IPS-Panel spieletauglich?

Wattschonnzu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
980
Bin auf der Suche nach einem geeigneten TFT für mich häufiger über angeblich spieletaugliche Monitore mit S-IPS-Panel :eek:
Bin da unter anderem auf den Iiyama E481S und den Fujitsu-Siemens (genaue Bezeichnung hab ich vergessen) und auf den NEX 1980SXi (16ms ?!) gestoßen.
Nur irgendwie konnte ich das bisher nicht recht glauben, da ersten bei allen bis auf NEC 25ms angegeben und zweitens IPS-Panels eh nicht die schnellsten Schalter sind. Hatte bisher noch keine Möglichkeit mich mal selbst von der Spieletuaglichkeit zu überzeugen :(

Also sind Monitore ne Alternative zu denen mit TN-Panel?? (nur schnell, sonst nix).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ob die eine Alternative sind !

S-IPS Panel sind "die" Allrounder schlechthin.

Und Zocken kann man da drauf wunderbar. Auch wenn ich einem Hardcorezocker natürlich eher zu einem TN Panel raten würde. Wem aber Allround-Eigenschaften wichtiger sind (weitaus besserer Blickwinkel, echt 16.7 Millionen Farben, etc) der sollte auf SIPS setzen.

In der Regel gilt:

25ms SIPS ~ 12/16ms TN
 
Es muss ja nicht unbedingt der 1980sxi sein.
Gibt ja noch andere gute und auch günstigere SIPS Panel TFTs.
 
hmm, hört sich ja gut, mich nervts bei TN, dass die Blickwinkel so grottenschlecht sind. Bei den 19"ern merkt man schon verfälschungen in den obern und unteren ecken, weil der blickwinkel anders ist.

wie siehts denn mit CS (Source), HL2 und UT aus??

Hatte übrigens an den Iiyama E481S, weil der auch ordentlich interpolieren kann, was bestimmt bei kommenden Spielen nötig sein wird um mit full details zu spielen
 
Mein ViewSonic VP181 hat nen IPS Panel und das geht mitm Spielen ohne Probleme. Anfangs hab ich noch eine leichte unschärfe bemerkt, mittlerweile aber nicht mehr. Aber es ist natürlich auch subjektiv, jeder sieht das anders.

mfg
 
Auch bei TN Panels nehmen die meisten eine leichte Unschärfe wahr, also nichts besonderes.
 
S-IPS ist auf jeden Fall spieletauglich. Wenn Dir TN wegen des Blickwinkels nicht zusagt und Du ein spieletaugliches Gerät haben willst, bleibt Dir sogar eigentlich nur S-IPS.
Meines Wissens sind alle Geräte mit dieser Panelart ähnlich gut. Es gibt da nicht so große Unterschiede wie bei TN- oder VA-Panels, denn die S-IPS-Geräte sind schon mehr oder weniger im gehobenen Preissegment.

Es gibt beispielsweise folgende Geräte:
Fujitsu-Siemens P19-1A
NEC 1960NXi
NEC 1970NX
NEC 1980NXi
Iiyama 481S
LG 1910B

Gruß,
Frittenbude
 
sind denn die TNs wirklich noch merklich schneller? (in der praxis, nicht auf'm papier)
 
Das nimmt jeder anders war.
Es geht nichts über einen Selbsttest.
 
Kann ich nur bestätigen als ich mein tft bekommen habe wollte ich auch erst wieder meinen alten moni anschließen als ich gespielt habe aber da gewöhnt man sich schnell dran :)
 
Hab mir nach langem hin und her den NEC 1980SXI-BK bestellt...

Sollte nächste WE kommen, freu mich schon voll drauf...

Allerdings ist der Preis recht heiss... :)
 
Gute Wahl!

Ich hoffe, Du meldest Dich hier und berichtest, sobald Du das Teil angetestet hast. ;)

Gruß,
Frittenbude
 
Ich hab hier den NEC 1960NXi-BK vor mir stehen, und bin mehr als zufrieden. Farben super, Blickwinkel 1A und spieletauglich ist er fuer mich auch absolut. Kann ihn nur weiterempfehlen!

Gruß,
Else
 
wieviele ms hat er und wie siehts mit unschärfe bei schnellen bewegungen aus
 
Der hat 25ms, und die Unschaerfe bei schnellen Bewegungen (Quake3) ist zwar vorhanden, fuer mich aber minimal und nicht stoerend. Man gewoehnt sich wirklich sehr schnell dran.
 
Auch bei den schnellsten TN Panels ist noch eine gewisse Unschärfe wahrnehmbar.
Die meisten stört das aber nicht...
 
Das eine gewiße leichte Unschärfe auch bei TN-Panels auftritt kann ich als Besitzer des Benq FP 937 s bestätigen. Es fällt aber nicht sonderlich stark auf. Es stört mich eigentlich überhaupt nicht, schlimmer wäre Schlierenbildung und die ist mir noch nicht im Geringsten aufgefallen.
 
Mr.RiGO schrieb:
Das eine gewiße leichte Unschärfe auch bei TN-Panels auftritt kann ich als Besitzer des Benq FP 937 s bestätigen. Es fällt aber nicht sonderlich stark auf. Es stört mich eigentlich überhaupt nicht, schlimmer wäre Schlierenbildung und die ist mir noch nicht im Geringsten aufgefallen.


Hab mir heute den FP-937s+ gekauft im Ladengeschäft hier in München ,war der letzte wohl auch in ganz Deutschland ^^

Und die Textdarstellung ist Knackscharf !!
Spiele teste ich noch heute Nacht :d

Hab ihn getestet bekommen ,war dabei und habe keine Pixelfehler und keine Subpixelfehler .

300 Candela/m² ist so hell das mann bald eine Sonnenbrille braucht :d
Und der Blickwinkel ist auch wirklich genial im Vergleich zu dem was ich schom gesehen habe ,ferner liegen dem Monitor alle Kabel bei (DVI,D-SUB,Netz).

Auch nochmal Dank an dich Mr.RiGO für deine Empfehlungen ;)


Gruß aus München :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
frage: wo in münchen? :d
 
Allein schon wenn du viel mit Grafik machst würde ich zum S-IPS greifen weil TN Panele maximal 16,2 Mio. farben anzeigen.
 
Mit der Unschärfe weiter oben meinte ich nur das sowas beim Gamen auftritt. Bei normalem Arbeiten mit Windows ist das Bild gestochen scharf;)
 
die diskussion um s-ips und tn bzgl. der spieletauglichkeit ist relativ überflüssig. s-ips sind genauso spieletauglich wie tn. auf dem papier haben die tn zwar die niedrigere schaltzeit. aber man muss sich bewusst sein, dass das die zeit ist, um von weiß nach schwarz zu wechseln. das problem ist aber, dass ein spiel oder ein film nicht nur aus weiß und schwarz besteht. tn panels haben keine konstante schaltzeit, während die (s)ips panels relativ konstant sind. d.h. sie brauchen um von grün nach gelb oder von blau nach rot zu schalten ungefähr die gleiche zeit. deswegen sind sie in spielen nicht merklich langsamer als die vermeintlich schnelleren tn panels :eek:. meiner meinung nach ist s-ips tn vorzuziehen. mein tipp: LG 1940P. ist schon auf der englischen seite von lg gelistet, wird hoffentlich bald in D erhältlich sein.
mfg

PS: beste quelle zur information über tfts: www.prad.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh