christian.
Semiprofi
Software HardwareSonstiges Fazit
Software
.1Funktionen & Ausstattung
Im Menü sind sehr viele Einträge vorhanden, die wichtigsten sind hier aufgelistet:
- Musik (Musik hören, Musik kann nach Interpreten, Album, etc sortiert werden.)
- Fotos (Hier können die eigenen Fotos angeschaut werden und Diashows gestartet werden.)
- Extras (Extras, wie z.B. Uhr, Spiele, Kontakte, Kalender, Notizen, Stoppuhr und Anzeigesperre kann man hier auswählen.)
- Einstellungen (Einstellungen, wie Hauptmenü, Beleuchtung, uvm. können hier vorgenommen werden.)
- Zufällige Titel (Zufällige Titel werden angeschaltet.)
- Ruhezustand (Der IPod wird in den Ruhezustand versetzt.)
Man kann auch noch vieles mehr im Menü sichtbar machen. Dazu geht man unter den
Einstellungen auf "Menü". Dort stehen alle Sachen, die im Menü sichtbar gemacht werden können.
.1Bedienfreundlichkeit
In Sachen Bedienfreundlichkeit kann der IPod Nano punkten. Er verfügt über folgende Tasten:
- Menü
- Play/Pause
- Vorwärts
- Rückwärts
- Hold
und eine Taste, welche in der Mitte der Tastatur positioniert ist. Das Scrollen im Menü erreicht ihr
wie folgt: Tippt mit eurem Finger auf die Rückwärts Taste und geht langsam mit dem Finger in
Richtung Vorwärts Taste (Bleibt stets auf dem weißen Feld.) Und umgekehrt. Wichtig ist hierbei,
ihr müsst oberhalb des weißen Feldes bleiben.
Samsung YP-Z5 / IPod Nano
Hardware
.1Soundqualität
Wie auch bei vielen anderen MP3 Playern leidet die Soundqualität unter den mitgelieferten
Ohrhörern. Hier wäre eine klangverbesserung möglich, wenn besser Ohrhörer begelegt würden. Allerdings
kauft sich ziemlich jeder Mann, dessen Ohren verwöhnt sind, eh neue Ohrhörer. Tests zu aktuellen
Ohrhöhrern findet ihr in der aktuellen Printed (5/07). Deswegen sehe ich die Klangqualität, auf Grund dessen,
dass sie am Meisten durch die Ohrhörer verschlechtert wird, nicht als negativen Punkt. Außerdem bietet
er 20 Equalizer Einstellungen, wie Rock, Hip Hop, uvm.
Ohrhörern. Hier wäre eine klangverbesserung möglich, wenn besser Ohrhörer begelegt würden. Allerdings
kauft sich ziemlich jeder Mann, dessen Ohren verwöhnt sind, eh neue Ohrhörer. Tests zu aktuellen
Ohrhöhrern findet ihr in der aktuellen Printed (5/07). Deswegen sehe ich die Klangqualität, auf Grund dessen,
dass sie am Meisten durch die Ohrhörer verschlechtert wird, nicht als negativen Punkt. Außerdem bietet
er 20 Equalizer Einstellungen, wie Rock, Hip Hop, uvm.
.1Das Display
Ihr wundert euch wahrscheinlich, dass ich das Thema "Display" anspreche. Das Display ist mir
ziemlich wichtig, denn der IPod hat ja schließlich nicht umsonst die Funktion, Bilder darzustellen. Er bietet
eine Auflösung von 176x132 Pixel, welche sich für Bilder, sowie für Podcasts nicht sonderlich gut eignet.
Hier wäre es gut gewesen, dem IPod ein doppelt so großes Display zur Verfügung zu stellen.
ziemlich wichtig, denn der IPod hat ja schließlich nicht umsonst die Funktion, Bilder darzustellen. Er bietet
eine Auflösung von 176x132 Pixel, welche sich für Bilder, sowie für Podcasts nicht sonderlich gut eignet.
Hier wäre es gut gewesen, dem IPod ein doppelt so großes Display zur Verfügung zu stellen.
Sonstiges
.1Lieferumfang
Im Lieferumfang des IPod Nanos befinden sich:
- IPod Nano
- Handbuch
- Ohrhörer
- USB Kabel
- Eine Art Hülle aus Plastik
Leider kann man den IPod nur über den USB Port des Computers aufladen.
Hier hätte sich eine "USB Steckdose" sicherlich gut gemacht.
- IPod Nano
- Handbuch
- Ohrhörer
- USB Kabel
- Eine Art Hülle aus Plastik
Leider kann man den IPod nur über den USB Port des Computers aufladen.
Hier hätte sich eine "USB Steckdose" sicherlich gut gemacht.
.1Akkulaufzeit
Zur Akkulaufzeit kann ich bisher wenig sagen. Vom Hersteller wird eine Dauer von 24 Stunden angegeben.
Dies halte ich für relativ wenig, hier hätte Apple etwas mehr Wert drauf legen können. Aber wie schon
gesagt, die wahre Akkuleistung kann ich noch nicht beurteilen, da der IPod hier erst seit 2 Tagen liegt.
Fazit
.1Vorteile & Nachteile
+ Hohe Verarbeitung
+ Ziemlich gute Soundqualität
+ Leichte Bedienung
- Keine Videos, nur Podcasts
- Songs müssen mit Programmen synchronisiert werden
+ Ziemlich gute Soundqualität
+ Leichte Bedienung
- Keine Videos, nur Podcasts
- Songs müssen mit Programmen synchronisiert werden
.1Schlusswort
Insgesamt kann ich den IPod Nano nur bedingt empfehlen. Er hat zwar ein schlichtes Design und eine
hohe Verarbeitung, jedoch gibt es in diesem Preissegment bessere Geräte. An dieser Stelle empfehle ich
einen Samsung YP-Z5. Dazu werde ich in naher Zukunft vielleicht auch noch ein Review schreiben.
Falls ihr einen Fehler entdeckt habt, lasst es mich wissen, ich korrigiere es!
Ich hoffe euch hat mein kurzes Review gefallen! (Die Betonung liegt auf kurz..)
Wenn ja, drückt doch einfach den Danke Button!
Dies ist mein erstes Review, also seid nicht so hart zu mir.
Zuletzt bearbeitet: