IPS Monitor beschädigt -> BenQ GW2765HT

Rustical

Experte
Hallo Leute,

ich habe heute mit meinem Vater seinen neuen PC zusammengebaut. Zur Info hier die Config.
Hat auch alles gut geklappt.

Als wir allerdings alles angeschlossen (per HDMI) und eingeschaltet haben, zeigte sich auf dem neuen Monitor (BenQ GW2765HT) folgendes Bild:
8ovp3kwj.jpg

Dieses Bild wurde für paar Sekunden angezeigt, dann wurde der Bildschirm schwarz und es kam nichts mehr.
Komischerweise kann man von außen keinen Schaden feststellen, es muss also etwas im Inneren sein.

Da wir alles bei mindfactory gekauft haben, werde ich es gleich am Montag reklamieren, wollte aber wissen ob ihr sowas schon mal gesehen habt!? Was ist da wohl (auf dem Transportweg wahrscheinlich) kaputt gegangen?

Wir haben dann zum Test einen anderen Monitor angeschlossen, damit konnten wir dann problemlos ins BIOS, Win10 installieren usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte etwas ähnliches mal mit nem altem Monitor der im Keller stand. Da hat scheinbar was mit Druck drauf gestanden..
Bei dem Monitor wird wohl was nach der Produktion in den eimer gegangen sein, innerlich wie du schon sagst

Da ist die Ecke links unten wohl zu stark gebogen worden und eine der inneren Schichten ist gesprungen. Eventuell bei der Endmontage. Bei Monitoren gibt es ja keine Hartglasschicht aussen die immer zuerst springt, wie bei Smartphones.

Aber interessantes Resultat. Hat was von moderner Kunst :d

Das Teil sieht ziemlich altbacken aus.
-> superfetter wülstiger Rahmen in hochglanz Plastik-Look.
Für den Preis könnte man sich im 2. Anlauf auch was in ‚schick‘ aussuchen. Vielleicht was mit Slim-Bezel und in silber (passend zur eleganten Tapete mit Textil-Blümchen-Applikationen):
LCD-Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Farbe Leiste: silber, Besonderheiten: Slim Bezel | heise online Preisvergleich / Deutschland

Achja: Sollte an der GraKa ein DP1.2-Anschluss vorhanden ist, dann nehmt doch bitte diesen. Das ist nämlich ein echter Computer-Anschluss.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde dann beim nächsten Mal per DP anschließen. Habe ich eben bei mir auch gleich mal gemacht. ^^

Wir haben den Monitor ausgewählt, da er laut Tests gut für die Hobby-Bildbearbeitung geeignet ist mit 100% sRGB und sehr guten Kontrastwerten.
Optisch gefällt er mir auch nicht so gut, aber die Gehäuse-Optik ist bei Monitoren fast unbedeutend für mich/uns.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würd ich auch bei dem Monitor bleiben. Bis 400 Euro hat man da nicht viel Auswahl - mit den entsprechenden Eigenschaften. Wenn Gaming-Eigenschaften auch nicht so wichtig sind, würde ich mir mal noch den anschauen (ist das aktuellere Modell):
BenQ PD2700Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh