch nicht im Spiel ist), funktioniert das heute ja auch nicht ganz übel. Nachrichten etc. Aber ja, Carplay (u.ä.) ist wohl der nächste Schritt und eigentlich will ich das glaube ich auch haben.

Zur Not muss man die Musik starten (höre eh meisten Hörbücher bei langen Fahrten) und zur Not danach nochmal zum Navi switchen. Wird irgendwie gehen.

Meine iPhone in Brodit-Halterung ist mehr oder weniger gut sichtbar angebracht, deswegen kann ich damit leben. Man muss halt zwischendurch ans Telefon greifen und die Navi-App wieder öffnen falls man was im Carplay Display gemacht hat. Auch schön ist, dass man nix einrichten muss. iPhone anstöpseln, fertig. Kein Bluetooth Gefummel, wer im Auto sitzt schliesst es an und fertig.

Wenn ich mir das Opel-Navi was in meinem verbaut gewesen wäre ansehe, ist das aber sehr einfach zu ertragen. Weil das war echt antiker Scheiss. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh