[Kaufberatung] IPS vs VA 4k Office/Gaming Monitor

Gagapa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
311
Hallo,

ich suche einen Allround Monitor für Gaming/Office/Movies, überwiegend Singleplayer Games wie, (Resident Evil 2,Evil Within 2,Outlast ,gta5, rdr2, etc.)

Bildschirmgröße:
27-32 Zoll Flat.

Auflösung:
3840x2160

Panel:
ich bevorzuge ein IPS Panel, bin jedoch für VA Panel vorschläge offen, da ich überwiegend Horrorgames in nem dunklem Zimmer mit RGB Hintergrundbeleuchtung spiele.

Budget:
600€ max

Meine Top 3 to buy bis jetzt:
Lg 27uk(650,850)27ul(650,850) mit dem AH- IPS Panel, Philips 326M6VJRMB VA, BenQ EW3270U Va



Über weitere bzw. bessere Vorschläge würde ich mich freuen


LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kein 1440p 144hz?

ist dein rechner überhaupt fix genug?
 
ja, weil ich ungern von 4k auf 1440p umsteigen würde, mir reichen 60 hz für singleplayer Games.

Rechner: RtX 2070 Super
i5 7500 = für 144hz denke auch zu schwach , ich befinde mich bei 4k im 40-60 fps bereich darum gehts mit dem i5 noch gut, denke für 144hz bzw höhere Taktraten ist der zu schwach
ddr4 16gb 3200
 
ja der soll aber nicht so viel besser sein, hat hdr400.

Falls ich den Lg nehmen sollte, würd ich den mit dem besten Angebot kaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
den Hatte ich mir auch ausgesucht, der hat ja hdr 1000, aber fürs davorsitzen ist der leider zu groß :O
 
ja ich sitze auch davor.
habe den so angebracht das er grade mal 4cm über dem schreibtisch an der wand hängt.
So schaue ich mit den Augen quasi genau auf die Mitte des Bildes und kann mich voll zurücklehnen da man alles locker sieht
Der ist schon echt groß aber macht auch echt spaß.
Bei Metro Exodus oder Resident Evil 2 im HDR blendet der einen auch kaputt

Ich hatte den gekauft und getestet und dacht der geht eh zurück aber nun habe ich den dann doch länger besonders mit dem service Menü tuning und das Freesync bis 30Hz mit Nvidia läuft hatte mich dann überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte halt an Philips 326M6VJRMB als kleinere alternative zu dem, mit hdr 600, obwohl ich sowieso nicht so viel Wert auf hdr lege, außer es ist hdr 1000 :)
 
HDR war mir da auch nicht sooo wichtig ich wollte halt nen ordentlichen Kontrast haben das war mir wichtiger.

Für HDR ist eh ein OLED das maß der Dinge weil wenn man nen OLED in HDR gesehen hat mag man die LCDs nicht mehr

Bei dem 43" Momentum ist das mit dem Service Menü trick dann auch im SDR so hell und Kontrastreich das es mich geflasht hatte.

Hier kannste mal schauen was ich damit meinte.
Philips Momentum 436M6 im Test - XXL-Display mit DisplayHDR 1000 - Seite 2

Habe aber mittlerweile andere Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kontrast ist mir auch wichtig, da ich ja meistens in nem dunklen raum sitze mit rgb und dazu noch horrorgames spiele :=)
 
Ich zocke eigentlich alles von BF5 , Killing Floor , Witcher 3 , GTA usw und selbst in shootern war ich mehr als zufrieden und ich hatte vorher einen Yamakasi 1440p S-IPS 100Hz Monitor der eigentlich auch super ist.

Oder Bessergesagt der Yamakasi ist auch noch da nur wird der nun nicht mehr genutzt
 
Der hat doch auch das unsäglich BGR Subpixelformat.
Gerade bei Office ist das eher kontraproduktiv.
 
ich frag mich, wie Red Dead Redemption 2 auf deinem Monitor mit 1000 HDR sein wird :O, ich überleg halt auch ob ich den gleichen kaufen soll, ob 43 zoll noch aushaltbar sind, ja ich spiel auch überwiegend singleplayer games
 
RDR2 habe ich nicht aber bis jetzt fand ich GTA 5 mit Mods schon sehr krass weil auch hier echte Blendeffekte sind durch das freischalten von 1000nits@ SDR
Vom HDR haben mir auch Metro Exodus, Resident Evil 2, Resident Evil 7, God of War@PS4 und The Division 2 am besten gefallen
Wegen den 43"würde ich ausmessen und halt dann an der Wand anbringen mit nem gutem halter so das er knapp über dem Tisch hängt.

@JoM79
Wegen dem Subpixelformat da kann ich echt nichts zu sagen weil ich finde die schrift sieht hier absolut top aus und sehe da keinen unterschied zu dem 1440p S-IPS nebendran
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gagapa

Philips 326M6VJRMB und BenQ EW3270U sind sehr langsam. Zum Spielen trash. Leider wahr.

Der Philips hat außerdem sehr starkes BLB.

Wenn es schon 60 Hz sein müssen, dann solltest du bei IPS bleiben. Denn die Auswirkungen der 60 Hz sind dort nicht so stark spürbar.

in der Preisklasse wäre auch noch der Philips Momentum aber ist halt auch groß.
Philips Momentum 436M6VBPAB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BGR Subpixelstruktur. Überall Dithering. Geil. Und HDR 1000 auf wenigen Dimmingzonen macht auch keinen Sinn. Ohne FALD backlight ist HDR nur ein billiger Blender (im wahrsten Sinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deinen Rat, welchen 27,32 Zoll ips monitor würdest du mir den empfehlen, mit der besten Bildqualität bis 600-700 euro, der Phillips kam mir von den speccs zumindest halbwegs gut vor für ein Va, zumindest besser als der Benq,
aber ja die haben leider beide das gleiche Innolux Panel :O.

- - - Updated - - -

http://bestmonitorsbyncx.createafor...sion/best-27'-4k-3840x2160-ahvaipspls-panels/ hab ich zumindest eine gute auswahl, wenn man der Liste trauen kann :O
 
Da täuscht du dich das Panel im Benq ist von der Qualität her besser. Das AUO VA Panel im Philips ist grausam. Viel Clouding und BLB. Von HDR 600 nicht täuschen lassen. Ohne FALD ist HDR nichts wert.

Würde an deiner Stelle eher auf BF warten und einen X34P kaufen ;). Ja, hat kein UHD ist aber viel, viel besser. Wenn du keine 2080 Ti hast wird UHD ohnehin nicht sonderlich spaßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
viewsonic XG270QG wäre auch nicht schlecht :O

- - - Updated - - -

Beim Philips Momentum 326M6VJRMB steht überall InnoLux (M315DJJ-K31), aber ka denke das wird auch kein gutes Panel sein, da folge ich schon eher deinem Rat und bleib bei IPS.
Der Acer x34p sieht auch richtig gut aus und hat auch noch Gsync, ich würde auch gerne den Acer XB273KPbmiphzx kaufen, wenn am BF der Preis halbwegs erträglich ist. :)
 
Der XG270G hat schlechten Kontrast und ist überteuert. Fürs gleiche Geld bekommt mal aller Voraussicht nach einen X34P am BF bei NBB.

Denke eher das es eins von AUO ist.

Der XB273KP solltest du meiden, wenn du auf Lüftertausch keine Lust hast oder keine Ahnung davon hast.
 
ok der xg270g fällt dann schon mal raus, der soll 800 euro kosten :=), der x34p ist schon mal gut, wenn ich am BF ein gutes Angebot finde, werde ich zuschlagen, was hälst du sonst von dem lg27ul650, würde mir auch gefallen.

Was hälst du vom LG 32UD99-W und dem Acer XB321HK, der Acer würde eig meine bedürfnisse erfüllen, 32 zoll 4k und gsync , aber das Panel scheint auch zu alt zu sein :=()

LG
 
LG viel zu langsam und grottiges BLB. XB AUO Panellottograuß und schlechtes Coating + extrem viel BLB + IPS Glow.
 
Es ist schon richtig das man ohne FALD schon Defizite hat keine Frage.
Der Momentum kann das aber etwas kaschieren durch den hohen nativen Kontrast.
aber trotzdem ist FALD schon deutlich besser wobei ich auch das nicht wirklich gut finde da man selbst da immer das durchleuchten der LEDs sieht.
wenn man na klar 1000 zonen hat ist das natürlich schon was anderes aber bezahl mal so einen Monitor.

Optimal wäre für HDR ein OLED oder eben zwei IPS display als Paket verklebt so das das licht doppelt gefiltert wird und man einen hohen nativen Kontrast bekommt.

Ich finde ein hoher Nativer Kontrast ist schon eine echte Bereicherung und der Momentum ist nicht so schlecht wie hier gesagt wird.
Das gerät kostet halt nur 570€ bei Amazon
Echt schade das es keine 42" OLED 4K Monitor gibt für 1000€

hier mal nen test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn man Kompromisse eingehen muss haben die meisten trotzdem Spaß beim zocken und sind zufrieden .

Muss man nicht jeden Tag hetzen über die Monitore die derzeit auf dem Markt sind .

Verunsichert doch nur die User. Hier kann man durch die hetzerei nur noch raten selber anzuschauen und sich Meinung bilden .

Ist ja nicht so das jeder den Anspruch hat Bildqualität wie oled und UHD , Performance wie 240 hz tn mit gsync ,aber bitte auch AMD kompatible mit spitzenmäßigen adaptiv overdirve und klares coating enspiegelt und hdr 10 mit mind. 1000 nits auch wenn es schön wäre , wenn solche Produkte im Bereich 27-32 Zoll und natürlich weit unter Tausend Euro ohne Lüfter etc. Verfügbar wären.

Gibt es halt nicht und wird es hier durch das Gejammer im Forum auch nicht geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht das aus. man sollte sich immer selbst überzeugen wenn man die Möglichkeiten hat. Ich habe den Momentum gekauft weil ich drauf in 4K zocken möchte und HDR fand ich halt ganz nett das der das hatte und besonders vom preis fand ich den Monitor top.
Ich finde die 2000€ für die besseren HDR Monitore einfach krank.
 
Ich find den Momentum von den speccs her echt gut, ich weiss nicht ob mir 43 zoll as pc monitor zu groß sind, die kleinere Version von dem , der Philips 326M6VJRMB wäre halt auch noch in meiner Liste :=)

- - - Updated - - -

der x34p , den mir Norbie empfohlen hat, scheint auch gut zu sein, aber der ist mir glaub auch zu groß :O
 
34" 21:9 ist so hoch wie 27" 16:9.
Der 43" 16:9 ist da wesentlich höher.
 
ich denke das mir ein 32 4k mit Ips und freesync, bzw. adaptiv sync am besten gefallen würde :O
 
@JoM79

Das 43" Modell hat aber BGR und extremes Dithering. Glaube kaum das er das sich antun will ;).

@Gagapa

Wenn du damit zocken willst. Definitiv nein. Habe hier schon diverse LG 32" UHD IPS gehabt. Da habe ich beim Zocken sofort das :kotz: bekommen.

Die sind so dermaßen langsam. Das macht 0 Spaß.
 
Warum erzählst du mir Sachen, die ich schon weiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh