IPS oder doch lieber TN beim Monitorwechsel?

Krischan

Enthusiast
Hallo,

ich will mir einen 2. Monitor zulegen und dabei gerne im 27Zoll Segment wildern. Nun habe ich bereits einige Tests zu verschieden IPS Monitoren gelesen. Leider liest man in den Kommentaren bei so ziemlich jedem Model von ähnlichen Problemen. BLB, Staubeinschlüsse, Pixelfehler. Besonders BLB wird sehr oft genannt. Die besagte Lotterie kommt auch immer vor.

Sind denn diese Probleme immer da bei IPS Monitoren egal welche Marke ich nehme oder habe ich bisher nur im falschen Preissegment (bis 700€) geschaut?

Wird das BLB oft übertrieben ("falsch" fotografiert) oder ist es wirklich störend beim spielen?

Möglich wäre auch ein TN Panel in 27". Gibt es dort diese Probleme auch?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte bisher einen IPS Monitor das ist aber auch schon Jahre her.
Das war ein Model von DELL und noch in 16:10 die Farben wahren damals auf dem
Ding super aber was mich absolut genervt hat war dieses glitzern auf dem Bild.
Das ist wie wenn man mit Fettigen Fingern auf den Monitor packt und das aber auf dem
Gesamten Monitor. Wohl "IPS Glow" oder "IPS Glitzern" genannt.

Hab davon Augenschmerzen bekommen und denn dann umgetauscht und nen Benq mit TN Pannel
genommen. Seit dem hab ich aber IPS aus den Augen verloren weil ich ein gebrantes Kind bin.
Ich weiss nicht ob sich da was getahn hat aber wenn nicht solltest du das auch mitbedenken
falls du dafür auch anfällig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir den LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG hat selten Dreck,Staub im Panel und eine gute Farbdarstellung.

und diesen Dell S2716DG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und bilde dir eine eigene Meinung.

Der Dell ist wohl der beste TN Panel Monitor und der LG der Schnellste IPS Monitor und LG Panel sind vom Bild her die guten IPS Display´s

Hier liegen beide im selben Preissegnment.

Meiner Meinung nach kann TN Panel nur schnell sein , aber sonst in allen belangen eher schwach.

IPS Monitore können alles etwas besser bis auf Kontrast (Kann man lediglich aufheben mit Full Array Local Dimming) und sind etwas langsamer als TN Panel Monitore , aber im 144HZ segment gibt es schnellere Modelle mit dem man auch gut zocken kann.

Im Blickwinkel und Farben liegen vorallem die stärken eines IPS Monitors.

Von VA Technik bin ich im Monitor Bereich eher weniger überzeugt , weil die Technik kann man eher im TV Bereich gut gebrauchen , weil da auch der Kontrast schon bei 5000:1 oder höher liegt und für Filme oder auch an der Konsole nicht die performance so gefordert wird
wie man sie eher am PC fordern würde und ein Kontrast reiches Bild in Filmen gerne gewünscht ist und damit ein wichtiger Bestandteil.

Was Bildschärfe anbelangt hängt auch unter anderem mit dem Coating zusammen und da machen die UWQHD Bildschirme mit IPS eine gute Figur wie Acer X34P oder LG 950G oder F - B

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich viel Rainbow Six Siege spiele, werde ich mich für ein TN Panel entscheiden.

Aktuell schwanke ich zwischen Asus ROG Swift PG278Q und dem Dell S2716DG

solange du kein geld damit verdienst kannst du auch mit nem IPS wunderbar zocken. bitte nicht denken IPS = langsam.

das ist nicht mehr der fall ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich viel Rainbow Six Siege spiele, werde ich mich für ein TN Panel entscheiden.

Aktuell schwanke ich zwischen Asus ROG Swift PG278Q und dem Dell S2716DG

Warum der S2716DG und nicht das Nachfolgermodell S2719DGF? Ist echtes G-Sync ein Muss? Lt. dem anderen Thread hier gibts den S2719DGF aktuell relativ günstig bei div. Anbietern.

Ich habe mir jetzt diverse Tests durchgelesen. Ja die IPS Panels haben aufgeholt ins Sachen Geschwindigkeit aber soweit ich gelesen habe nur durch eine Verschlechterung des Bildes.
Hier mal beispielhaft der LG27GL850-B.
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/4/#Reaktionsverhalten

Aber das ist gar nicht mal der Hauptgrund gegen IPS. Es sind eher BLB, Staubeinschlüsse und Pixelfehler. Wenn sowas mal vorkommt ok. dann Umtausch aber man liest ja durch die Bank weg, dass man eher zig mal Umtausch bis man mal einen annehmbaren hat. Da hab ich eher weniger Lust drauf.

- - - Updated - - -

Warum der S2716DG und nicht das Nachfolgermodell S2719DGF? Ist echtes G-Sync ein Muss? Lt. dem anderen Thread hier gibts den S2719DGF aktuell relativ günstig bei div. Anbietern.

Weil ich den bis eben noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich schaue ihn mir mal an. Erste Frage die sich mir sofort stellt: Wieso ist das Nachfolgemodell deutlich günstiger?

Wahrscheinlich schon alleine wegen dem saftigen Aufpreis der normalerweise für das Gsync Modul verlangt wird.

Aber das ist gar nicht mal der Hauptgrund gegen IPS. Es sind eher BLB, Staubeinschlüsse und Pixelfehler. Wenn sowas mal vorkommt ok. dann Umtausch aber man liest ja durch die Bank weg, dass man eher zig mal Umtausch bis man mal einen annehmbaren hat. Da hab ich eher weniger Lust drauf.

Dem LG27GL850-B muss man aber zu Gute halten das dieser sehr gut abschneidet was BLB, Pixelfehler und Staubeinschlüsse angeht - hatte selbst einen hier und war soweit fehlerfrei, links unten in der Ecke war hier ein minimaler Lichthof der aber im normalen Betrieb nicht aufgefallen wäre. KO-Kriterium war aber für mich der deutlich ausgeprägte IPS-Glow/graue Schleier bei dunklerem Bildinhalt, egal bei welcher Helligkeit.

Gibt natürlich Leute hier im Forum die strikt der Meinung sein das sowas normal wäre aber ich kann bei meinen beiden Dell IPS-Monitoren auf der Arbeit solche extremen IPS-Glow selbst bei 100% Helligkeit nicht sehen und dabei verwende ich hier noch ein schwarzes Wallpaper.

Lese gerade das der S2716DG mit dem "Einbrenneffekt" zu kämpfen hat. Damit fällt das gute Stück ja eigentlich schon wieder raus aus der Betrachtung.

Stand in diversen Kundenbewertungen. Da konnte man die Windowsleiste in Spielen am unteren Rand erkennen.

Irgendwie kann ich mich noch nicht so recht zwischen TN und IPS entscheiden. Habe leider selber keine Erfahrung mit IPS in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit.

Neben dem LG 27GL850-B gibt es ja nun auch LG 27GL83A-B. Von den Werten her identisch aber fast 100€ günstiger. Was sagt ihr dazu? Gibt es da einen Haken.

Kaufe keinen TN Monitor. Die Farben, Blickwinkelstabilität und der Kontrast sind der reinste Horror. Vertikale Pixelinversion (vertikale Streifenbildung bei Bewegungen) haben TNs zusätzlich.

Ja, ich habe sowohl S2716DG wie auch S2719DGF getestet. Die können beide dem LG 27GL850 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Der LG deklassiert die TN Monitore auf ganzer Linie.

Der 27GL83A ist sogar besser als der 27GL850. Er hat ein besseres backlight und einen signifikant höheren Kontrast als der 27GL850. 700:1 vs. 900:1.

Nur auf den USB Hub und einen zweiten HDMI Port musst du beim 27GL83A verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Stand in diversen Kundenbewertungen. Da konnte man die Windowsleiste in Spielen am unteren Rand erkennen.

Irgendwie kann ich mich noch nicht so recht zwischen TN und IPS entscheiden. Habe leider selber keine Erfahrung mit IPS in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit.

Neben dem LG 27GL850-B gibt es ja nun auch LG 27GL83A-B. Von den Werten her identisch aber fast 100€ günstiger. Was sagt ihr dazu? Gibt es da einen Haken.

ich weis ja nicht wo du dich informierst. solange du kein geld damit verdienst sind IPS schnell genug

Ist doch lachhaft. Die neuen LG Monitore sind bis auf eine winzige Nuance fast exakt genauso schnell wie TN Monitore. Und Leute die nicht so viel Erfahrung damit haben, werden nichts bemerken.

Es gibt nur eine Klasse von TN Paneln die auch noch einen größeren Unterschied zu den neuen LGs darstellen. Das sind die 240 Hz FHD TN Monitore. Die will man sich aber beim besten Willen nicht mehr antun. Die Bildqualität ist grausamst.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht wo du dich informierst. solange du kein geld damit verdienst sind IPS schnell genug

Na bei PRAD zum Beispiel. Da ich selbst den Vergleich zwischen 1ms TN und ca. 4ms IPS nicht kenne, frage ich ja euch.

Der 27GL83A sieht auf jedenfall sehr interessant aus. Der fehlende USB Hub und HDMI Port jucken mich dabei nicht. Die fast 100€ weniger allerdings sind ein gutes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine besseren Monitore kennt, dann weiß man auch nicht darüber Bescheid ;). Ist wie mit allem.

LG 27GL850-B ist aktuell auf dem gleichen Preisniveau wie der LG 27GL83A-B.

Der LG 27GL850-B hat eine bessere Farbraumabdeckung sowie extra USB Hub und HDMI Port.
Der LG 27GL83A-B hat den etwas besseren Kontrast von 900:1 anstatt 700:1.

Extra USB Hub und HDMI Port ist für mich eher nebensächlich. Was ist eurer Meinung nach wichtiger. Die bessere Farbraumabdeckung oder der Kontrast?

Die supertollen Schaltzeiten bei 144Hz nützen dann einem auch nichts, wenn die bei 60Hz in der Range dann Müll sind. Dann muss man schon zu G-Sync mit adaptiven Overdrive greifen, wenn einem Schaltzeiten wichtig sind.

Dann hoffe ich der der TE hat ne Nvidia Karte, sonst nützt ihm das nichts.

Nvidia Karte ist vorhanden bzw. kommt auch wieder rein. Mir geht es jetzt nur noch um die bereits gestellte Frage: Was ist eurer Meinung nach wichtiger. Die bessere Farbraumabdeckung oder der Kontrast?

Sehr individuelle Frage. Werden die einen so, die anderen so beantworten. Fürchte, da kannst du Dir nur selbst helfen. Wenn du keine Vergleichswerte/Vorstellungen hast, wird das schwierig, Ich personlich würde keinen TN Monitor nehmen, selbst bei allen IPS Problemchen, die es so gibt. Farbbrillanz wäre mir wichtiger und zudem spiele ich keine schnellen Shooter mehr. Aber wie gesagt, das bin nur ich.

Ah, entschuldige, das war mir entgangen.

Ich würde, denke ich den 850-B nehmen, wenn ich mich jetzt zwischen einem entscheiden müsste. USB Hub ist nett.

Ich würde Dir aber in dem Fall raten, hol Dir beide, stell sie nebeneinander und schau Dir an, was dir mehr zusagt. Liegt im (individuellen) Auge des Betrachters. Das ist Deins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh