Ipv4-Tunnel Probleme

sprousa

Enthusiast
Servus,

da ich irgendwie nimmer weiterweiss und mir natürlich der Support bei Unitymedia auch net helfen kann, frag ich einfach mal hier.

Ich hab seite paar Wochen das Problem, dass scheinbar der ivp4 tunnel zusammenbricht und diverse Seiten nicht erreichbar sind. Bandbreite usw ist völlig normal, nur klappt z.b. der Seitenaufbau verzögert (teils 20 seks bis minuten) bis der Tunnel wieder steht. In der Zeit wird bei testseiten auch angezeigt, dass kein ipv4 adresse existiert. Daher hab ich was das angeht ein paar Fragen.

1. Hat das was mit dem DS Lite zu tun, das Unitymedia bei PRivatkunden schaltet?
2. Und/oder liegt das ggf. auch an dem Drecksteil von TEchnicolor-Router?
3. Ich hab mehrfach gelesen, dass diverse Leute beantragen auf ipv4 only umgestellt zu werden. Hat das irgendwelche Nachteile wegen ipv6?
4. Würde diese derzeitige Problematik auch mit der zubuchbaren Fritzbox auftreten?

Weder ein Factoryreset noch hard reset haben an der Geschichte was geändert.

Schon mal Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, dass die dich nicht auf V4 only schalten werden. War im Router Log etwas ersichtlich? Geh mal auf wie wistmeineip.de, wenn du Probleme hast. Dort werden dir V4 und V6 Adresse angezeigt. Schau mal, ob beide Adressen angezeigt werden.

1. ja
2. ja
3. kannste beantragen, machen sie aber nicht
4. Telefonkomfortoption dazubuchen (5€ im monat , dafür dann eben die fritzbox) haben bei mir auch diverse internetprobleme bei UM gelöst (internetausfälle, telefongespräche brechen ab, UM techniker waren 2x da und haben dose + technicolor router getauscht, erst mit der fritzbox liefs wieder fehlerfrei).

Ich befürchte, dass die dich nicht auf V4 only schalten werden. War im Router Log etwas ersichtlich? Geh mal auf wie wistmeineip.de, wenn du Probleme hast. Dort werden dir V4 und V6 Adresse angezeigt. Schau mal, ob beide Adressen angezeigt werden.

Genau dort wird eben manchmal keine ipv4-Adresse angezeigt. Diverse Seiten funktionieren ja weiterhin, während andere gar nicht gehen. Ich nehme an, dass die funktionierenden dann über ipv6 laufen?

1. ja
2. ja
3. kannste beantragen, machen sie aber nicht
4. Telefonkomfortoption dazubuchen (5€ im monat , dafür dann eben die fritzbox) haben bei mir auch diverse internetprobleme bei UM gelöst (internetausfälle, telefongespräche brechen ab, UM techniker waren 2x da und haben dose + technicolor router getauscht, erst mit der fritzbox liefs wieder fehlerfrei).

Genau das ist halt die Frage, die ich mir stelle. Mir ist es egal, dass ich von ausserhalb nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann. Benutze ich eh nicht. Aber ich hab keinerlei Interesse daran, 5€ mehr im Monat zu zahlen samt 40€ Schalt- und Versandkosten fürs gleiche Ergebnis. Aber ich werde es wohl mal riskieren müssen. Aber so ist wohl. Egal welcher Anbieter, es gibt bei jedem Probleme. Es ist immer nur eine Frage, welchen Haufen Mist man fressen will ;)

Dieses DS Lite wird aber in deren Rechnerzentren verarbeitet und nicht im Router, oder? So ganz peil ich das System noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh