IPMI nicht mehr erreichbar

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe ein C612 ASUS Z10PA-U8 mit IPMI Karte. Die IPMI Adresse wird per DHCP und MAC Bindung im normalen LAN (vLAN) vergeben.

Heute wollte ich den Server neu starten. Da war das IPMI Interface nicht mehr erreichbar (nicht mal mehr html). Der Server war seit gut 40 Tagen am laufen. Habe Tod und Teufel probiert. IMPI wollte erst wieder, als ich den Server komplett vom Strom genommen habe. Beim ersten Start hat das BIOS normal gepiepst, gefolgt von 4 tiefen Tönen. Trotzdem hat der Server gestartet. Ich habe dann noch einen Reboot durchgeführt, und jetzt läuft der Server samt IPMI wieder normal. Das Eventlog vom BIOS ist leer, so wie es wohl sein sollte.

Weiss einer, was das sein könnte? Weil das ist echt ein bisschen mühsam, wenn IMPI nicht läuft. Da kann ich genau so gut wieder eine GPU einbauen für die Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde sagen, die Software des IPMI hat sich aufgehangen. Ist mir auch schon bei vielen HP und Dell Servern passiert. Zum Glück immer nur dann, wenn nix dringendes war. Habs einfach nur im Monitoring gemerkt.

Hast du mal geschaut ob es Updates fürs IPMI Interface gibt? Die werden ja, zumindest bei Supermicro, gesondert zur Verfügung gestellt. Evtl. gibts ja ein Bug in der vorhandenen Version.

Kann sein, dass die Software abgestürzt ist. Kann aber auch ein Netzwerkproblem gewesen sein (Router oder Switch oder...). Ich hab diverse Rechner über IPMI / iKVM angebunden,die laufen teils seit Jahren. Ich hab es mal erlebt, dass ein IPMI immer langsamer wurde - und nur das Abziehen des Netzkabels geholfen hat. Und dass ein Rechner nicht mehr erreichbar war, hatte ich auch einmal. Insgesamt sind das aber extrem seltene Ereignisse. Trotzdem nervt es extrem, wegen sowas extra in den Keller laufen zu müssen, um es zu korrigieren ;)
Falls Du ein Firmware Update machst - sei vorsichtig. Und behalte die vorhandenen Einstellungen bei. Mir ist es mal passiert, dass ein Update ein gespeichertes Zertifikat gelöscht hat. Da war es dann ein Kampf, wieder auf iKVM zuzugreifen.

Ok, danke. Ich werde das mal im Auge behalten und allenfalls updaten.

@teqqy: wenn Du sagst im Monitoring, wie hast Du denn das behoben? Weil da hattest Du ja wahrscheinlich keinen physischen Zugriff auf die Hardware?

Ich würde das Board behalten, das ist Gold Wert.

schade, nämlich es ist schon echt schwer das zu finden, ich versuche und versuche jetzt seit ein jahr oder länger das zubekommen, ich hätte es auch einmal bekommen können für 90€ aber der tolle SEHR tolle typ auf ebay kleinanzeigen hatte es jemand anderes dann verkauft trotz abgemacht war das ich es kaufe... joa und da bin ich jetzt und durchsuche das halbe internet nach einem besitzer der es nicht mehr brauch und es für einen menschlichen preis verkauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh