IPSec: Phase 2 im laufendem Betrieb ändern?

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

kurz vor dem Wochenende noch einmal ein Thema, welches mir hier gerade Schweißperlen auf die Stirn bringt.
Wir haben einen Kunden, welcher viele IPSec Verbindung über verschiedene Standorte nutzt. Dabei steht der Hauptrouter natürlich im Serverraum des Hauptstandortes.
Alle Verbindungen laufen stabil. Wir nutzen unterschiedliche Phase 2 - Profile (für die Komprimierung).
Nun ist mir bei einem ext. Standort aufgefallen, dass in der IPSec die Phase 2 ein anderes Profil benutzt, als der Hauptrouter für diese IPSec in der Phase 2 eingestellt hat!
Meines Wissens ist das doch gar nicht möglich oder irre ich da?
Ich dachte für den korrekten Aufbau einer VPN Verbindung mittels IPSec müssen auf beiden Seiten beide Phasen exakt identisch sein?!

Wenn dies bei Phase 2 nicht der Fall ist und meine Verwirrung sich damit auflöst, ist es mir dann möglich die Phase 2 im laufendem Betrieb zu "korrigieren"?
Oder geht die Verbindung verloren (wenn auch nur kurzfristig)?

Vielen Dank für jemanden der mir hier Klarheit verschafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich es nicht länger vor mir herschieben konnte, kurz die Antwort, um meine eigene Frage beantwortet zu haben.

Ja, scheinbar ist es möglich, dass Phase 2 unterschiedlich konfiguriert ist, auch wenn ich nicht sagen kann in welchem Umfang das erfolgen darf.
Ja, das Anpassen der Phase 2 ist im laufendem Betrieb möglich. Es gab im Dauerpingtest lediglich eine Zeitüberschreitung, wobei jedoch alle Terminalsitzungen aktiv blieben.

Weiterhin viel Erfolg Jungs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh