IPv6 und Sicherheit

TheKeeper

Enthusiast
Hallo,

ich arbeite momentan an einem Vortrag über IPv6, stoße aber momentan auf die gleichen nichts sagenden Aussagen:

Es wird oft geschrieben, dass IPv6 dank "nativen" IPsec sicherer ist als die für IPv4 genutzte IPsec-Erweiterung. Jedoch habe ich nirgendwo gefunden, wo jetzt genau der Unterschied liegt. Welche zusätzlichen Funktionen in puncto Sicherheit werden denn mit IPv6 kommen?

In der Hoffnung, dass sich jemand von euch schon genauer mit dem Thema befasst hat.

MFG
Tony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ursprünglich war IPSec nur für IPv6 vorgesehen, wurde aber später auch für den alten IP Standard nachgereicht. Der Unterschied bei IPv6 ist, dass IPSec jetzt fest im Protokollstandard integriert ist, was bedeuted, dass alle Implementierungen IPSec unterstützen müssen, während es bei IPv4 nur optional war.
Das macht die Sache in meinen Augen zwar nicht sicherer, erhöht aber hoffentlich die Kompatibilität zwischen den Hosts.

Ansonsten wird es für IPv6 nicht viel Neues geben, was es nicht schon für IPv4 gibt. Man könnte jetzt noch im Layer-2 SeND (SEcure Neighbor Discovery) erwähnen, welches aber meines Wissens nach auch nur optional ist, aber zumindest von Cisco unterstützt wird.

Kritiker sagen oft, dass IPv6 große Sicherheitlücken hat. Wenn man sich aber etwas näher damit beschäftigt, dann erkennt man, dass IPv6 genauso sicher bzw. unsicher wie IPv4 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh