IPMI ASMB8-iKVM macht Darstellungsfehler

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe ein ASUS Z10PA-U8 mit dem ASMB8-iKVM Modul. Ich musste JRE 64 bit und JRE 32 bit installieren, bis das anständig lief (für den Remote Storage Support). Habe von Anfang an das Problem, dass der jViewer auf dem Client Darstellungsfehler macht. Meist nach einem Neustart des Hosts fängt das an. Man kann entweder damit leben, oder den JViewer neu starten. Aber wenn ein remote Datenträger eingelegt ist, wird das dann richtig blöd.

Konkret werden Teile der Anwendung schwarz. Wenn man mit der Maus darüber hoovert, werden die entsprechenden Komponenten kurz sichtbar. Das Problem besteht im Hauptfenster, in der virtuellen Tastatur und allen weiteren Fenster, welche die Anwendung öffnet.

BIOS und BMC sind aktuell.

Kann es sein, dass das IPMI Modul defekt ist? Wobei sieht mir eher nach einem Softwarefehler in der Java App aus. Hatte das schon mal jemand mit dem ASMB8?

Gruss und danke

IPMI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensoren, welche angezeigt werden, meinen alle es sei kühl. Keine Ahnung, wie warm da HBA, NICs und sowas sind. Aber habe einen extra quirl bei den PCIe Karten.

Habe das Problem btw. seit ich das Board habe. Sind die BMC Settings in dem Modul gespeichert? Oder kann ich das einfach tauschen, und weiter gehts?

ipmiutil? Noch nie gehört, ehrlich gesagt. Müsste das auf dem Host installiert sein? Da ist vSphere drauf. Ich habe es mal auf dem Desktop installiert. Aber mit der Anleitung komme ich nicht klar. Muss ich da was in der Konsole machen auf dem Client? Windows meint, das ipmiutil wird nicht gefunden. Obwohl ich es installiert habe.

Kann ich auch einfach im IPMI Interface Reset BMC/Reset iKVM machen? Ist das dasselbe? iKVM dürfte reichen? Und läuft der Server dabei weiter?

Das klingt mehr nach einem Software als nach einem Hardware Problem. Ich würde mal nach neuen Treibern ... suchen.

Würde drauf Tippen das Board oder KVM Modul nen Schuss haben… (eher Board, das Modul selbst hat afaik nur die Lizenz)

Wenns mit eingebundenem Laufwerk schlimmer wird, könnts noch die Netzwerkschnittstelle sein, ist sie exklusiv für KVM oder nutz das OS die parallel?
Tritt es auf einem anderen Client ebenfalls auf?

Modul kannst du Reseten, der Server läuft normal weiter.
Muss aber auf dem Host ausgeführt werden, ne Anleitung für vmware:

Hatte mit mein Board mit sowas 0 Probleme früher. Schaut für mich aber auch nach Software aus.
Ich vermisse mein gutes altes Asus Dual Sockel Intel Mainboard. :banana:

Anhänge

• WIN_20170526_14_13_07_Pro.jpg
    WIN_20170526_14_13_07_Pro.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 39
  • WIN_20170526_14_12_46_Pro.jpg
    WIN_20170526_14_12_46_Pro.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 34
  • WIN_20170527_12_36_53_Pro.jpg
    WIN_20170527_12_36_53_Pro.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 35
  • WIN_20170527_12_39_41_Pro.jpg
    WIN_20170527_12_39_41_Pro.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 33
  • WIN_20170527_12_37_20_Pro.jpg
    WIN_20170527_12_37_20_Pro.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 42
  • WIN_20170527_13_09_28_Pro.jpg
    WIN_20170527_13_09_28_Pro.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 37
Hi

Ja, danke.

Die Schnittstelle ist nicht shared, da läuft nur IPMI drüber. Ist allerdings in einem anderen VLAN als der Client.

Kann das jemand bestätigen, dass der Stick nur die Lizenz ist? Weil ein netter Luxxer hat mir angeboten, mir einen Stick zukommen zu lassen. Aber wenn dort nur die Lizenz drauf ist, lass ich das. Weil es läuft ja.

Was meinst Du mit Treiber, @Kullberg? Auf dem Client? Java und Treiber sind alle aktuell soweit. Client ist ein X99 mit Xeon und RDIMM. Aber das Problem habe ich auch auf dem Laptop.

Schönes Board, @Ceiber3, ja. Ich bin auch damit am liebäugeln, mir mal ein Dualsocket C612 System mit zwei E5-2697A v4 zu bauen. Die CPUs werden einem ja förmlich hinterher geschmissen. Wobei, wenn ich ehrlich bin, brauche ich es nicht wirklich. Aber "will haben Faktor" ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf unterschiedlichen Clients gleich aussieht, kann es nur am Server liegen. Mit AST Treibern hatte ich kürzlich Ärger auf W11 - also würde ich die mal austauschen/ erneuern.

Zum Thema dass das ASMB nur eine Lizenz ist weiß ich nicht, ob das stimmt. Bei älternen ASMBs musste man die mit der zum Mobo passenden Firmware flashen - das spricht dagegen. Ob das aber auf Deine Version zutrifft - keine Ahnung.

Hi

So wie es auf dem Bild aussieht, ist das eigentliche IPMI fix auf dem Board verbaut, und der Stick ist nur die Lizenz.

ASMB8-iKVM_2_460x344.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh