Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen.
Momentan favorisiere ich das Asus G752VT:
Reaktionszeiten Schwarz zu Weiss: 27,2 ms
Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau: 30,4 ms
Quelle: Test Asus ROG G752VT Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das Problem bei IPS ist ja die etwas schlechte Reaktonszeit. Ich kann das aber leider überhaupt nicht einschätzen. Erstens, weil ich nichts zu konkreten Zeiten finde und da auch nicht weiß, inwieweit Zahlen vergleichbar sind und zweitens, weil ich noch nie ein IPS Gerät hatte..
Deswegen die Frage an die Spezialisten unter euch, wie gut ist das Display in dem Notebook hinsichtlich Reaktionszeiten und damit Geistbilder, Schlieren etc. bei sehr schnellen Szenen in Filmen. Fällt das auf? Oder nur, wenn man extrem darauf achtet? Wird da in irgendeiner Weise der Filmgenuss negativ beeinflusst? Welche Werte sind da mindestens benötigt, um ein einwandfreies Filmerlebnis zu erhalten?
Und wie sieht dies im schnellen Bildwechsel bei spielen aus?
Ich kann eben schlecht die Praxisrelevanz der Testwerte beurteilen...
Wie gut sind da die besten IPS Panels?
Gruß
Alex
ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen.
Momentan favorisiere ich das Asus G752VT:
Reaktionszeiten Schwarz zu Weiss: 27,2 ms
Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau: 30,4 ms
Quelle: Test Asus ROG G752VT Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das Problem bei IPS ist ja die etwas schlechte Reaktonszeit. Ich kann das aber leider überhaupt nicht einschätzen. Erstens, weil ich nichts zu konkreten Zeiten finde und da auch nicht weiß, inwieweit Zahlen vergleichbar sind und zweitens, weil ich noch nie ein IPS Gerät hatte..
Deswegen die Frage an die Spezialisten unter euch, wie gut ist das Display in dem Notebook hinsichtlich Reaktionszeiten und damit Geistbilder, Schlieren etc. bei sehr schnellen Szenen in Filmen. Fällt das auf? Oder nur, wenn man extrem darauf achtet? Wird da in irgendeiner Weise der Filmgenuss negativ beeinflusst? Welche Werte sind da mindestens benötigt, um ein einwandfreies Filmerlebnis zu erhalten?
Und wie sieht dies im schnellen Bildwechsel bei spielen aus?
Ich kann eben schlecht die Praxisrelevanz der Testwerte beurteilen...
Wie gut sind da die besten IPS Panels?
Gruß
Alex