[Übersicht] IPS Panel & IPS BLB / Herstellererfahrungen

Welcher Hersteller hat tendenziell am wenigsten IPS Glow?

• Acer

Stimmen: 1 33,3%
  • AOC

• ASUS

Stimmen: 0 0,0%
  • BenQ

• Dell

• Gigabyte

• LG

• MSI

• Philips

• Samsung

• Viewsonic

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

AlsterwasserHH

Enthusiast
EDIT Umfrage bezieht sich auf BLB, nicht auf Glow!

(Für alle die es nicht wissen: es geht um die erhöhte Helligkeit die man bei IPS Paneln üblicherweise in den Ecken und teilweise an den Kanten des Rahmens findet)

Moin Leude!

Da ich momentan auf der Suche nach einem 4K / 144Hz / IPS (31-32") Monitor bin, stellt sich mir die Frage nach dem bekannten IPS Backlight Bleeding/BLB (soweit ich weiss durch Druck des Rahmens auf das Panel verursacht). Momentan habe ich einen Acer 27" IPS, aber der soll bald ersetzt werden, 4090 braucht Futter und ich will "eye candy" :sneaky:
Hab mir vor kurzem einen 55" 4k OLED TV gekauft und ja, jetzt bin ich angefixt. Ist einfach so viel schärfer das Bild, will ich auch am PC.

Nun hat mein jetziger Acer IPS BLB (noch erträglich) und nach Möglichkeit würde ich das gerne weitmöglichst ausschließen ohne Monitore hin- und herzuschicken (Zeit/Nerven/Ökologie).

Daher meine Frage die ja sicher auch anderen als Übersicht hilfreich sein könnte. Mir ist klar das man das nicht pauschalisieren kann (Serienstreuung), aber vielleicht gibt es ja Tendenzen? Ich hab schön öfter gelesen das DELL wohl recht unauffällig sein soll? Vielleicht haben ja einige hier Erfahrungen mit mehreren Herstellern sodass wir alle davon profitieren können.
Gerne auch Empfehlungen für spezielle Modelle oder was Ihr gekauft habt hier rein. Am besten dann mit Bezug auf BLB und wie stark ausgeprägt es ist.

Jo, würde mich über zahlreiche Teilnehmer freuen auch wenn das Thema glaube ich noch ein wenig Nische ist, selbst hier. Die Preise sind einfach immer noch abartig hoch im Vergleich zu wesentlich größeren TVs. Ich zöger noch ein wenig mit dem Kauf aber will auch nicht mehr lange warten. Momentan liegt der günstigste 31.5" IPS 144Hz Monitor bei 699€, nur mal als Vergleich für später.

Die Umfrage zielt auf jegliche Größen ab, natürlich nicht nur auf meine anvisierten 32" :-)
Geht generell um Erfahrungen mit IPS Paneln und Herstellern im Bezug auf BLB, 2 Antworten sind erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPS Glow (soweit ich weiss durch Druck des Rahmens auf das Panel verursacht)
Nein, IPS Glow ist nicht mit Backlight Bleeding zu verwechseln. IPS Glow ist blickwinkelabhängige Aufhellung, die man, durch den steilsten Winkel, an den Ecken am stärksten sieht. Wenn man die Ecke direkt vor sich hat ist vom Glow an der Stelle nichts mehr zu sehen. IPS Glow ist nicht abhängig vom Druck auf den Rahmen sondern einfach eine Eigenschaft eines bestimmten Panelmodells. Damit auch unabhängig vom Monitorhersteller.
Backlight Bleeding dagegen ist vom Druck durch das Gehäuse abhängig, damit eher Herstellerabhängig und zeigt sich an punktuellen Aufhellungen entlang des Randes, der eben auch bei gerade Draufsicht sichtbar ist.

Verstehe aber auch generell nicht den Sinn der Umfrage, die wenigstens werden hier alle Hersteller durch haben mit IPS-Panels um da eine fundierte Meinung abgeben zu müssen. Die Umfrage verkommt damit zu "Hat dein Monitor IPS-Glow Backlight Bleeding und von welchem Hersteller ist er?". Wenig aussagekräftig.
Ich habe auch mit Acer relativ gute Erfahrung gemacht aber ich hatte jetzt von denen 2 IPS-Monitore, also auch null repräsentativ.

Allgemein würde ich mit einer 4090 auch nicht zu einem IPS-Monitor mehr raten, sondern mir die verfügbaren OLED-Optionen ansehen (leider noch nichts in 32" 4K da, aus gutem Grund) oder einen Mini-LED-Monitor kaufen. Deine Grafikkarte kostet im Preisvergleich gerade knapp 2000€, warum muss der Monitor, der viel entscheidender ist für die Bildqualität, soviel günstiger sein?
Konkret würde ich mir den Samsung Neo G7/G8 anschauen, wenn es 32" 4K 144Hz+ sein muss, alternativ einen 42C2 als OLED (Hier mit etwas Umbauarbeiten am Schreibtisch zum Sitzabstand erhöhen).
Aber ein normaler IPS käme mir mit einer 4090 nicht mehr auf den Schreibtisch, die Bildqualität wird der Grafikkarte ja überhaupt nicht gerecht.
Vorallem jetzt wo du einen 55" OLED als Vergleich hast, die IPS können, selbst bei null Glow, vom Kontrast/Schwarzwert überhaupt nicht mithalten.

Und wenn du unbedingt trotzdem IPS willst, nimm den LG 32GQ950, der hat einen ATW-Polarizer, der den Glow massiv reduziert. Als "vierseitig rahmenloser" Monitor hat er aber natürlich wieder den Nachteil des hohen Reflexionsgrades, also kein so tolles Bild im Hellen Raum, aber als Zocker-Monitor wohl recht egal für die meisten.

Scheisse, wieder BLB mit Glow verwechselt. Hab das sogar nachträglich noch abgeändert 😪

Danke erstmal für Deinen ausführlichen Input!
Ich werde mir die von Dir vorgeschlagenen Modelle alle mal angucken, schätze aber das die alle den Rahmen dessen sprengen was ich bereit bin auszugeben.

OLED hätte ich natürlich gerne ist mir aber 1. noch zu teuer, 2. hab ich Angst vor burn in und 3. soll die Schriftdarstellung nicht gut sein. In Summe sehe ich davon also ab obwohl die Bildqualität natürlich das Optimum ist. Tatsächlich bin ich mit IPS aber ziemlich zufrieden, als Monitor.

Über 32" werde ich mir auch nichts anschaffen, ich finde 27" schon ziemlich optimal aber für 4K darf/muss es auch eine Stufe größer sein.

Die Umfrage habe ich in der Hoffnung gestartet das es hier genausoviele Monitor-Retournierer gibt wie bei GPUs wg. Spulenrasseln. Bevor ich das Spielchen spiele frage ich lieber mal in die Runde. Spart Zeit, Nerven und schont vor allem die Umwelt. Wenn hier nix bei rumkommt war es zumindest den Versuch wert.

Ich ändere die Umfrage nochmal ab in BLB, vielleicht kommt ja noch was 🙂
Danke für die Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh