[Kaufberatung] IPhone vs. Nokia XM5800

Aymo

Enthusiast
Hi,
also ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen den beiden oben geannten Handys!
Das 5800 habe ich schon!!! (Bezahle 5,88€ p.M.)
Jetzt habe ich die Möglichkeit ein Iphone 3gs mit folgenden Verträgen zu bekommen (Alttarife!!):
Complete M für 27,17 p.M. + Zuzahlung 75€ für Iphone 3gs 16gb
Complete L für 38,27 p.M. + Zuzahlung 0,88€ für Iphone 3gs 16gb

Würdet ihr das machen?? Ich bin die ganzen Zeit schon am überlegen... weiß noch nicht genau! Was spricht denn dafür was dagegen? Sicherlich die Internetfunktion... kann das 3gs mittlerweile flashinhalte abspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du kannst das Iphone nicht mit dem 5800 vergleichen.

Ich persönlich würde, wenn du mit deinem Nokia zufrieden bist, bei deinem alten Handy bleiben. Außer du brauchst unbedingt etwas, was das Iphone besser kann oder du willst einfach nur "trendig" sein ... Dann nimm das Iphone.

Ne ich will halt im Internet surfen ohne mich tot zu zahlen??
Fahre jeden Tag insg. 3Std. mit der Bahn... da wäre Internet auf dem Handy wirklich nicht verkehrt :)
Darum gehts mir eigentlich

Ich bin auch vom 5800 auf das iPhone gewechselt, weil mir gerade das Handling Internet und E-Mails abrufen und versenden wichtig war.
Mit dem iPhone macht es deutlich mehr Spass.

Das 3GS kann keine Flash Inhalte darstellen.

Keine Flashinhalte.... schade eigentlich... wie siehts den mit ner Routerfunktion aus?
Geht das? Also das ich meinen Lappi dann über das IPhone Internet laufen lasse?

das XM5800 musste auch fast jeden Tag laden. EIn wenig Musik hören, 2-3 Stunden im Internet und dann mal für 30 min Navigation, zwischendurch 4-5 Anrufe.. und der Akku streikt langsam

Also das Surfen macht auf dem Iphone wesentlich mehr Spaß als auf dem XM. Alleine schon der größere, bessere Touchscreen ist eine große Hilfe. Aber wenn Internet nicht die oberste Priorität hat, dann würde ich beim XM 5800 bleiben.

Ganz klare Prio auf Internet...
vorallem habe ich gerade gesehen das man Tethering ganz leicht freischalten kann... ohne Jailbreak.. und die Konditionen die ich angeboten bekommen habe sind ja auch nicht gerade die schlechtesten ^^
Im Test waren beim Iphone 3gs davon mal abgesehen 5Std. Internet drinne... mein XPressMusic verabschiedet sich sowieso jeden Abend... von daher wäre der Gang zu Steckdose nicht wirklich was neues :d
Wie ist das denn mit mp3s drauf laden etc... geht das überhaupt? (Hab bisschen angst vor Apples softwarepolitik)

Es gibt alternativen zur Software iTunes, musst mal googeln.
Solltest nur drauf achten dass du deine MP3 Tags pflegst. Die Lieder werden nach Album, Interpret etc. sortiert.

Alleine wegen des angenehmen Handlings des iPhone Touchscreens ist das ganz klar zu bevorzugen. Anfangs allgmein eine Umstellung, aber dann kommt man nicht mehr von los.

Big Word drnoodle, bei mir war es genauso :)
zuerst mit dem iPod Touch angefangen und danach hatte ich nicht mal mehr lust auf "Handys" lol

von daher musste ich mir einfach das iphone Holen da es halt alles in einem verbindet und ein alltäglicher Entertainer und Multitalent ist (was sich technisch immer von Jahr zu Jahr verbessert)

Wie gesagt ist nur eine Gewöhnungssache...genau wie umstieg von PC zu MAC

- Meine GANZE Musiksammlung habe ich auf meinen iPhone und durch das ordentliche Taggen und Cover macht das ganze sogar noch viel mehr Spaß und ist somit sehr übersichtlich (anfangs totale kopfschmerzen mit Taggen und iTunes gehabt aber mittlerweile habe ich den dreh raus hehe)

- Das Internet auf dem iPhone ist fast wie am PC...durch das angenehme handling macht es einfach total viel Spaß zu surfen...kein Handy oder Smartphone kann da meiner Meinung nach bisher mithalten...nachteile: kein Flashvideos aber man kann ja net immer alles haben und alternativ gibt es ja youtube ;)

- Allein Filme, Clips etc ist ein genuss es sich auf den iPhone anzugucken..
vorallem der Podcast im iTunes sorgt für massig Unterhaltung für unterwegs und zuhause zb auf der Couch oder im Bett ^^

- Von den UNMENGEN an Apps (spiele, programme etc) will ich erst gar net anfangen zu reden...jeden Tag gibt es immer wieder was neues zu entdecken...Klar kosten gute Apps auch entsprechend was aber lohnt sich dennoch (am besten noch auf die Referenzen achten)..

- Wenn du gerne Schnappschüsse machst und es bearbeiten möchtest, gibt es für den iphone UNMENGEN an Apps die wirklich tolle Resultate deiner Bilder erzeugen können wie zb verbesserungen, Colorkey, hinzufügen von total vielen effekten, selbstauslöser, zoomen wobei ich das überflüssig finde, lustige und kreative Fotomontagen (läuft aber nur übers Internet), einen art Photoshop Programm, selbst Panorama Funktion per App..usw..
ich habe selber eine komplette iphone seite mit lauter solcher Programmen :d

- Ich Persönlich bin mit der iphone-cam zur Zeit total zufrieden...es sind zwar nur 3,2 megapixel aber um WEITEN besser als manch andere Handys mit mehr als 5 megapixel...
Am Tage draußen macht das iphone Klasse brauchbare Bilder...aber auch nachts wenn man den Autofokus schön auf ein Lichtobjekt einsetzt, sieht das sehr klasse aus und kaum ein rauschen...nur bei schwächeren Lichverhältnisse rauscht es sehr und die Bilder wirken net so schön...schade ist das kein Fotolicht dabei ist aber das kommt bestimmt in den nächsten iPhone generationen vor (wobei Fotolicht auch net so toll ist).
Das Videoaufnehmen mit dem iphone macht auch sehr sehr viel Spaß...tolle auflösung, ruckelfrei und man kann die sofort bearbeiten und auf youtubehochladen..klasse funktion

- Das Spielen am iPhone ist mit das BESTE was ich bisher an einem Handy/Smartphone erlebt habe...und jeden Tag kommen viel bessere Games raus und das mit einer echt beeindruckende Grafik..hersteller wie Gameloft haben wir es zu verdanken, dass die sich so sehr darauf konzentierern super Spiele dafür zu entwickeln
und das iphone ist somit eine echte Konkurrenz gegenüber Nintendo DSi oder der Sony PSP

- Entertainment für Unterwegs: wie schon erwähnt, wenn man oft am Tage unterwegs ist, ist das iPhone einfach ein PERFEKTER Begleiter...vorallem wenns um Musikhören geht

Fazit: meine Meinung, hol dir das iPhone und für den Tarif ist es eine coole Sache finde ich..
hoffe konnte dich somit etwas davon überzeugen und nein bin kein iPhone Fanboy, ist mein 1. iphone bzw Apple Produkt (abgesehen von ipod touch) und dabei werde ich jetzt auch immer bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd auch mal meinen senf dazu abgeben!

wenn du auf touchscreen, internet und perfekte Usability wert legst, dann kommst du ums Iphone nicht rum!

das 5800 mit symbian Touch ist ein witz! kein wunder das neue Touchhandys von Nokia auf neues OS (MAEMO5) setzen. Denn aus diesem mittelalterlichen OS ist nichts mehr raus zu holen.

2 Kollegen haben es und sie sind nur neidisch auf mein Iphone. In meiner Abteilung haben mittlerweile 9Leute ein Iphone und sind begeistert!

Ich selbst war ärgster Kritiker vom EIphone und Apple im allgemeinen! seit vorriges Jahr im Juni hab ich ein Iphone. Und das durchgehend bis auf eine kleine ausnahme. habe mal ein Android Phone (HTC Magic) getestet und hat mir auch gefallen. aber kommt eben auch nicht an mein Iphone ran. Früher hatte ich im 2 monats rythmus neue Handys. Seit vorrigen Juni eben nur mehr Iphone.

Die Vorteile:

+perfektes Touchscreen
+perfekte Usability und echt kinderleicht nach kurzer eingewöhnungsphase
+sehr sehr viele gute Apps und Games. Wie Idam erwähnte vor allem am Game sektor eine echte Alternative zu Nintendo DS und PSP
+perfekter Mailclient und Exchange Anbindung
+sehr geiles Surfen möglich (drehe zuhause nur sehr selten meinen Laptop auf. surfe nur auf der Couch mit Iphone rum)
+bei 3GS hast du die beste Performance am Handysektor was geschwindigkeit angeht. bis jetzt ist mir noch keine echte Konkurrenz bekannt die an den speed vom 3GS rankommt
+sehr gute weiterentwicklung des OS. es gibt auch nur eine Version dadurch ist es für entwickler einfacher gute ergebnisse zu erzielen und es gibt keinen ROM Friedhof wie bei anderen Handybetriebsystemen
+mit Jailbreak werden noch viele Nachteile ausgemerzt wie individueller Homescreen, Lockscreen, Tethering, SB Settings usw.
+Kamera und Video reicht vollkommen und erzielt gute ergebnisse

Negativ
- Apple probiert bei vielen sachen einen Riegel vorzuschieben, aber zum glück gibts begabte Personen die das umgehen können
- kein austauschbarer Akku (wers braucht)
- kratzanfällige Rückseite

mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein!

also wenn es echt nur eine entscheidung zwischen den beiden geräten ist dann solltest echt zum Iphone greifen!

Gute alternativen sind das HTC Hero, Nokia N900, Palm Pre und vielleicht auch noch das eine oder andere Android Phone das heuer noch kommen wird.

Win Mo Handys hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Dieses OS interessiert mich persönlich gar nicht! und ich bin nicht mal sicher ob mit Win Mo 7 auch der große Durchbruch am Touchhandy Markt gelingen wird. Mal abwarten

Ich hatte eben Falls ein Nokia 5800. Am Anfang fand ich das ganz okay, doch mit der Zeit nervten mich viele Dinge wie zB die ultra schlechte Verarbeitung. Doch als es öfters mal unverhofft abstürzte und sich nur noch mit Akku-zieh-Reset starten lies, hatte ich keinen Bock mehr und verhöckerte es in der Bucht.
Z.Zt habe ich ein einfaches Samsung L700 (aus Metall).
Für 100€ habe ich von einem Kumpel ein HTC Diamond bekommen. Mit dem spiele ich ich ein bischen herum. Mein Chef hat sich vor ein paar Wochen ein iPhone gekauft. Ich muss sagen das Teil ist wirklich nicht schlecht.
Bin nun am überlegen ob ich mir nicht irgend wann auch so ein Teil hole.

Ich hatte eben Falls ein Nokia 5800. Am Anfang fand ich das ganz okay, doch mit der Zeit nervten mich viele Dinge wie zB die ultra schlechte Verarbeitung. Doch als es öfters mal unverhofft abstürzte und sich nur noch mit Akku-zieh-Reset starten lies, hatte ich keinen Bock mehr und verhöckerte es in der Bucht.
Z.Zt habe ich ein einfaches Samsung L700 (aus Metall).
Für 100€ habe ich von einem Kumpel ein HTC Diamond bekommen. Mit dem spiele ich ich ein bischen herum. Mein Chef hat sich vor ein paar Wochen ein iPhone gekauft. Ich muss sagen das Teil ist wirklich nicht schlecht.
Bin nun am überlegen ob ich mir nicht irgend wann auch so ein Teil hole.

warte doch einfach auf das HTC HD 2 , das wird deine wünsche erfüllen und wird mit sicherheit keine abzock verträge alla Iphone+Rosa Riesen haben

übers HTC hats zu sagen :

-Erstmalig ein kapazitives touchscreen , auf ein windows 6.5mobile phone
-hat nen Snapdragon chipsatz , heist soviel wie 1Ghz ARM der 11Architektur performance , ist theoretisch 3mal schneller als eine Qualcomm 528mhz ARM CPU
-4.3" Touchscreen mit auflösung 800x480 , damit solltest du hervorragend bequem im internet surfen können
-erweiterbaren Speicher dank Micro-SD
-Vertragsfreiheit wegs konkurenz da es kein Only-Händler gibt wie es beim Iphone in deutschland der fall ist

13november ist erscheinungs termin , ich würd dir das wirklich ans herz legen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh