Ipod Touch 3g 8GB lässt sich nicht wiederherstellen

DaSh I

Neuling
Hallo,

Ich habe momentan leider ein Problem mit meinem Ipod Touch 3G 8GB (also eigentlich der alte 2g), er lässt sich nämlich nicht mehr wiederherstellen.
Der Ipod war mit blackra!n gejailbreakt und lief bis vorgestern ohne Probleme, bis er seit gestern plötzlich nicht mehr anging. Ich bin mir nicht sicher, ob über nacht der Akku eventuell komplett entladen war oder nicht, jedenfalls ist der Ipod seitdem ständig im DFU modus (auch kein Restore Modus mit dem Itunes Zeichen).

Der Ipod zeigt also kein Bild mehr und wenn man ihn am PC anschließt meldet Itunes, dass es einen Ipod im Wartungszustand entdeckt hat. Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert und weiß im moment nicht mehr weiter:

- Ipod an Macbook angeschlossen und versucht, ganz normal wiederherzustellen. Dabei zeigt er entweder ganz am anfang den Fehlercode "2009" (zu diesem Fehlercode gibt es auf der apple seite keine Beschreibung, er wird nur kurz aufgelistet), oder aber er beginnt mit der wiederherstellung und beim Ipod ist der Apfel mit dem Ladebalken zu sehen. Der Ladebalken ist fast voll, nur noch ein minimales Stück fehlt doch hier geht es nicht weiter. Itunes meldet "Ipod-Wiederherstellung überprüfen..." und das habe ich nach über 2 stunden warten abgebrochen.

- Ipod an Windows PC angeschlossen:
Zunächst hat Itunes die Ipod software runtergeladen, allerdings eine alte 2er Firmware. Wenn ich hier versuche den Ipod wiederherzustellen, zeigt er einen 160x Fehlercode, ich vermute, das liegt daran, dass ich einen 3g Ipod habe und dieser nicht mit der Firmware kompatibel ist. Dann habe ich noch versucht die aktuellste (3.1.3 und 3.1.2) manuell zu installieren, hier zeigt der Ipod dasselbe Problem wie beim Mac, hier fehlt allerdings die Fehlermeldung mit dem 2009er Fehlercode.

- Zum Schluss habe ich noch versucht die Firmware(s) manuell vom Mac zu installieren, selbes Problem mit dem Ladebalken.

Alle Varianten habe ich außerdem mit verschiedenen USB kabeln (original vom Touch und altes vom Nano), verschiedenen USB anschlüssen und verschiedenen Itunes Versionen probiert (die neuste 9er und die neuste 8er).

Auch die berühmte Tastenkombination (und nen paar weiterre) (hold + home mehrere sekunden, dann hold loslassen) um ihn in den DFU modus zu versetzen, habe ich probiert und das funktioniert auch, aber er ist ja eh schon im DFU modus.

Tja, was kann ich noch probieren? Der Ipod hat noch Garantie und das wäre auch mein nächster Schritt, aber was ist mit dem Jailbreak, der vorher drauf war? Ist der jetzt noch nachvollziehbar? Die installation der original Firmware wird ja "fast" abgeschlossen.

Am Tag nachdem ich den Ipod bekommen habe, hatte ich auch schonmal das problem, dass er plötzlich im DFU modus war. Damals ließ er sich aber wiederherstellen. Wichtig ist aber, dass der Ipod damals von Jailbreak noch nie was gehört hatte ;)
Deutet das eventuell doch auf einen Hardwarefehler hin? Hängen die beiden Problem überhaupt zusammen?

Kurz zusammengefasst: Der Ipod beendet die Wiederherstellung nicht und bleibt kurz vorm Schluss hängen. Alle erdenklichen Fehlerquellen und Möglichkeiten wurden schon ausprobiert. Ist es ein Hardwarefehler?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

DaSh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh