iphone5 vs. S 3 wo hört es sich besser an?

Blau Bear

Enthusiast
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Smartphone zu zulegen. Dabei hab ich die Qual der Wahl. Apple oder Samsung?
Tests und einige Videos auf YouTube hab ich mir schon angesehen.Jedes hat seine Vor und Nachteile.
Aber was nicht so richtig dabei rüber kam ist, wie gut oder wie schlecht MP3s auf den beiden Handys klingen.
Eventuell könnt Ihr mir da weiter Helfen. Oder ist es nur eine Frage von guten Kopfhörern?
z.Z. hab ich ein iphone 4 und passend dazu Sennheiser Hörer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja der Meinung das der Durchschnittsschmartphonenutzer ohne wirkliche Oberklassekopfhörer da keinen Unterschied hört, daher würde ich dieses Kriterium bei der Auswahl eher vernachlässigen.

Und wo wir bei Music sind, iTunes und die dazugehörige App sind m.M.n große Pluspunkte Apples.

Ich glaube kaum das du mit MP3s nen großen Unterschied merkst, FLAC ist beim Eierphone ohne Jailbreak soweit ich weiß eh hinfällig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ohne zu sehr in eine Richting drängen zu wollen halte ich iTunes eher für hinderlich u würde hier auf die Vorzüge des drag@drop und die nicht Silowirtschaft ( voller Zugriff auf den Datenpool für jede App) von Android verweisen

Hi,

bei normalen Bügel oder In Ear Kopfhörern sollten sich beide kaum etwas nehmen. Das iPhone ist minimal rauschfreier.

Ich würde zum Musik hören klar das iPhone nehmen weil:

1. Die EU Lautstärkebegrenzung beim iP5 standardmäßig deaktivierbar ist

2. Wesentlich mehr Headsets mit dem iP5 funktionieren

3. Es iTunes Match gibt. So viel Musik wie da reingeht bekommt man auf keine Speicherkarte. Außerdem ist Dateien kopieren irgendwie ziemlich von gestern.

FLAC kann das iPhone übrigens selbstverständlich auch ohne Jailbreak mit ner App. Sogar per Drag'n'Drop.
Braucht aber imho kein schwein. Auch mit High End In Ears kann ich im BLINDTEST ne ordentliche MP3 nicht von ner lossless Datei unterscheiden.

Das Smartphone mit dem besten klang überhaupt ist übrigens das iP4. Danach gings jeweils leicht bergab.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Galaxy Note Klang Imho besser als mein jetziges iPhone 4S. Und warum soll Musik kopieren von gestern sein? Das ist immernoch die beste, schnellste und billigste Methode um sich eine mobile Musikbibliothek anzulegen. Bei iTunes bekomm ich da jedesmal beinah einen Heulkrampf. Wlansync ist Arschlangsam und per Kabel. Immer an den heimischen iTunes Bevollmächtigten PC zu müssen wenn man mal etwas neue Musik auf dem iPhone/iPad haben will nervt einfach. Dann doch lieber Handy an jeden xbeliebigen Rechner oder per wlansharing ( Vorteil galaxy s3) einfach vom Kumpel rüberziehen wenn der Song gefällt. Da aber mp3 nun nicht meine Prämisse bei einem Smartphone ist, stört es mich nicht sooooo sehr. Wer aber viel mit Mp3 nd anderen Musikformaten zu tun hat ist mit Android ( im Idealfall Speicherkartenslot am Handy, viele freie Player mit Super Equalizern) sicher besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Galaxy Note Klang Imho besser als mein jetziges iPhone 4S.

Kannste ja subjektiv gerne so wahrgenommen haben. Ist messtechnisch aber grober unfug.

Und warum soll Musik kopieren von gestern sein? Das ist immernoch die beste, schnellste und billigste Methode um sich eine mobile Musikbibliothek anzulegen. Bei iTunes bekomm ich da jedesmal beinah einen Heulkrampf. Wlansync ist Arschlangsam und per Kabel. Immer an den heimischen iTunes Bevollmächtigten PC zu müssen wenn man mal etwas neue Musik auf dem iPhone/iPad haben will nervt einfach. Dann doch lieber Handy an jeden xbeliebigen Rechner oder per wlansharing ( Vorteil galaxy s3) einfach vom Kumpel rüberziehen wenn der Song gefällt.

Alles von der Größe der Musikbibliothek abhängig. Wer ne richtig große Sammlung hat kommt mit Speicherkarten nunmal schnell an grenzen die Match erst wesentlich später hat. Zur Info: die 25.000 Titel bei Match entsprechen etwa 180 GB MP3 Dateien. Viel Spaß mit Speicherkarten;-)

Da aber mp3 nun nicht meine Prämisse bei einem Smartphone ist, stört es mich nicht sooooo sehr. Wer aber viel mit Mp3 nd anderen Musikformaten zu tun hat ist mit Android ( im Idealfall Speicherkartenslot am Handy, viele freie Player mit Super Equalizern) sicher besser bedient.
Du meinst diese verkrüppelten 8 Band EQ's? Sorry, wenn man nen ordentlichen EQ unbedingt braucht nimmt man lieber ne App wie Equ fürs iPhone und hat nen State of the Art grafischen EQ.

Du meinst diese verkrüppelten 8 Band EQ's? Sorry, wenn man nen ordentlichen EQ unbedingt braucht nimmt man lieber ne App wie Equ fürs iPhone und hat nen State of the Art grafischen EQ.

Spätestens wenn man massiv ein irgend einem EQ rumschraubt, sollte man lieber mal seine Hörer überdenken.

Das trifft für die Leute die einfach nur 12dB Bass reinballern sicherlich zu.

Sonst ist das aber ne ziemliche Binsenweisheit. Den perfekten Hörer bekommt man in 99,95% der Fälle nämlich nie. Selbst wenn man (wie ich) extra mehrere Hörer kauft um unterschiedliche Situationen abzudecken.

Wer aber kleine korrekturen machen will, oder sogar ein bestimmtes Sounding eines anderen Hörers übertragen will braucht entweder nen guten 32 Band EQ oder nen grafischen. Ordentlich Headroom natürlich auch. Da macht sich die hohe Ausgangsleistung des iPhones mal wieder sehr nützlich.

Nüchtern betrachtet machen beide hier eine gute figur, wenn auch beide etwas schlechter als z.B. das iphone 4(s) oder nokia n8. Was sich dann besser anhört hängt einfach zu stark on den expliziten kopfhörern + persönlichen vorlieben ab...ob du nun sgs 3 oder ip 5 nimmst kann dir hier keiner vernünftig beantworten. Es gäbe sicher fehlgriffe im smartphonemarkt in sachen quali was aus der klinke rausgedrückt wird aber bei den 2 modellen trifft das einfach nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich das hier so raus gelesen habe, ist das ip 4, in Sachen MP3 klang, ne Runde besser als ip 5?
nen EQ brauch ich nicht wirklich auf dem Handy. meine MP3s werden zum Teil schon vorher bearbeitet. wen es sein muss.
an meinem ip 4 hab ich zZ Sennheiser MM 70i dran. gehen die auch am ip 5?

so bald ich meins habe kann ich das ja mal testen. wird aber noch ne weile dauern. Lieferzeit: ca. 6-8 Wochen! für die 16GB Version!

Alles*, was 3.5mm Klinke benutzt funkt mit dem iPhone/S3/etc..

*merkwürdige Ausnahmen ausgenommen

Naja, alle Kopfhörer mit Bedientasten fürs iPhone können an den Androiden Probleme machen. Teilweise funktionieren lauter/ leiser Tasten nicht, oder man muss die Annahme Taste dauerhaft drücken um überhaupt Ton zu bekommen. Grund sind die unterschiedlichen Polbelegungen der Handys. Nur Apple und RIM machens gleich.

Zum Thema Klang: Mit Deinem In Ear wirste keine großen Unterschiede feststellen können. Das gilt eher für sogenannte mehrtreiber BA In Ears (200€+). Selbst mit denen muss ich aber schon seeeeehr genau hinhören um die 2dB weniger Pegel im Vergleich zu den vorgängern bei 10kHz auch nur annähernd wahrnehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem iPhone 4 hatte ich schon so meine Probleme was das Musik hören anging. Hauptkritikpunkt für mich dort war die viel zu geringe Lautstärke der abgespielten Musik - Abhilfe schaffte hier damals eine separate Multimedia-App. Ich hoffe beim iPhone 5 haben sie das besser in den Griff bekommen. Angenehm überrascht war ich auch, dass die Akkuzeit trotz höherer Leistung besser sein soll. (Quelle)
Kann jemand, der das 5er iPhone schon hat was dazu sagen?

Akkulaufzeit würde ich als ähnlich einschätzen.

Die Lautstärkebegrenzung kann jetzt aber ab Werk deaktiviert werden. Das ging vorher nur per Jailbreak.

Mit normalen Kopfhörern ist aber auch das iPhone 4 auf dauer schon gehörschädigend. Da sollte man schon aufpassen. Wer nen sehr lauten In Ear hat (>115db Empfindlichkeit) kann sich mit dem 5er in wenigen Minuten das Gehör wegballern. Da kommt keine Disko mit.

Darf ich mal fragen warum das 4er besser ist als das 4S und dieses wieder besser als das 5er?

Wir nennt sich die Option wo man diese von der EU festgelegte Lautstärkebegrenzung deaktivieren kann.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch das S3 nehmen. Itunes bringt meiner Meinung nach gar nix, außer das es tierishc nervt und unnötig lange dauert. Dazu kommt noch das man nicht mal schnell Musik aufs Handy ziehen kann wenn man nicht Buzzplayer nutzt oder derjenige zufällig Itunes hat. Mit android und Drag and Drop ist das viel viel besser. Hatte selbst nen Iphone und weiß wovon ich spreche ;).

Wie kommen hier eigentlich alle darauf das Drag&Drop viel besser/schneller wäre und mit iTunes nicht geht, hat irgendwer von euch schonmal iTunes ernsthaft benutzt ?

Drag&Drop geht problemlos, sowohl innerhalb iTunes als auch von einem Ordner einfach aufs iPhone und ersteres sogar 100% schneller als nur mit Ordnern...

Darf ich mal fragen warum das 4er besser ist als das 4S und dieses wieder besser als das 5er?

Wir nennt sich die Option wo man diese von der EU festgelegte Lautstärkebegrenzung deaktivieren kann.

Sent from my iPhone 4S

Die Ausgangsimpedanz ist beim 4er geringer als beim 4s und wiederrum als beim 5er. Relevant ist das nur für Highend mehrwege BA In Ears. Was wie warum das alles bedeutet kannst Du im Hififorum im RMAA Laberthread nachlesen.

So sieht das auf dem iPhone 5 aus:
(gibts nur auf dem 5er)

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1351183776.885448.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1351183776.885448.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh