[Kaufberatung] Ipod Nano 4g 8GB vs. Cowon iAudio D2 (16 GB)

baoson

Neuling
hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, welchen der beiden ich kaufen sollte.

es ist für meine 60 jährige mutter.
sie will es zum musikhören und eventuell vielleicht ein paar kleine filme am abend gucken.

was würdet ihr empfehlen. meine mutter ist kein technikfreak und somit sollte das gerät leicht zu steuern sein.

anbei auch eine frage....können beide divx abspiele. es sthet auf der homepage mpeg4. so weit ich weiss ist das doch der codec für divx, oder?

vielen dank für die antworten.

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der iPod kann kein divx, nur mp4 bzw. m4v oder mov mit MPEG-4 oder H.264 codiert. Der D2 müsste divx können.

Für Filme gucken würde ich aber weder das eine noch das andere Gerät empfehlen, vor allem nicht für eine 60 jährige... dann lieber nen kleines Notebook oder ähnliches mit etwas größerem Display.

Von der Bedienung ist der iPod imo besser, die Soundqualität ist beim D2 etwas besser. Ich würde den iPod empfehlen, zum Filme gucken sind aber beide Geräte Schwachsinn, die sind zum Musikhören da.

mfg :)

Einfache Bedienung spricht IMHO für iPod Nano. Auch das ansprechende Design ist ein Pluspunkt ;)
Aber toll sind Videos da nicht unbedingt. Gilt aber für die meisten MP3-Player..

Davon hab ich auf meinem Ipod Touch noch nichts gemerkt. Aber Videos anschauen auf dem Ipod Nano ist echt Schwachsinn. Auf dem Ipod Touch ist das Display gerade so groß genug.

Davon hab ich auf meinem Ipod Touch noch nichts gemerkt. Aber Videos anschauen auf dem Ipod Nano ist echt Schwachsinn. Auf dem Ipod Touch ist das Display gerade so groß genug.

zum fliegen und für zugfahrten eignet sich der ipodtouch sehr gut um filme zu gucken! kleine displays würde ich nicht empfehlen!

Ich hatte auf meinem iPod Classic mal paar Simpsonsfolgen..ist zwar lustig, aber doch eher Spielerei, wobei aber das Display vom Classic noch etwas größer als das vom Nano sein sollte ;)

ich hab den d2 und würde für diese altersgruppe davon abraten. die bedienung des ipods ist sicherlich einfacher zu durchschauen.

also das mit 18 fps ist absoluter schwachsinn... dass die leute immer meinen mit ihrem halbwissen schreiben zu müssen...

beide können videos wiedergeben ABER: bei BEIDEN muss das video vorher entsprechend umgewandelt werden, da videos nur mit entsprechenden codecs und auch entsprechender auflösung wiedergegeben werden können. so oder so ist die videowiedergabe nur ein gimmick und dazu da aaab und zu mal etwas anzuschauen. aber dass sich eine 60 jährige auf nem ipod nano bildschirm mal nen längeren film anschauen will halte ich für schwachsinnig. dann doch lieber ein netbook wenn filme wichtig sind. ja.

ansonsten ist der d2 eindeutig der bessere player von den beiden (in allen punkten). wobei hier eher die einfache bedienbarkeit im vordergrund steht was wohl eher für den nano spricht.

Ich persönlich finde die bedienung vom d2 allerdings nicht sonderlich schwierig. Wenn sie nicht gerade eine vollniete bei technischen geräten ist (wie zb meine mutter) dann müsste sie beide geräte bedienen können. Wenn sie den d2 nicht zum laufen bekommt wird sie mit dem nano auch probleme haben :-)

vielen dank für eure antworten.

also nach euren erfahrungen dann leiber den ipod.

ich bin eigenlich ein technikerfreak, aber bei einem geschenk für eine 60 jährige glaube ich auch, dass bedienung an erster stelle stehen sollte.

ich glaube ihr hab recht wegen dem bildschirm. das kann man einer 60 jährigen nicht zumuten.

vielen dank für eure hilfe.
wenn ihr weitere player empfehlen könnt, dann her damit.

danke

naja meine mutter ist 55 und benutzt ein smartphone von HTC. Nur nach alter würd' ich nicht gehen. Touchscreenbedienung ist aber nunmal nicht jedermanns sache, und der d2 ist wie ich finde etwas umständlich. bedienung mit dem finger geht gerade noch so. Da sind hardwaretasten wie beim ipod o.ä. sinnvoller. Das mit den Filmen würd' ich vergessen, ist an sich schon relativ umständlich, einen film auf die auflösung bzw. ins richtige format (mp4) runterzurechnen. Zwar gibt es hierfür tools, aber auch die sind nicht so einfach.

hi,

was meint ihr zum ipod touch. wäre das was für eine alte dame?
ich habe gesehen, dass das display größer ist. meine mama guckt gerne bei youtube vorbei.

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh