[Kaufberatung] IPS Monitor -- Eilt!--

ro8otron

Banned
Hallo,

gerade hat sich mein Monitor mit einem lauten Knall verabschiedet. Natürlich ist die Garantie seit 2 monaten abgelaufen.:mad:

Jetzt wird dringend Ersatz gebraucht.
Größe 23" oder 24".
Auflösung 1920x1080 / 1920x1200
Spieletauglich!
Preis bis ca. 250€.
Welche brauchbaren Monitore mit IPS-Panel kommen da in Frage?

Taugen die was?:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nochmal kurz zum alten Moni, vielleicht kann man den ja noch retten.
Eventuell kennt ja sich jemand damit aus? Was könnte den Knall beim ableben verursacht haben, Kondensator, CCFL Röhre?
Oder doch ganz hinüber? Er macht jedenfalls keinen mucks mehr, die Sicherung ist auch mit geflogen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Habe den 24er Dell und bin sehr zufrieden. Hatte vorher nen doppelt so teuren HP-Monitor. Bis auf 2 Anschlussmöglichkeiten weniger (wenn ich mich recht erinnere), die ich eh nie genutzt habe, steht er mindestens genauso gut da.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die Dells taugen.

Machen die Dell wahrnehmbare Betriebsgeräusche z.B fiepen, summen?

Soweit ich weiß nicht.

Seit einigen Stunden ist der Dell U2412M nun im Einsatz.

Erster Eindruck:
-Doch er fiept (leise) man muß nur mal sein Ohr hinten dran halten. Dies sollte im normalen Gebrauch jedoch nicht auffallen.
-Die Bildqualität(Foto) und die Farben des U2412M, sind gegenüber dem Fujitsu P22W-5 ECO, (teils deutlich?) schlechter und wirken nicht so realistisch.
-Grau scheint ihm Probleme zu bereiten, besonders ein helles Grau wird mit einem Gelbstich dargestellt.
-leichtes Banding ist vorhanden, hatte aber auch der Fujitsu
-Eine Kalibrierung wäre eigentlich Pflicht, muß ich aber leider per Augenmaß so gut es geht vornehmen.:fresse:

Die 99,6% sRGB Farbraum des Fujitsu sind aber auch ne Hausnummer (Dell: 93%) ;)
Deine Wahrnehmung kann allerdings zusätzlich auch an der noch fehlenden Kalibrierung des Dell liegen.

Zum Fujitsu sagt Prad allerdings auch:
Dass die Grauachse alles andere als neutral ausfällt, kann der Eco Modus nicht beeinflussen.
Ein Gamma von 1,81 ist ebenfalls nicht optimal. Der Weißpunkt ist gut, fällt aber etwas zu kühl aus.

Zum Dell folgendes:
Die Grauachse aber weist verhältnismäßig hohe und ungleichmäßige Abweichungen auf. Für Grafikbearbeitung, die über das Sortieren von Urlaubsschnappschüssen hinaus geht, ist das Display so nicht zu empfehlen, da teils deutliche Farbstiche auftreten.

Die Gammakurve zeigt ein leicht abfallendes Verhalten und hält sich zwischen 2,2 und 2,0. An sich stellt das kein Problem dar, erschwert jedoch eine Kalibrierung zum Beispiel auf sRGB mit leicht ansteigender Gamma-Kurve.

Denke deine Beobachtungen treffen also auch von messtechnischer Seite aus zu. Ohne Kalibrierung würde ich den Dell jedenfalls nicht für professionelle Arbeiten nutzen.
Dazu hattest du Bildbearbeitung auch nicht explizit in den Anforderungen erwähnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x U2412M auf Arbeit vor mir stehen und finde die eigentlich echt gut. Fiepen tun sie beide gar nicht, ansonsten bin ich auch zufrieden. Einzig das dreh- und neigbare Display ist zu leichtgängig, finde ich. Wenn man mal gegen den Rahmen kommt, so ist das Display gleich schief. Wackelt man am Tisch, so wackeln auch die Displays. Doch ich denke das ist bei den meisten Monitoren mit Pivot-Funktion so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh