iPhone XS: Probleme mit Instagram im WLAN - hat das auch jemand??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob das schon bekannt oder gar gelöst ist. Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
Als ich mir Mitte 2020 das XS als Nachfolger des X holte, bemerkte ich recht schnell, daß der Feed von Instagram im WLAN ne Weile lädt und dann einfach stoppt mit "Der Feed konnte nicht geladen werden". Mit dem X hatte ich das Problem nie. Das ließ sich jederzeit reproduzieren und vergleichen, da meine Frau noch ein X hatte und es da einwandfrei funktionierte.
Wenn ich WLAN abschalte, funktioniert das Laden des Feeds dann über LTE einwandfrei. Nach dem Wieder-Anschalten ebenso eine Weile. Die Fritzbox (6591 Cable, Mietgerät von VF) funktioniert soweit auch ganz normal. Nichtsdestotrotz habe ich mal die Fritzbox tauschen lassen, was aber auch keine Besserung brachte.
Jetzt kam meine Frau günstig an ein ebenso fast neues XS und plötzlich hat sie die gleichen Probleme mit Instagram wie ich. WTF!?

Ist so etwas hier in der Gemeinde bekannt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Probleme bei Instagram. Habe bei meinem XS nur manchmal das Problem bei Facebook. Ebenfalls 6591. Kann bei mir aber auch am schlechten Empfang und demenstprechenden Roaming zwischen 2,4 und 5 GHz liegen.
Habt ihr Wifi Assist aktiviert? Also diese "nutze mobile Daten, wenn W-lan doof"-Einstellung?

Bein, WiFi Assist hab ich natürlich abgeschaltet. Am WLAN als solches kann es nciht liegen, da dies ja grundsätzlich funktioniert. Auch mit den angesprochenen Handys, wenn es eben NICHT Instagram ist.

Ich kann dir sagen, das mein altes XS sich mit meinem WLAN auch nicht verstanden hat. Generell bekam ich damit immer ein Internetproblem. Sowohl im Safari als auch in den einzelnen Apps. Gleiches entnehme ich aktuell dem iPhone 11 meiner Mutter. Mein Vater nutzt ein Pixel und er hat dieses Problem nicht.

Werde demnächst den Router mal Werksresetten und schauen ob sich dann irgendwas ändert.

Aber dein Problem ist mir definitiv bekannt.

Ich kann dir sagen, das mein altes XS sich mit meinem WLAN auch nicht verstanden hat. Generell bekam ich damit immer ein Internetproblem. Sowohl im Safari als auch in den einzelnen Apps. Gleiches entnehme ich aktuell dem iPhone 11 meiner Mutter. Mein Vater nutzt ein Pixel und er hat dieses Problem nicht.

Werde demnächst den Router mal Werksresetten und schauen ob sich dann irgendwas ändert.

Aber dein Problem ist mir definitiv bekannt.
Gut zu wissen. Da ich ja schon nen neuen Router bekommen hatte, vermute ich stark irgendein beim iPhone verorteten Problem.

Woran es direkt liegt kann ich nicht sagen. Ich war selber überrascht dass die Android-Geräte keine Probleme hatten aber die iPhones schon.
Hab dann zuletzt auch noch geschaut ob irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen per MAC-Adresse geregelt werden aber das war auch nicht der Fall. Mit dem 12er iPhone hab ich zumindest noch keine Probleme.

Weder mit meinem XR, noch mit meinem 12er, keinerlei Probleme in der Richtung.

Bei meinem XS Max kann ich von keinen Problemen berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh