iPod an Autoradio

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hey!

Mein iPod Nano läuft nicht über den USB-Anschluss meines Autoradios.
Am Radio selbst habe ich keinen Aux-Eingang oder sowas, worüber ich ihn per Adapter anschliessen könnte. Der iPod wird immer direkt wieder abgemeldet.

1. Ich könnte mir einen FM Transmitter fürs Auto besorgen... Gibts immer noch die Probleme mit Senderüberlagerungen etc. vor allem in Großstädten? Dann würde die Option für mich wegfallen...
Ansonsten: Was für FM Transmitter sind empfehlenswert, worauf sollte ich achten?

2. Vielleicht ist es sinnvoller, gleich ein neues Radio zu kaufen? Gibts irgendwo eine Liste mit kompatiblen Radios?
Da mein Auto schon ziemlich viele Kilometer auf der Uhr hat, wollte ich jetzt allerdings nicht die komplette Audio-Peripherie gross aufrüsten...
Ich höre weder CDs noch Radio (nur Verkehrsfunk auf längeren Strecken) - Radiotips?

3. Hab ich noch ne Möglichkeit zum Anschluss übersehen?

Thx, Myrk :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. FM-Transmitter würde ich auf Dauer nicht empfehlen, das Problem mit der Überlagerung existiert meiner Erfahrung nach immer noch. Für seltenen Gebrauch reicht es aber aus.

2. Ist auch ne Möglichkeit

3. Oder nen USB-Stick oder Billig-MP3-Player fürs Auto kaufen;)

Es sollte schon 'ne dauerhafte Lösung sein, also fällt der FM-Transmitter wohl weg...

Bzw. - wenn ich einen Kippschalter ins Auto baue, über den ich auch bei Zündung die Antenne einfahren kann (-> schlechterer Empfang), dann habe ich auch weniger Radio-Empfang und es müsste besser werden, oder?

Billig SD-Karte und Stick hab ich schon - das ist nur sehr unpraktisch, wenn man Frauen transportiert. Ich höre ziemlich viel Gedresche (Grindcore, Death/Black Metal, heftige Dark Elektro-Sachen) und der Witz am iPod wäre, dass die Frau neben mir sich selbst was aussuchen kann und sich dank Coverflow-Ansicht etc. sofort zurecht findet - also das, was ich an "normaler" Musik dabei habe.

Naja, weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber bei mir (BMW Standard Radio + Dension Ice Link) ist der Ipod dann fest in meiner Docking Station integriert, und der Ipod funktioniert bei mir als CD Wechsler, also jede Wiedergabeliste stellt eine CD dar, somit ist keine direkte Trackauswahl möglich sondern nur eine Wiedergabeliste auswählen...

Jupp. Ich benutz meinen Touch auch am Radio. Allerdings per Aux Kabel. Anders ist die Musikwahl am iPod direkt nicht möglich.

@heili: Docking Station zum Aufladen ist bei mir nicht unbedingt nötig. Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich sowieso immer mein Notebook dabei und ich fahre selten länger als 20h ;) Mir kommts halt hauptsächlich auf die geniale Menunavigation vom iPod an.

@nostal: Okay, das wird dann wohl die einzig sinnvolle Lösung für mich sein. Hab vorhin gesehen, dass einige Radios sowieso vorne den AUX Eingang haben. Vielleicht giesse ich mir noch ne schöne Halterung für die Mittelkonsole, dann wirkt's edler :)

Wieso sollte auf dauer der FM Transmitter keine Lösung sein? Hat meine Schwester schon seid 5 Jahre im Auto und hat nie Probleme gemacht!

Giebt denke ich auch schon günstige Autoradios mit nem einfachen Aux-Eingang. Du koenntest natürlich auch versuchen wenn dein Autoradio nen Usb anschluss hat den Ipod einfach im Festplattenmodus zu starten, die Tracks sind ja die drauf sind trotzdem noch Mp3 nur die ordnerstrucktur ist etwas seltsam^^

Also ich nutze auch seit Jahren einen FM Transmitter (Link) und hatte noch keine Probleme damit. Selbst wenn es zu Überlagerungen kommt, was bei mir noch nicht vorgekommen ist, kann man vorab 3 Frequenzen einstellen und dann im Fall der Fälle switchen. Hab z.B. als Frequenz 88.10 MHz und welche Radiosender sendet dort schon?

Also ich hatte auch mehrere FM Transmitter und habe alle in die Tonne geklobbt - sie taugen hier nichts. AUX ist das einzig Wahre.... . Daher würde ich empehlen einfach mal im Media-Markt vorbeizuschauen und dir eins einbauen zu lassen. 85€ hats gekostet aber ich will es nicht mehr missen.

Also ich habe heute auch mein Pioneer DEH 7700MP mit einem AUX-Adapter aufgerüstet. Ist ne Herstellerspezifische Lösung über den IP-Bus des Radios. Die Soundqualität finde ich sehr in Ordnung :)

Würde Dir also auch eher nen günstiges Radio mit AUX-In und USB empfehlen. Vielleicht sowas hier: http://www.amazon.de/Pioneer-Front-USB-Eingang-Front-AUX-Vorverst%C3%A4rkerausgang-Displaybeleuchtung/dp/B001IDZ3VO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239489303&sr=1-5

Finde die Pioneer-Geräte sehr ordentlich und auch die preiswerten Geräte bieten schon ne vernünftige Qualität.

Allerdings habe ich mit FM-Transmittern keine Erfahrungen sammeln können. Da mein Radio mir die Möglichkeit bot den AUX-Adapter nachzurüsten.

Hätte noch n Harman Kardon Drive and Play abzugeben, vielleicht wäre das ja auch was für dich ;)

2. Vielleicht ist es sinnvoller, gleich ein neues Radio zu kaufen? Gibts irgendwo eine Liste mit kompatiblen Radios?
Da mein Auto schon ziemlich viele Kilometer auf der Uhr hat, wollte ich jetzt allerdings nicht die komplette Audio-Peripherie gross aufrüsten...
Ich höre weder CDs noch Radio (nur Verkehrsfunk auf längeren Strecken) - Radiotips?

da würd mir das Sony CDX GT55 Radio einfallen, des hat einen direkten Ipod Anschluss

du kannst die mp3s auch direkt aufn ipod als platte legen, nicht über itunes. dann brauchst du aber den doppelten platz, was beim nano ziemlich doof is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh