Thread Starter
- Mitglied seit
- 28.07.2006
- Beiträge
- 13.165
- Ort
- Grieghallen
- Prozessor
- i7-12700KF
- Mainboard
- MSI PRO Z690-A DDR4
- Kühler
- NZXT Kraken X53 240mm
- Speicher
- 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
- Grafikprozessor
- 8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X OCV1 LHR
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME / 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
- HDD
- 2 TB Western Digital
- Soundkarte
- Focusrite Scarlet 212 3rd Gen
- Gehäuse
- NZXT H510 FLOW
- Netzteil
- 750W Corsair RM750x
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- W11
- Webbrowser
- Chrome
Apple Ipod Video 80gb Review
Übersicht
1. Lieferumfang
2.Funktionen & Leistungsmerkmale
3. Praxis
4. Fazit
.1. Lieferumfang
Der IPOD kommt im gewohnt schicken Pappschuber daher. Ähnlich einer CD ist der Schuber aufklappbar, auf der rechten Seite befindet sich der IPOD auf der linken Seite Zubehör wie USB-Verbindungskabel, Kopfhörer oder eine bebilderte Anleitung. Eine CD mit ITunes oder Apple Software wie bei früheren Versionen sucht man vergebens. Beim Kauf wurde ich lediglich darauf hingewiesen das ich die Software nur einmal aus dem Internet downloaden muss. Desweiteren erhält man beim Erwerb des Produktes eine schützende Tasche, die wie sich herausstellte auch gut als reinigungstuch zu benutzen ist, sie bekommt das Display ohne entsprechende Mittel streifenfrei sauber. Als lustiges Gimmick liefert Apple auch noch 2 Aufkleber ihres Firmenlogos mit.
.2. Funktionen & Leistungsmerkmale
Der IPOD hat in der vorliegenden Version 80 GB, was bei mittlerer Aufnahmequalität für bis zu 20000 Songs reichen kann. „Effektiv“ verfügt der IPOD aber nur über 74,6 GB, bedingt durch Formatierung.
Zu steuern ist er wie immer durch das Bedienrad in der Mitte, sowie einen Zentralen Knopf zum Bestätigen der Auswahl bzw. das Treffen zusätzlicher Einstellungen.
Der Player besitzt des weiteren einen Hold-Schalter um ihn problemlos in der Tasche zu tragen, ohne daß die Lautstärke oder der aktuelle Titel sich verstellt. Die Übertragung von Titeln auf den IPOD gestaltet sich für den ungeübten User schwierig, weil ITunes nicht immer leicht zu verstehen ist.
Da ich aber nicht zum ersten mal mit einem MP3 Player dieser Art hantiere, fiel mir der Umgang nicht all zu schwer.
Das Display ist mit 6,25 cm Diagonale gut beleuchtet was das Sehen von Filmen oder Fotos erleichtert. Denn dieser IPOD spielt auch Filme und Fotos ab, bei Fotos kann sogar eine mit Musik unterlegte Diashow am Player direkt erzeugt werden.
.3. Praxis
Der IPOD glänzt durch Benutzerfreundlichkeit. Neben den üblichen Funktionen wie die Auswahl der Musik, zwischen Alben, Interpreten oder Titeln, kann auch nach Podcasts oder Musikrichtungen unterschieden werden. Aber auch Sachen wie eine Stoppuhr, einen Kalender, diverse Spiele, eine Kontaktsammlung sowie die Fähigkeit Textdokumente als Notizen auf dem Ipod zu speichern, machen dieses Gerät zu einem gut ausgerüsteten Allrounder für den Alltag. Die Klangqualität überzeugt auf ganzer Linie, auch der Equalizer tut sein übriges dazu und bietet für jeden Musikgeschmack die richtige Klangoptimierung. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber schätzungsweise sollte der Akku im Musikdauerbetrieb um die 14-15 h halten, insofern man nicht allzu oft zwischen den Titeln hin- und herschaltet.
Zur Videoqualität kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine passende Software gefunden habe, um Videos in ein IPOD kompatibles Format zu wandeln. Sobald mir dies gelungen ist, kommen noch Video Tests hier rein.
.4.Fazit
Positiv:
- Design
- Benutzeroberfläche
- Kapazität
Negativ:
- Preis
- ITunes
- Netzteil fehlt
Mal abgesehen vom stolzen Preis ( immerhin 379€), bekommt man beim IPOD immer ein Top Gerät, mit relativ ansehnlichem Preis/Leistungs Verhältnis. Faktoren wie die Optik, der Klang und die Benutzeroberfläche überzeugten mich einfach. Jedoch ist auch der Apple IPOD nicht makellos. So ist es nach wie vor ärgerlich, das man mit dem Kauf des Gerätes doch immer an ITunes gebunden ist. Auch wenn man nach gewisser Einarbeitungszeit besser lernt die Software zu benutzen.
Ganz nebenbei bemerkt gibt es natürlich auch viele andere Leute die Programme entwickelt haben, um wesentlich einfacher Titel auf den IPOD zu übertragen. Ich jedoch begnüge mich für meinen Teil mit ITunes. Zu guter letzt stellt sich natürlich die Frage, wozu so viel Geld für einen MP3 Player ausgeben? Nun, die Antwort ist nicht leicht zu finden, aber zu empfehlen ist dieser Player für Leute mit einer großen Musikbibliothek, die sie immer dabei haben wollen bzw. Filme unterwegs schauen wollen.
P.S. Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, hab vom Fotos machen nich so die Ahnung
P.P.S. Danke @ Madz für die Textformatierung
Zuletzt bearbeitet: