iPod Touch ... nimmt die Titel nicht in richiger Reihenfolge!

Bandit666

Semiprofi
Hi!

Mein iPod importiert die MP3s eines Ordners nicht in richtiger Reihenfolge.
Im iTunes würfelt er alles durcheinandern anstatt es nach Dateinamen zu sortieren. Teilweise fehlt dann auch die Nummerierungung in iTunes.

Beispiel:

Musik ist so im Ordner vorhanden!

01_Künstler_Titel.mp3
02_Künstler_Titel.mp3
03_Künstler_Titel.mp3
04_Künstler_Titel.mp3
05_Künstler_Titel.mp3

Er soll die Stücke so importieren (so wie es ja im Quellordner angeordnet ist)--->
01_Künstler_Titel.mp3
02_Künstler_Titel.mp3
03_Künstler_Titel.mp3
04_Künstler_Titel.mp3
05_Künstler_Titel.mp3

Er macht in iTunes--->

Künstler_Titel.mp3
02_Künstler_Titel.mp3
05_Künstler_Titel.mp3
Künstler_Titel.mp3
01_Künstler_Titel.mp3

Any Ideas wie ich ihn überreden kann einfach die Dateinamen zu beachten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hast du irgendwo Leerzeichen?
Evtl. am Anfang des Titelnamens oder so.

Hast du die Titelnummer überhaupt zur Sortierung ausgewählt?
Ruf die Informationen der Titel auf. Dort gibt es glaube ich einen Reiter "Sortierung". Da kannste aussuchen was zur Sortierung benutzt wird.

EDIT: sorry für doppelpost. war zu schnell unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Titel einfach mit einem entsprechenden Programm richtig taggen... wenn keine oder unzureichende ID3 Tags in den Dateien sind (z.B. keine Titelnummer angegeben), passiert das, was bei dir passiert... also Mp3Tag oder nen anderes ID3 Tool nehmen und die komplette Musik richtig taggen, dann gibts das Problem nicht.

oder mach es mit itunes. oder hat mp3tag gegenüber itunes einen vorteil ausser dass es mp3tag nur für Win gibt?

ahh da hab ne frage:

kann man dem ipod touch auch eintrichtern...welche tags er zum sortieren nehmen soll^^...

meine mp3 sind soweit getaggt ... nur nicht alle tags, weil itunes hat sooviele und alle tag arten einzuhalten ist umständlich

Hi!

Danke für eure Postings!

Hi

hast du irgendwo Leerzeichen?
Evtl. am Anfang des Titelnamens oder so.

no

Hast du die Titelnummer überhaupt zur Sortierung ausgewählt?
Ruf die Informationen der Titel auf. Dort gibt es glaube ich einen Reiter "Sortierung". Da kannste aussuchen was zur Sortierung benutzt wird.

EDIT: sorry für doppelpost. war zu schnell unterwegs.

Titelnummer ist ausgewählt, aber keine vergeben.
Kann in iTuneszwar einstellen nach Titelname zu sortieren, aber er haut trotzdem alles durcheinander. Obwohl korrekt im Ordner sortiert.

Dabei soll er nur nach Dateiname sortieren......da ja alle mit Zahlen anfangen.

Du solltest deine Titel einfach mit einem entsprechenden Programm richtig taggen... wenn keine oder unzureichende ID3 Tags in den Dateien sind (z.B. keine Titelnummer angegeben), passiert das, was bei dir passiert... also Mp3Tag oder nen anderes ID3 Tool nehmen und die komplette Musik richtig taggen, dann gibts das Problem nicht.
Oki.Danke für den Tip!
Habe jetzt festgestellt das einige Lieder im Tag keinen Titel und Interpreten haben. Beides sitzt aber im Dateinamen. Weisst du wie ich das autom. übertrage?

mfg

Also mit Mp3Tag für Windows kannst du das machen (kenne kein so gutes Tool für OS X)... wenn die Datein z.B. alle "01 - Interpret - Titel" heißen, kannst du Titelnummer, Interpreten und Titel in den ID3 Tag übertragen. Danach musst du dann noch Albumname und sonstige Sachen selber angeben und in iTunes bei einigen Alben Compilation oder Album Interpret hinzufügen, damit das auch als ein Album geführt wird. Ist ein bisschen Arbeit, gerade wenn man viel Musik hat, aber nur so hat man eine optimale Sortierung in iTunes.

mfg :)

Also mit Mp3Tag für Windows kannst du das machen (kenne kein so gutes Tool für OS X)... wenn die Datein z.B. alle "01 - Interpret - Titel" heißen, kannst du Titelnummer, Interpreten und Titel in den ID3 Tag übertragen.

Wie mache ich das automatisiert bei ca. 50 Liedern?
Über Konverter --> "Dateiname - Tag" haut er mit dem String "%title% nur den komp0letten Dateinamen als Titel rein. Ich will ja aber quasi nur einen Auszug aus dem Dateinamen (den Titel) als Titel im Tag einfügen.

Manuell ist das machbar aber bei 50 Files eine Sauarbeit!

mfg

Wie mache ich das automatisiert bei ca. 50 Liedern?
Über Konverter --> "Dateiname - Tag" haut er mit dem String "%title% nur den komp0letten Dateinamen als Titel rein. Ich will ja aber quasi nur einen Auszug aus dem Dateinamen (den Titel) als Titel im Tag einfügen.

Manuell ist das machbar aber bei 50 Files eine Sauarbeit!

mfg

Also wenn du hast "01 - Interpret - Titel", dann machst du bei Dateiname -> Tag einfach %track% - %artist% - %title% ... ein Problem bekommst du nur, wenn alle Leerzeichen durch ein "_" getrennt sind, dann funktioniert das ganze nur, wenn Interpret und Titel jeweils aus einem Wort bestehen.

Also wenn du hast "01 - Interpret - Titel", dann machst du bei Dateiname -> Tag einfach %track% - %artist% - %title% ... ein Problem bekommst du nur, wenn alle Leerzeichen durch ein "_" getrennt sind, dann funktioniert das ganze nur, wenn Interpret und Titel jeweils aus einem Wort bestehen.

Hmmm...leider habe ich "_" statt Leerzeichen. Das erschwert das Ganze!
habe jetzt Manuell den Titel im Tag eingefügt. Allerdings lässt das iTunes kalt.
Hast du ne Idee?

mfg

Hast du das gespeichert bei Mp3Tag? Sonst setzt er die Tags nicht und dann wird natürlich auch in iTunes nichts angezeigt.

Hmmm...leider habe ich "_" statt Leerzeichen. Das erschwert das Ganze!
habe jetzt Manuell den Titel im Tag eingefügt. Allerdings lässt das iTunes kalt.
Hast du ne Idee?

mfg

Na dann setzt du eben auch ein _ statt Leerzeichen in MP3Tag ein ;)

Also wie nils918634968 schon sagte, nur mit der Änderung:
%track%_-_%artist%_-_%title%

Das musst du eben nur deiner Formatierung anpassen

Na dann setzt du eben auch ein _ statt Leerzeichen in MP3Tag ein ;)

Also wie nils918634968 schon sagte, nur mit der Änderung:
%track%_-_%artist%_-_%title%

Das musst du eben nur deiner Formatierung anpassen

Da er es aber offensichtlich in diesem Format hat -> "01_Künstler_Titel.mp3", also z.B. "01_Jose_Amnesia_Follow_Me_(Original_Mix).mp3", wird es schwierig sein, daraus zu erkennen, bis zu welchem Wort der Interpret geht und wie lang der Titel ist. Man könnte jetzt mit einem Filenamechanger alle "_" durch " " ersetzen, was aber auch nciht wirklich hilft, weil dann die "-" trotzdem manuell hinzugefügt werden.
Die einfachste Möglilchkeit wäre also eigentlich, die Tags direkt mit Mp3Tag manuell zu machen, was er ja offensichtlich schon gemacht hat... nur warum iTunes das jetzt nicht annimmt, verstehe ich auch nicht.

@Bandit666
Inwiefern nimmt iTunes die Tags denn nicht an? Zeigt er den Titel nicht, obwohl du ihn eingefügt hast oder ist die Sortierung immer noch nicht in Ordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh