iPhone-SE-Nachfolger kommt womöglich noch im April

apple_iphone_8_plus.png
Gerüchten zufolge, die ursprünglich von YouTuber Jon Prosser geäußert wurden, plant Apple das iPhone 9 und das iPhone 9 Pro am 15. April anzukündigen und es ab dem 22. April im Handel zu verkaufen. Jon Prosser, der auch den YouTube Kanal FrontPageTech betreibt, hat in letzter Zeit mit mehreren Insider-Informationen aus Apples Zentrale auf sich aufmerksam gemacht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 2,5 Jahre alte Kamera soll angeblich verbaut werden? Das glaube ich nicht. Wir werden sehen.

Ich finde viel schlimmer das es so groß ist und nur so einen winzigen Bildschirm hat, das ist selbst für Apple armselig ... da kaufe ich keiner Frau lieber ein iPhone Xr oder ein normales Pro da ist sie nicht größer und hat wenigstens im ganzen recht neue Technik oder super technik

Ich finde viel schlimmer das es so groß ist und nur so einen winzigen Bildschirm hat, das ist selbst für Apple armselig
Hallo? Das ist eine normale Größe. Das was moderne Smartphones heute haben ist übertrieben. Randlose Displays sind eh zu nichts zu gebrauchen.

Das mit den Displays ist dann ja wie du, außer für sinnlose Kommentare in denen du anderen Leuten sagst wie doof ihre Meinung ist bist du zu nichts zu gebrauchen

Ich weiß jetzt auch nicht wo der große Mehrwert bei ein paar cm mehr Bildschirm liegen. Um wirklich produktiv zu sein, ist zumindest für mich alles winzig was halbwegs mobil einsetzbar wäre. Mir wäre auch das Design vom 1. SE lieber gewesen.

Diese super wichtige Display to Body Ratio kommt mir so vor wie früher dieses Rennen um die höchste Megapixel Zahl. Das war damals auch nicht unbedingt alles sinnvoll

Jo, schade. Chance vertan Apple. Die Leute, die sich seit Jahren ein SE2 wünschen, wollen das wegen der geringen Außenmaße des kompletten Gerätes. Das neue SE kommt im Gehäuse des iPhone 8 daher, welches eben schon wieder zu groß ist für viele Menschen mit zierlicheren Händen.
Der Mehrheit der SE-Käufer war doch der geringe Preis das Hauptargument - die Kompaktheit war ein nettes Gimmick.
Und heutzutage will doch niemand mehr mit nem 4-Zoller rumrennen, bis auf "Menschen mit zierlicheren Händen", die sich allerdings in der klaren Minderheit befinden.

Der Apfel will doch wachsen und den Status quo beibehalten bzw. nicht schrumpfen.

Das iPhone 8 ist 15mm höher und 9mm breiter als das SE und dieser Unterschied entscheidet darüber, ob man das Gerät noch einhändig bedienen kann oder nicht.
Kann sein, aber du musst dir in Erinnerung rufen, dass das SE auf dem 5S-Gehäuse aufgebaut hat, dass jetzt auch schon 7-Jahre alt ist - S I E B E N!!
Warte mal da gab es noch die Klinkenbuchse?! Das ist Apple sicher auch ein fettes Dorn im Auge im Anbetracht Airpods- bzw. Adapterverkäufe, um das exklusive Ökosystem aufrecht zu erhalten.

Ich kann mir ansonsten gut vorstellen, dass hier Apple ansonsten Platzprobleme bekommen hätte und ansonsten bietet sich das iPhone 8 Gehäuse ohne Klinkenbuchse doch besser an - dazu ist es um einiges größer.

iPhone 8 passt in eine Hand und 4,7 Zoll sind so grade noch nur mit dem Daumen zu bedienen, erreiche die Ecken links und rechts oben ohne das Gerät komisch in der Hand hin und her zu bewegen. 5,5 Zoll Displays sind mir für einhändige Bedienung zu groß, egal ob Das Gehäuse dann sogar kleiner ist als bei nem iPhone 8. Daher werde ich als alter SE Besitzer mir das SE2 mal anschauen, hab kein Druck, muss ja nicht kaufen.

Hallo? Das ist eine normale Größe. Das was moderne Smartphones heute haben ist übertrieben. Randlose Displays sind eh zu nichts zu gebrauchen.

Das ist Unsinn. Die Gehäuse der Plus-Versionen aus den Generationen 6, 7 und 8 waren sehr groß. Moderne Smartphones mit ihren alternativen Bildschirmformaten und besseren Body-Screen-Verhältnissen sind keinesfalls größer, teils gar kleiner. Zollangaben allein sagen hier *nichts* aus - ein Fakt, den Leute mit lapidarem Blick auf ebenjenen Teil der Spezifikationen immer wieder verkennen. Smartphones mögen durchaus mal kompakter gewesen sein, diese iPhones waren es aber schon nicht mehr und die 9er Modelle werden es entsprechend auch nicht sein. Die Vorteile des SE als alternatives Modell sind damit verloren und Argumente für diese Geräte damit rar gesät.

Die Vorteile des SE als alternatives Modell sind damit verloren und Argumente für diese Geräte damit rar gesät.

Der Vorteil ist das es einen Homebutton und kein bescheuertes Randlosdisplay mit viel zu hohem Display zu Body Ratio hat. Ich würde niemals ein Smartphone mit Randlosdisplay kaufen. Und mit Notch und ohne Homebutton erst recht nicht.
Aber ich kaufe auch keines ohne Klinke, von daher ist dieses iPhone für mich eh nicht weiter interessant. Mit Klinke würde ich es kaufen.

Ich kauf ebenfalls keine Apple Phones oder Tablets ohne Homebutton. Nützlicher Nebeneffekt ist, dass die überteuerten Modelle damit komplett für mich wegfallen ;)

Bei Android hast du aber zumindest die Soft Buttons unten.
Du kannst davon ausgehen das er auch die nicht mehr hat.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein warum du unbedingt einen Homebutton haben musst. Hab unter Android schon länger keine "Buttons" mehr gehabt und beim iPhone ebenso wenig. Vermissen du ich da nichts.

@Gubbel
wegen mir können die auch ne andere Möglichkeit das Teil zu entsperren einbauen. Ich hab nur kein Bock auf FaceUnlock-Zwang. ganz einfach.
da kaufe ich keiner Frau lieber ein iPhone Xr oder ein normales Pro da ist sie nicht größer und hat wenigstens im ganzen recht neue Technik oder super technik
Äh, ja doch. Ab dem iPhone X sind alle Geräte größer als das iP6 bis iP8. Sprich X, XS und 11 Pro.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein warum du unbedingt einen Homebutton haben musst. Hab unter Android schon länger keine "Buttons" mehr gehabt und beim iPhone ebenso wenig. Vermissen du ich da nichts.

Ich habe zum einen keine Lust auf Face ID. Grade bei Apple Pay möchte ich mit meinem Fingerabdruck bezahlen und nicht krampfhaft mein Gesicht in meine Phone Kamera zwängen an der Kasse. Das gleiche beim Entsperren des Phones. Und dann noch die Gesten, für mich ein Rückschritt.

Klar sind das alles sehr individuelle Gründe, die andere nicht unbedingt teilen. Aber ich habe in nächster Zeit nicht vor, auf den Homebutton zu verzichten. Hoffe mein ipad pro 10.5 hält noch lange und das iPhone SE 2 sollte mich auch mind. 5 Jahre versorgen.

Ich habe zum einen keine Lust auf Face ID. Grade bei Apple Pay möchte ich mit meinem Fingerabdruck bezahlen und nicht krampfhaft mein Gesicht in meine Phone Kamera zwängen an der Kasse. Das gleiche beim Entsperren des Phones. Und dann noch die Gesten, für mich ein Rückschritt.

Man merkt du hast kein iPhone mit Face ID und hattest nie eins.

Da hast du absolut recht, ich hab auch nen Kumpel mit ausschließlich TouchID-Geräten der FaceID immer schlecht reden versucht. Wenn man's selbst hat, merkt man erst, wie nervig TouchID manchmal ist. Alleine die Funktion, Nachrichten erst anzuzeigen wenn entsperrt ist, ist mit FaceID soviel besser. Passwörter geben sich wie von selbst ein, Banking/Authenticator-Apps sind sofort entsperrt. Man muss halt nicht mehr immer wieder umgreifen.

Und auch bei Apple Pay muss man nicht "krampfhaft sein Gesicht in die Kamera zwängen". Doppelklick auf die Seite, hinhalten, gezahlt, fertig.

Er möchte es nicht, fertig! Und ich möchte es auch nicht. Man muss anderen nicht immer alles aufdrängen.

Woher weißt du, dass du es nicht möchtest, wenn du es nie getestet hast?

Sagst du bei Lebensmitteln, die du nicht kennst, auch direkt "bah" und probierst sie nicht?
Leider machen das 90% der Menschen. Sowas kann ich nicht leiden.

Ich hab mich beim 10er auch noch gewehrt und wollte nichts von FaceID wissen, meiner Freundin ging es auch so.
Wir hatten beide gehofft das die nächste Generation vlt beides hat.

Sind dann doch auf das XS umgestiegen und nach den ersten Stunden haben wir schon nicht mehr verstanden warum wir uns so an TouchID geklammert haben ^^

Ist doch nicht schlimm, Apple macht ja weiterhin Produkte für mich mit Homebutton... und auch Produkte für Dich ohne Homebutton. Ich hab einige Wochen mit dem 2018 ipad pro verbracht und das hat mir ohne Homebutton überhaupt nicht gefallen und ich bin dann doch bei meinem ipad pro 10.5 geblieben, was noch einen Homebutton hat. Bei dem Homebutton habe ich einfach eine 100% Erfolgsquote mit den Aktionen, bei den Gesten sind es nur 90-95% und das störte mich auf Dauer. Plus die Gesten waren schwer zu vereinen mit der Art und Weise wie ich das Tablet halte.

Mein iphone 6s könnte eigentlich auch bleiben, ich bin kein Phone Mensch (als Frührentner meistens eh zu Hause am PC oder Tablet), benutze es weitesgehend nur für Dienste wie Apple Pay, Öffi Ticket, diverse Payback Karten und Apple Wallet... nur der Akku des 6s schmilzt dahin wie nichts seit iOS 13. Der Homebutton ist mir beim Phone nicht ganz so wichtig wie beim ipad, aber drauf verzichten will ich trotzdem nicht, ich möchte eine einheitliche Bedienung meiner Apple Geräte beibehalten. Als etwas älterer Mensch darf ich solche Wünsche auch haben und muss nicht jedem hippen Trend mitmachen ;)

Verstehe beim besten Willen die Aufregung nicht. Jedem das seine, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ging davon aus ihr meint physische Buttons. Die neueren Samsungs haben die On Screen. Sie werden in manchen Apps ausgeblendet (z.B. YT) aber lassen sich auch dann per Wischgeste rein ziehen.
Haben die aktuellen iPhones garkeinen Home? Wie kommt man dann aus Apps raus?
Hab nur ein iP8 von der Firma. Da vermisse ich allerdings manchmal einen "zurück" button wie bei Android.

EDIT: Achso, Gesten statt Home Button? Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ging davon aus ihr meint physische Buttons. Die neueren Samsungs haben die On Screen. Sie werden in manchen Apps ausgeblendet (z.B. YT) aber lassen sich auch dann per Wischgeste rein ziehen.
Haben die aktuellen iPhones garkeinen Home? Wie kommt man dann aus Apps raus?
Hab nur ein iP8 von der Firma. Da vermisse ich allerdings manchmal einen "zurück" button wie bei Android.

EDIT: Achso, Gesten statt Home Button? Interessant.

Und die Gesten sind nicht jedermanns Sache. Gibt natürlich Leute, die können dank Gesten ihr Phone noch schneller und effektiver benutzen als mit einem physischen Button... aber dann halt auch Leute, die damit nicht zurecht kommen. Sicher auch eine Frage, ob man noch im analogen Zeitalter aufgewachsen ist oder ob man eine Welt ohne Touchdisplays gar nicht kennt.

Man kann aber einen virtuellen Homebutton einblenden lassen - was in der Vergangenheit ja auch einen defekten Homebutton ersetzte - aber das ist auch nicht das Wahre auf Dauer.

aber dann halt auch Leute, die damit nicht zurecht kommen.

Eher nicht zurecht kommen wollen. Ein simples von unten nach oben Wischen kann jeder lernen. Vielleicht braucht's ein paar Wochen, damit es automatisch von der Hand geht, aber das hat nichts mit analogem und digitalem Zeitalter zu tun. Wenn man natürlich mit der Einstellung "Nein! Ohne Homebutton will ich nicht" rangeht, tja.....

Eher nicht zurecht kommen wollen. Ein simples von unten nach oben Wischen kann jeder lernen. Vielleicht braucht's ein paar Wochen, damit es automatisch von der Hand geht, aber das hat nichts mit analogem und digitalem Zeitalter zu tun. Wenn man natürlich mit der Einstellung "Nein! Ohne Homebutton will ich nicht" rangeht, tja.....
Ich kann die Gesten, aber wie oben beschrieben funktionieren sie nicht immer mit meinen Gichtfingern im ersten Versuch, Meistens gehen sie auf Anhieb, hin und wieder aber nicht und da bevorzuge ich den physischen Button, der mich jetzt seit 8 Jahren nie im Stich gelassen hat. Und manchemal - gerade beim ipad - muss ich dafür die Haltung des ipad ändern/anpassen bzw. ich empfinde es als lästig mehrere Finger wandern zu lassen, was der Daumen mit weniger Mühe erreichen kann... denn der Homebutton ist am rechten Daumen immer in Reichweite bzw. liegt meistens eh schon auf.

Ich versteh den Eifer nicht einiger nicht, ist doch jedermanns eigene Entscheidung, Präferenz oder Nutzungsverhalten, was einem besser gefällt.

Ich jedenfalls freue mich auf das iPhone SE 2, zum einen neues Phone mit Homebutton, zum anderen ein aktuelles Phone zum kleineren Preis. Und die Display/Body Ratio ist für mich auch total irrelevant und irgendwelche fancy Kameras sowieso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh