IPS / 144 HZ / 27 Zoll / FullHD ODER 4k

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

was gibt es da aktuell an guten Monitore bzw Panels mit den o. g. Kriterien?
Wäre fürs zocken gedacht.

IPS oder VA - kenne da nicht genau den Unterschied, aber soll beides ja um längen besser sein als TN.

Danke und viele Grüße! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine 144hz in 4k
Hätte Dir auch ein kurzer klick in den Geizhals Filtern gesagt.

und wenn es sie gibt wirds wohl 4 stellig^^^
und mit der 580 wirds dann eh nix mehr^^

VA eher nicht für Shooter. Bei IPS musst 3-4x bestellen weil die Panels shit sind. TN 144hz gibts massig Auswahl.

VA eher nicht für Shooter. Bei IPS musst 3-4x bestellen weil die Panels shit sind. TN 144hz gibts massig Auswahl.

Die neuen VA Panels sind top, zocke selbst mit VA und 144 Hz shooter und keine Probleme.
Hatte davor selbst einige IPS und TN Monitore, sowohl mit 60 als auch mit 120 und 144 hz getestet und die aktuellen VA stehen IPS in nichts nach.

Samsung C24FG73, 59,8 cm (23,5 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI
ASUS XG27VQ, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, FreeSync, VA -DP

Gruß
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das IPS oder VA Panels um längen besser sind als TN ist aber auch einfach nicht richtig. Es kommt immer darauf an was einem wichtig ist. Gerade wenn es nur ums spielen geht ist TN oft noch eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste Wahl.

Von 4k würde ich Abstand nehmen die nächsten Jahre. Die Vorteile sind relativ gering und damit auf anständige FPS zukommen nahezu nur mit einer 1080 ti möglich und selbst dort sind 60 FPS oft nicht möglich.

Von 4k würde ich Abstand nehmen die nächsten Jahre. Die Vorteile sind relativ gering und damit auf anständige FPS zukommen nahezu nur mit einer 1080 ti möglich und selbst dort sind 60 FPS oft nicht möglich.

Du erwähnst dass eine Pauschalisierung der Panel-Typen nicht richtig ist, aber pauschalisierst die FPS auf einem 4K-Monitor?

Die Games haben Regler.
Manchmal ist es kaum zu glauben, dass ich GTA5 in 8K noch mit 80 FPS hinbekomme, aber in FHD nur 20 habe. Einfach indem ich die Regler, die das Game bietet auch nutze.

Wer also was von "60 FPS sind oft nicht möglich" erzählt, der sollte dazu auch sagen: Wenn man alle seine Regler ganz rechts haben möchte und am liebsten die gleichen Games wie man selbst bevorzugt (was ja nun kein Garant dafür ist, dass der Fragesteller ähnliche Vorlieben in Regler-Stellung und Software-Auswahl hat).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit deinen Reglern ist nun einmal das du die Qualität runterschraubst. Schön das du mit 8k noch 80 FPS hinbekommst, bringt aber wenig wenn die ach so tolle Auflösung dann aufgrund der niedrigen Qualität schlechter aussieht als auf einem 1440p oder FullHD Monitor..

Ich sag ja, es sind die Ansprüche des Users, nicht die Hardware, die die FPS massiv beeinflussen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh