IPOD 80 GB Video - Review

Sandman2k

Super Moderator, Call-Girl Guitar-Hero, Valnøtt
Hardwareluxx Team
Apple Ipod Video 80gb Review​

Übersicht

1. Lieferumfang

2.Funktionen & Leistungsmerkmale

3. Praxis

4. Fazit

.1. Lieferumfang

Der IPOD kommt im gewohnt schicken Pappschuber daher. Ähnlich einer CD ist der Schuber aufklappbar, auf der rechten Seite befindet sich der IPOD auf der linken Seite Zubehör wie USB-Verbindungskabel, Kopfhörer oder eine bebilderte Anleitung. Eine CD mit ITunes oder Apple Software wie bei früheren Versionen sucht man vergebens. Beim Kauf wurde ich lediglich darauf hingewiesen das ich die Software nur einmal aus dem Internet downloaden muss. Desweiteren erhält man beim Erwerb des Produktes eine schützende Tasche, die wie sich herausstellte auch gut als reinigungstuch zu benutzen ist, sie bekommt das Display ohne entsprechende Mittel streifenfrei sauber. Als lustiges Gimmick liefert Apple auch noch 2 Aufkleber ihres Firmenlogos mit.

.2. Funktionen & Leistungsmerkmale

Der IPOD hat in der vorliegenden Version 80 GB, was bei mittlerer Aufnahmequalität für bis zu 20000 Songs reichen kann. „Effektiv“ verfügt der IPOD aber nur über 74,6 GB, bedingt durch Formatierung.

Zu steuern ist er wie immer durch das Bedienrad in der Mitte, sowie einen Zentralen Knopf zum Bestätigen der Auswahl bzw. das Treffen zusätzlicher Einstellungen.
Der Player besitzt des weiteren einen Hold-Schalter um ihn problemlos in der Tasche zu tragen, ohne daß die Lautstärke oder der aktuelle Titel sich verstellt. Die Übertragung von Titeln auf den IPOD gestaltet sich für den ungeübten User schwierig, weil ITunes nicht immer leicht zu verstehen ist.
Da ich aber nicht zum ersten mal mit einem MP3 Player dieser Art hantiere, fiel mir der Umgang nicht all zu schwer.
Das Display ist mit 6,25 cm Diagonale gut beleuchtet was das Sehen von Filmen oder Fotos erleichtert. Denn dieser IPOD spielt auch Filme und Fotos ab, bei Fotos kann sogar eine mit Musik unterlegte Diashow am Player direkt erzeugt werden.

.3. Praxis

Der IPOD glänzt durch Benutzerfreundlichkeit. Neben den üblichen Funktionen wie die Auswahl der Musik, zwischen Alben, Interpreten oder Titeln, kann auch nach Podcasts oder Musikrichtungen unterschieden werden. Aber auch Sachen wie eine Stoppuhr, einen Kalender, diverse Spiele, eine Kontaktsammlung sowie die Fähigkeit Textdokumente als Notizen auf dem Ipod zu speichern, machen dieses Gerät zu einem gut ausgerüsteten Allrounder für den Alltag. Die Klangqualität überzeugt auf ganzer Linie, auch der Equalizer tut sein übriges dazu und bietet für jeden Musikgeschmack die richtige Klangoptimierung. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber schätzungsweise sollte der Akku im Musikdauerbetrieb um die 14-15 h halten, insofern man nicht allzu oft zwischen den Titeln hin- und herschaltet.
Zur Videoqualität kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine passende Software gefunden habe, um Videos in ein IPOD kompatibles Format zu wandeln. Sobald mir dies gelungen ist, kommen noch Video Tests hier rein.

.4.Fazit

Positiv:

• Design
  • Benutzeroberfläche
  • Kapazität

Negativ:
  • Preis
  • ITunes
  • Netzteil fehlt

Mal abgesehen vom stolzen Preis ( immerhin 379€), bekommt man beim IPOD immer ein Top Gerät, mit relativ ansehnlichem Preis/Leistungs Verhältnis. Faktoren wie die Optik, der Klang und die Benutzeroberfläche überzeugten mich einfach. Jedoch ist auch der Apple IPOD nicht makellos. So ist es nach wie vor ärgerlich, das man mit dem Kauf des Gerätes doch immer an ITunes gebunden ist. Auch wenn man nach gewisser Einarbeitungszeit besser lernt die Software zu benutzen.
Ganz nebenbei bemerkt gibt es natürlich auch viele andere Leute die Programme entwickelt haben, um wesentlich einfacher Titel auf den IPOD zu übertragen. Ich jedoch begnüge mich für meinen Teil mit ITunes. Zu guter letzt stellt sich natürlich die Frage, wozu so viel Geld für einen MP3 Player ausgeben? Nun, die Antwort ist nicht leicht zu finden, aber zu empfehlen ist dieser Player für Leute mit einer großen Musikbibliothek, die sie immer dabei haben wollen bzw. Filme unterwegs schauen wollen.

P.S. Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, hab vom Fotos machen nich so die Ahnung :)

P.P.S. Danke @ Madz für die Textformatierung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne review ! aber es gibt auch andere progs für den ipod !

sag ich doch ;)

schöne review ! aber es gibt auch andere progs für den ipod !

kannst al welche sagen...

dieses iTunes getue nervt mich brutal..

hab nen Laptop und en Desktop, und wenn ich auf dem einen aktualisieren mach löscht er alles was ich auf dem anderen draufgemacht habe, und er will nur "von einer Station was fressen" meint er in einer Meldung, nachder er formatiert...

der einzige- wendoch sehr sehr heftiger- Nachteil, für mich was den iPod video angeht.. geile Film und soundquali allemal

ein kumpel von mir kennt n prog der is aber gerade nicht online also sag ich dir morgen wie das prog heisst.

aber finde Itunes ist unbedingt kein Nachteil da kein anderer Player so ne durchdachte Softwarebasis besitzt! Un wenn man will ja auch andere Programme benutzen kann
Nachteil ist eher das man vielleicht ohne Software (ob jetzt itunes oder winamp mit plugin) den Player nicht bespielen kann
Vorallem bei den großen Playern, wo die Besitzer ja auch große Musikbibliotheken haben sollten ist Itunes einfach Toll!
(Vorrausgesetzt man macht sich die Mühe alles richtig zu benennen usw.)

Aber wie kommst du darauf das der Akku im Musikdauerbetrieb nur 4Stunden hält?

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mich auch mal als iPod Besitzer dazu äussern... zu aller erst mal, ich bin totaler iTunes Fan ;-) bin damals von Winamp umgestiegen und komme seit dem nicht mehr von los, da es für grosse Mediatheken einfach nur noch Praktisch und übersichtlich ist... hab derzeit >8500 Titel...

Möchte noch zwei Dinge anmerken:
Das erste wäre, die Akkulaufzeit ist weitaus höher als vier Stunden... bei mir locker über 14Std und mehr mit dem 80GB iPod... ok, ich zappe recht wenig muss ich dazu sagen und höre dank in ear Kopfhöhern auch nur mit 33-50% Volume...

Das nächste wäre das der iPod auch Hörbücher abspielt die man z.b. in iTunes hat, das ist eine echt feine Sache dank Kapitelmarken und das sich der iPod merkt wo man zuletzt war...

kannste in itunes einstellen ;-) Informationen anzeigen, dort unter Optionen, und da 'Wiedergabeposition merken' anklicken, wenn du mehrere markiert hast heisst es nur 'Position merken'

Sehr schönes Review, allerdings kann ich die Spieldauer so auch nicht glauben. Da Du das Gerät neu hast, vermute ich einfach das Dein Akku noch nicht die volle Kapazität erreicht hat und Du im Moment zu viel mit dem Gerät rumspielst ;)

ähm genau das trifft zu :fresse:

mal im ernst, bin für Vorschläge offen, wer mir sagen kann wie lange das Gerät kann der soll bitte Vortreten :wink:

Schönes Review, wenn du den text jetzt noch etwas formatierst und vielleicht die Bilder mit Unterschriften versiehst wirds noch besser. ;)

Hab ich oben bereits geschrieben ;-) also bei mir sind ca. ~14/15Std Musikbetrieb plus oder inkl. 1-2Std Games in der Woche gar kein Problem... Fahre jeden Tag Bahn, und bei langweiligen Vorlesungen Poker ich, von daher kann ich das recht genau abschätzen... müsste sogar noch etwas mehr gehen, aber am WE Sync ich meist wenn ich ruhe habe, von daher lad ich dann auch gleich wieder voll... die Apple Angabe könnte recht genau hinkommen, würde auf realistische 16-18Std tippen von den angegebenen 20Std oder was Apple beim 80GB iPod angibt

Eine klickbare Übersicht wäre auch nicht schlecht. ;)

um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung wie diese Klickbare Übersicht geht, wäre schön wenn es mir einer erklären könnte (pm) dann füg ich das vielleicht ein

Meld dich mal bei mir im ICQ. ;)

Hab selber nen iPod nano und bin kein wirklicher Fan davon. Hab ihn mir auch nur geholt, weils ihn für 40€ beim Back2School Programm gab mit meinem Mac.

Hier meine Kritikpunkte:
- Man muss sich ewig durchs Menü hangeln, um z.B. von "zufällige Titel" auf Standardwiedergabe zu wechseln.
- keine Party Jukebox oder ähnliches, also ein zufällige Wiedergabe, bei der man während es so rum shuffelt Titel als nächsten aus der Bibliothek hinzufügen kann.
- Wenn die Bibliothek größer ist als die Kapazität geht die Synchronisation nur umständlich mit Playlist und man kann vorher natürlich nicht sehen, wieviel Speicher diese braucht.
- Akku nicht auswechselbar
- Netzteil kostet extra und ist unter Umständen zwingend erforderlich, um einen iPod wieder in Gang zu bringen.
- Die Lautstärke lässt sich nicht in jedem Menü und Untermenü sofort ändern, absolutes No Go wie ich finde.
- ziemlich lautes Hintergrundrauschen
- kein SD Slot oder ähnliches zur Speichererweiterung
- Insgesamt würde ich mir mehr Abspieloptionen wünschen, die ich erreichen kann, ohne mich gleich durchs gesamte Menü hangeln zu müssen.
- das Konzept "möglichst wenig Buttons" ist natürlich gut, allerdings wurde hier "aber so viele wie nötig" vergessen imho

Insgesamt kann der iPod meiner Meinung nach eigentlich nur optisch wirklich überzeugen (inkl. Gewicht und Maße), Scrolling berührungsempfindlich zu machen, ist auch sehr gut, mittlerweile aber wohl eher Standard bei größeren Playern. Ansonsten weiß ich nicht, warum alle Welt immer so rumschwärmt, wie intuitiv der Player doch zu bedienen wäre. Den Daumen im Kreis drehen? ich weiß ja nicht. Und die ewigen Menüs dazu noch.
Allerdings bei 40€ für nen 4GB Player im mini Format ein Top Preis-Leistungsverhältnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch zwei Dinge anmerken:
Das erste wäre, die Akkulaufzeit ist weitaus höher als vier Stunden... bei mir locker über 14Std und mehr mit dem 80GB iPod... ok, ich zappe recht wenig muss ich dazu sagen und höre dank in ear Kopfhöhern auch nur mit 33-50% Volume...

Hab mir schon gedacht, 4 Stunden wären wirklich ein bisschen wenig ^^

Naja schönes Review, für mich ist das Teil aber eindeutig zu teuer, außerdem hab ich bei weitem keine 80Gb Musik, und Videos oder Fotos auf dem kleinen Display würden mich auch nicht unbedingt reizen ;)

gutes review,
aber 380€ würde ich für nen mp3 player nicht ausgeben.
würde bei den negativ punkten auch noch die relativ schwache akkuleistung angeben
~12 stunden musik höhren und 3 stunden film sind meiner meinung nach für nen player dieser preisklasse eine frechheit.

hab hier die tage nen ipod nano 2g für 90€ im forum erworben,
mit dem ich auch sehr zufrieden bin,nur die itunes software ist der größte schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Über Geizhals kostet der "nur" 300€ ;)

naja eigentlich waren mir 380€ auch zuviel zumal es den im netze auch schon für ca 300€ gab. Ich hatte ihn dann auch bei einem Shop für 302€ bestellt per Nachnahme. Nach 2 Wochen nach denen nicht einmal eine Bestellbestätigung per Email kam, kam dann eine Mail in der erstmal stand das ich das geld noch nicht überwiesen habe, und per nachnahme kann man nicht bestellen, schön das denen das schon so früh eingefallen ist, da hab ich mein Geld gezählt, hat gereicht und ich hab ihn mir lieber Stressfrei im media markt um die Ecke gekauft.

Hier meine Kritikpunkte:
- Man muss sich ewig durchs Menü hangeln, um z.B. von "zufällige Titel" auf Standardwiedergabe zu wechseln.
- keine Party Jukebox oder ähnliches, also ein zufällige Wiedergabe, bei der man während es so rum shuffelt Titel als nächsten aus der Bibliothek hinzufügen kann.
- Wenn die Bibliothek größer ist als die Kapazität geht die Synchronisation nur umständlich mit Playlist und man kann vorher natürlich nicht sehen, wieviel Speicher diese braucht.
- Akku nicht auswechselbar
- Netzteil kostet extra und ist unter Umständen zwingend erforderlich, um einen iPod wieder in Gang zu bringen.
- Die Lautstärke lässt sich nicht in jedem Menü und Untermenü sofort ändern, absolutes No Go wie ich finde.
- ziemlich lautes Hintergrundrauschen
- kein SD Slot oder ähnliches zur Speichererweiterung
- Insgesamt würde ich mir mehr Abspieloptionen wünschen, die ich erreichen kann, ohne mich gleich durchs gesamte Menü hangeln zu müssen.
- das Konzept "möglichst wenig Buttons" ist natürlich gut, allerdings wurde hier "aber so viele wie nötig" vergessen imho

1. Weißt du schon, wenn du lange "Menu" drückste biste direkt im Hauptmenü
2. Hm vielleicht hilft da die On-the-Go Liste?
3. Also wenn ich ne Playlist ausgewählt habe, zeigt mir itunes unten in der Leiste 1. Anzahl der Titel, 2. Dauer, 3. Größe des ganzen
4. Na ja was doof stimmt aber man kanns ja nach der Garantie selber machen
5. Das ist echt das Frechheit vorallem da das Apple Netzteil sowas von Überteuert ist. Aber es gibt günstige Alternativen! Aber wieso brauchste das um den in Gang zu bringen?
6. Hm brauch ich net wirklich wieso soll ich da auch Lautstärke ändern?
7. kann ich nicht von berichten aber die Standard Kopfhörer sind halt Scheiße
8. Wäre toll aber Das wäre ja das Aussehen total im Arsch
9. Ok wenn manche das brauchen vielleicht was doof
10. Finde ich garnicht

1. Nervt mich auch, man kann nicht direkt zwischen Shuffle, Repeat etc. wechseln, auch direkt EQ wechsel wäre Sinnvoll, z.B. nen Untermenü wie beim iRiver Clix/Clix2 (kommt vielleicht im nächsten iPod - ich hoffe es zumindest)
2. Geht wie gesagt problemlos mit der OTG Liste
3. Speicher ist sichtbar in iTunes
4. Ist austauschbar und man kann Ersatzakkus kaufen. Bei einem iAudio D2 z.B. kann man den Akku auch nicht einfacher tauschen
5. Da wird sich jeder einig sein, dass ein Netzteil dabei sein muss
6. Extra Knöpfe oben am Player wären sehr wünschenswert, um die Lautstärke auch bei Hold und in jedem Menü ändern zu können
7. Ist wirklich extrem stark das Rauschen, aber dafür hab ich nen Amplifier :P
8. Wozu bei 80GB ?
9. Hätte ich ebenfalls gerne
10. Stimmt bedingt, einzig 1-2 Buttons oben am Player wären vielleicht nicht schlecht

Trotz alledem finde ich den iPod sehr gut und die SQ mit Amplifier ist wirklich beachtlich, da gibt es nur sehr wenige Player (und nur ebenfalls in Verbindung mit einem Amp), die gleichgut oder besser sind. Die Bedienung ist schon ziemlich gut, das iPhone Interface beim nächsten iPod wäre genial, zudem ne 64 oder 128GB SSD (wobei der Player dann wohl sehr sehr teuer wäre).

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Joa aber nicht wirklich hilfreich, wie ich finde
2. Die on the Go Liste macht doch aber keine zufällige Wiedergabe. ich nutze zuhaus emeist Party Shuffle, also wird die ganze Zeit Musik gespielt zufällig, dann fällt mir wieder was ein, wa sich gerade hören will, das wird dann geaddet usw.
3. Tatsächlich, glatt übersehen, Asche über mein Haupt.
4. Jo dann muss ich das Ding halt auseinandernehmen, nicht sehr elegant wie ich finde. Und die Tatsache, dass es noch mehr Player gibt, die so eine Design Schwäche haben macht es keinen Deut besser.
5. Der iPod hat einen Bug: wenn man ihn entladen längere Zeit liegen lässt, lässt er sich nicht mehr über USB aufladen, man braucht dann zwingend das Netzteil.
6. Lautstärkeänderung will ich immer und zu jeder Zeit machen können. Titel wechselt während man im Menü rumschwirrt und dröhnt einen weg, ne ne, kann nicht sein.
7. Die Standard Hörer sind auch nicht das Problem beim Rauschen, sondern der Ausgang. Meiner rauscht sehr deutlich, wenn sich der iPod z.B. anschaltet. Als Kopfhörer hab ich die Sharp HP-MD33-S
8. Ich sprach von einem nano^^.
Und warum soll da das Aussehen im Arsch sein? Unter dem Connector ein Slot für MiniSD oder ähnliches nimmt nicht wirklich viel Platz in Anspruch.
9. und 10. sind wohl Geschmacksfragen, was man braucht/will oder nicht.

P.S: Was ist Amplifier?

Amplifier - Verstärker

Das weiß ich auch, du Schlaubär :p

Nur wie nutzt du das mit dem iPod? Also nicht unterwegs oder wie? Und was ändert das an der Soundquali des iPods? Herzlich wenig würde ich mal sagen.
Dachte, es wäre vll irgendein Firmware Hack oder so

Mal zum Thema das man nicht schnell zwischen Shuffle und Repeat wechseln könnte, du kannst die beiden Optionen doch direkt ins Hauptmenu packen... das Hauptmenü ist doch frei einstellbar was man wo angezeigt bekommen haben möchte... Schau dir die Einstelloptionen mal genauer an (Menü anpassen), evt wirste dann glücklicher damit...

Zum Thema der Playliste, gibts nen Player der das kann? *g* Also Shuffle betrieb aus einer quelle und diese Liste dann beeinflussen?

Auswechselbarer Akku? Wo lebst du? Son Akku hält 1-2 Jahre, die LAufzeiten sind gigantisch mit mittlerweile überall mehr als 12Std Spielzeit...

Lautstärke lässt sich nicht überall ändern? Na und? Meine Lieder sind alle gleich laut... dafür gibt es Lautstärke anpassen...

SD Kartenslot? Nicht dein ernst oder? Ich fang jetzt noch an neben nem Player Karten stapelweise in der tasche mitzuschleppen? Ne danke, mir reicht die Auswahl auf meinem Player, wenn du deine ganze Sammlung mitnehmen willst kauf dir nen 30er oder 80er... oder komprimier halt stärker... Für Kopfhörer und Partys reichen 128KBit allemal...

Zum Thema des Preises, hab für meinen 80er iPod nagelneu 252Euro bezahlt... ist in etwa der aktuelle ebay Preis... und das Geld ist der Allemal wert... Nutze den z.b. als Videoplayer am TV, liefert ca. DVD Quali (Monolanguage), Diashows nutze ich derzeit nicht... Musik ohne ende fürs Partys... was will man mehr? Da schlummern derzeit mehr als 3 Wochen Musik drauf...

Und wieso soll der nur 12Std halten? Hab doch oben geschrieben das es deutlich mehr ist... eher so richtung 16-18Std Musik... wie lange er effektiv bei Filmen durchhält weiss ich nicht... hab meist nur mal hier und da einen Film dann geschaut... bei mehreren Filmen nutz ich dann das Dock + Fernbedienung + Poweradapter

Das Apple sich das Zubehör teuer bezahlen lässt stimmt leider... aber seien wir mal ehrlich, lieber jeder zahlt fürs Zubehör extra und holt das was er braucht, anstatt die Player grundsätzlich teurer sind und jeder den Kram rumfliegen hat und nicht wirklich braucht... Leute die meckern wird es immer geben... Habe mir z.b. das Connection-Kit von Apple zugelegt, dabei geht der Preis eigentlich da man jede Menge dafür bekommt... Und praktisch ist der Kram allemal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh