iPhone von Vodafone – Gewährleistung nur nach Gutachten, machen oder nicht?

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Hiho,
mein iPhone Xr, bei Vodafone gekauft, hat in der untere linken Ecke bei Grautönen einen dunklen Strich. Fällt einem nicht so wirklich oft auf, aber ich habe deshalb Vodafone kontaktiert.

Es stellt sich heraus, iPhones werden nur NACH Gutachten repariert, auf dessen Kosten ich sitzen bleibe wenn es kein Herstellerfehler ist. Schönen Dank auch.
Hat das hier schon mal jemand gemacht? Die 100€ oder was die das kosten soll sind es mir jedenfalls nicht wert da Roulette zu spielen.
Bin schon etwas genervt muss ich zugeben nach so vielen Jahren bei Vodafone.

Danke euch
 
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Hast du kein Apple Store in der Nähe ?
 
Der Apple Store ist ja nicht der Verkäufter, die machen mir maximal einen Kostenvoranschlag für ein neues Display. Das Gerät ist älter als 12 Monate.

Ich habe noch mal rumgelesen, und ich glaub nicht, dass mir dieser minimale Fehler 130€ Einsatz wert ist, die ich im Zweifel nicht mehr wieder bekomme.
 
Ah ok nach 12 Monaten hast du im Store natürlich keine Chance

Vodafone stellt sich aber immer so an.. Bei meinem S8 haben die auch tausend fragen gestellt und ob am Handy macken sind usw., wenn ja wären 200 € fällig haben die gesagt :fresse: Letztendlich habe ich kostenlos ein neues Austauschgerät bekommen
 
Beim iPhone machen sie nix ohne Gutachten. Na ja, man lernt aus seinen Fehlern, das nächste mal entweder Apple Care oder einfach weiter wie bisher ;)

Der Fehler ist auch nicht dramatisch, und fällt einem auch nur selten auf. Da es in der Ecke ist wo meistens irgendwelche Menüs oder so dargestellt werden kann ich damit den Rest des Jahres noch gut leben ;)
 
Vodafone hat sich in dem letzten Jahren ganz schön verändert, und das in negativen Sinne.
 
Ja das mit Apple habe jetzt grade auch gelesen, ist natürlich ärgerlich

Dann würde ich einfach weiter benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat sich in dem letzten Jahren ganz schön verändert, und das in negativen Sinne.
Na ja, das ist der Gesetzgeber, Beweislastumkehr. Hätte mir aber auch mehr Kulanz von Vodafone gewünscht nach so vielen Jahren als Kunde ohne eine Reklamation...

Ja das mit Apple habe jetzt grade auch gelesen, ist natürlich ärgerlich

Ja dann würde ich einfach weiter benutzen
viel bleibt mir ja nicht übrig ;) Und so teuer wäre ein neues Display auch nicht beim Xr. Das kann ich mir dann immer noch überlegen wenn es ganz kaputt geht.
 
Oder die Wunderwaffe Social-Media benutzen

Manchmal bewirkt das wirklich Wunder :d
 
das würde ich vielleicht bei einem echt erheblichen Schaden machen, aber im Moment hab ich andere Sorgen ;) Falls sich das Problem vor November noch dramatisiert ziehe ich das aber vielleicht noch mal in Erwägung :)
 
Die Beweislastumkehr gilt, wie du schon sagst, nur in den ersten sechs Monaten.
Also wenn Vodafone nicht kulant ist hast du sowieso praktisch keine Chance das Gerät ausgewechselt/repariert zu bekommen.
Ich nehme mal an, dass Vodafones Politik einfach ist, dass Geräte die älter als sechs Monate sind grundsätzlich nicht auf Kulanz ausgetauscht werden, und sie sich durch die Sache mit dem Gutachten den Aufwand für's Hin- und Hersenden sparen wollen.
 
Ah ok nach 12 Monaten hast du im Store natürlich keine Chance

Vodafone stellt sich aber immer so an.. Bei meinem S8 haben die auch tausend fragen gestellt und ob am Handy macken sind usw., wenn ja wären 200 € fällig haben die gesagt :fresse: Letztendlich habe ich kostenlos ein neues Austauschgerät bekommen
Wie meinst du das?
Nach 12 Monaten ist die Herstellergarantie doch eh rum.
 
Und Vodafone verlangt für jene Gewährleistung halt ein Gutachten... so kann man sich die Kunden auch vom Leib halten.
 
Ok, und wie ist das bei Apple?
Herstellergarantie sind 12 Mon. Dann noch 12 Mon. Gewährleistung hintendran?

Könnte man ein Apple-Gerät (von VF bezogen) nicht direkt zu Apple schicken?
 
In den ersten 12 Monaten sollte das gehen, danach ist Apple aber raus weil die Garantie abgelaufen ist. Und die Gewährleistung läuft nunmal über den Händler.
 
Ok, und wie ist das bei Apple?
Herstellergarantie sind 12 Mon. Dann noch 12 Mon. Gewährleistung hintendran?

Könnte man ein Apple-Gerät (von VF bezogen) nicht direkt zu Apple schicken?
Apple macht mir dann einen Kostenvoranschlag. Die sind nur für die Gewährleistung zuständig, wenn ich das iPhone direkt bei denen gekauft hab.
 
In den ersten 12 Monaten sollte das gehen, danach ist Apple aber raus weil die Garantie abgelaufen ist. Und die Gewährleistung läuft nunmal über den Händler.
Ok, und wenn das Gerät bei Apple gekauft wurde? Hat man nach den 12 Mon. Garantie dann noch 12 Mon. Gewähr?

btw:
Habe noch ca. 3 Wochen Zeit, um AppleCare+ abzuschliessen. Das Gerät wurde aber bei VF gekauft
Mit AC+ könnte ich volle 24 Mon. Garantie bei Apple bekommen. Dann ist es egal, ob bei VF gekauft, oder?
 
der Händler ist zuständig bei der Gewährleistung. Bei AC+ erweiterst du die Garantie, dann musst du dich an Apple wenden.
 
Schon klar...
Wenn die 24 Mon. AC+ rum sind, ist es egal, ob das Gerät von VF war (Gewähr gibt es ja keine mehr)
Also habe ich keine Nachteile, wenn ich AC+ abschliesse, obwohl das Gerät von VF gekauft wurde, richtig?

Aber wie ist das, wenn bei Apple gekauft wurde und kein AC+ abgeschlossen wird?
Was ist nach den 12 Monaten Garantie? Hab ich danach bei Apple auch 12 Mon. Gewähr?
 
Man hat beim Händler 24 Monate Gewährleistung, dem Verkäufer. Ich weiss nicht so recht was man da noch erklären kann :)
 
Du hast dann neben der Gewährleistung des Verkäufers, hier Vodafone, noch die Garantie von Apple über Apple Care, zu den von Apple darin festgelegten Bedingungen.
 
Aber wie ist das, wenn bei Apple gekauft wurde und kein AC+ abgeschlossen wird?
Was ist nach den 12 Monaten Garantie? Hab ich danach bei Apple auch 12 Mon. Gewähr?

Ja, hast du, da dann Apple der Händler ist. Manche behaupten, dass Apple im Gewährleistungszeitraum sehr kulant ggü. seinen Käufern wäre. Ob das allerdings wirklich stimmt, kann ich dir nicht beantworten, da ich zwar meine iPhones immer am Erscheinungstag bei Apple kaufe, bisher aber noch keinen Gewährleistungsfall hatte.
 
Ist Apple nicht meist nur bei anerkannten Serienfehlern kulant? Das ist zumindest mein Eindruck aus der MacBook Ecke. Wobei bei mir beide Books, das iPad mini und das iPhone 11 alle keine Probleme machen.
 
Deswegen ist es besser bei Händlern wie Amazon zu kaufen. Die machen keine Faxen nach Beweislastumkehr.
 
Man hat beim Händler 24 Monate Gewährleistung, dem Verkäufer. Ich weiss nicht so recht was man da noch erklären kann :)
Ja, aber 24 Mon. Garantie (mit AC+) deckt ja die 24 Mon. Gewähr ab. Danach ist es eh egal, wo man gekauft hat. (Garantie oder Gewähr sind dann rum)


btw:
Es geht um mein iPad Pro...
Und ich sehe gerade, dass AC+ für das iPhone Pro fast 100€ teurer ist, als für das teurere iPad Pro :oops:
(Schadensfälle sind da viel höher, logischerweise)

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe bei MacRumors gelesen, dass AC+ für das iPad Pro auch das Magic Keyboard und Apple Pencil abdecken würde. Stimmt das?
 
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