IPv6-Netzwerk einrichten

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Hi

Diese Woche gingen ja die Meldungen durch das Netz, dass die IPv4-Adressen so langsam ausgehen. Die Telekom will ihr Netz auch in den Dual-Stack-Betrieb (IPv4 und IPv6) nehmen im Laufe des Jahres und da dachte ich mir jetzt, dass ich mein Netzwerk auch einmal IPv6 ready machen möchte.

Hat wer eine Ahnung wie man das am besten angeht? Router und DHCP-Server ist eine Time Capsule.

Im Netzwerk hängt zahlreich Apple-Hardware, die ja im Grunde alle in der Lage sind mit IPv6 umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Grunde macht das nur Sinn, wenn du mit deinem IPv6 auch in die weite Welt kommst, hängst du aber ein deinem Netzwerk damit fest, macht es keinen Sinn denke ich.
Die Frage ist auch, inwieweit dein Router mit IPv6 umgehen kann, wenn man im internen Netz schon mal IPv6 verteilen kann, könnte man dies ja mal versuchen und schauen was passiert.
Ich hatte das daheim mit einem Linux Router realisiert hatte aber auch einen festen IPv6 Tunnel nach draussen, die internen Adressen hat dann das Tool (radvd) Linux IPv6 Router Advertisement Daemon (radvd) verteilt, das lief prima.

Da aber von den Providern im Moment noch keine IPv6 geliefert werden und die meisten Router damit wohl nicht klar kommen, ist hier jegliche Arbeit nicht zielführend, weil du davon wenig haben wirst.

Das ist meine Enschätzung zu dem Thema, aber vielleicht hat jemand andere Vorschläge.

Ich hatte dieses Vorhaben auch schon gehabt und hab es wieder aufgegeben. IPv6 bringt ja eigentlich nur etwas für den Service Provider. Des Weiteren gibt es wenig Router die IPv6 unterstützen. Mir ist bisher nur die Fritzbox bekannt. Meine Frage, willst du nur basteln oder erwartest du dir einen Vorteil?

Grundsätzlich besteht der unterschied im PCv6 doch darin, dass nun Hexadezimalzahlen genommen werden oder nicht?

Anstatt das die Amis von ihrem A-Klasse Netzwerk mal die ungebrauchten Nummern rausrücken :d

Und mit der Menge an IPv6 Adressen fällt auch NAT weg, bzw. NAT ist dann überflüssig.

Da aber von den Providern im Moment noch keine IPv6 geliefert werden und die meisten Router damit wohl nicht klar kommen, ist hier jegliche Arbeit nicht zielführend, weil du davon wenig haben wirst.
Also unsere Fritz!Box bekommt von außen ne 6er und ne 4rer Adresse @1und1...

Meine Frage, willst du nur basteln oder erwartest du dir einen Vorteil?

Naja, ich bin halt gerne vorne mit dabei wenn es um etwas neues geht. Da die IPv4-Adressen jetzt langsam ausgehen, wird man so oder so bald etwas tun müssen oder besser können. So mancher Hoster bietet Server schon nur noch mit IPv6-Adresse an und wenn es möglich ist, warum nicht. Aber scheinbar ist das nicht ganz so einfach.

Ja natürlich, das ermöglicht den größeren Adressraum. Allerdings bietet IPv6 so Sachen wie ANYCAST und automatisches Loadbalancing oder den verzicht auf NAT.

Also bei meiner Fritz!Box war das ganze sehr easy. Update kam, danach waren plötzlich Einträge für IPv6 da. Ausgewählt, alles auf automatisch. Über 6to4 Tunnel hab ich jetzt nach außen eine IPv6 Adresse, IPv4 läuft nebenher natürlich auch.

Heimnetz hab ich auch mal umgestellt. Bei den Windows 7 Rechnern einfach nur noch das Protokoll aktiviert, unter XP nachinstalliert und fertig.

Jetzt kann ich auch reine IPv6 Seiten aufrufen und bin für die Zukunft gerüstet.

@TE: Mir wäre im Moment kein weg bekannt, die Time Capsule zu IPv6 zu bewegen.

Einträge dazu sind allerdings vorhanden.

Um das nochmal auszugraben, in der neuesten C't ist dazu ein langer Artikel drin.
Vielleicht hilft das ja was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh