IR-Empäfnger will nicht

schraubenkopf

Enthusiast
moin

keine ahnung, ob das hier das richtige forum ist, wenn nicht bitte verschieben.

ich habe ein problem mit meinem ir-empfänger. gemäß dieser anleitung habe ich mir meinen empfänger gebaut und nach dem anschließen winlirc konfiguiert. in einer datenbank fand ich die konfig für meine fb (cyberhome rmc-300z) und die habe ich auch gleich eingesetzt, um mir das lernen zu ersparen. im systray sollte dann bei jedem tastendruck eine anzeige erscheinen, dies ist aber nicht der fall. auch das konfiguierte winamp geht nicht. ich nehme daher an, dass es am empfänger liegt. im elektroladen meinte der verkäufer, es sei egal, ob der elko 16v oder 50v hat (meiner hat 50), solange es 4,7µF sind. ist das richtig? in der anleitung sind 16v vorgeschrieben. der widerstand in der anleitung (4,7kOhm) hat die farbkodierung wie auf diesem bild, meiner hat gold/gelb, lila, schwarz, rot, rot. kann das stimmen?

bin hier der verzweiflung nahe, will eindlich den htpc fertig haben :heul:

ich stelle gleich noch ein bild von der schaltung und dem stecker rein.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich zwar gut an, aber ich will zuerst einmal bei meinem auf die fehlersuche gehen.

Hallo,

nicht entmutigen lassen, beim Selbermachen lernt man ja was.

Der Widerstand hat wohl nicht den richtigen Wert.

gelb-violett-schwarz ergibt einen Wert von 47 Ohm, 4,7 kOhm wären gelb-violett-rot gekennzeichmet!

Farbcode-Tabelle, siehe hier:

http://www.schueler-experimente.de/elektronik/bauteile/widerstandsfarbcode.html

Der Spannungswert eines Kondensators kann natürlich ohne Nachteile immer größer als vorgesehen sein, es ist eben die maximal zulässige Spannungsbelastung.

Falls noch nicht vorhanden, kauf ein brauchbares Multimeter-Messgerät an, das außer Spannungen und Strömen wenigstens auch Widerstände und Kondensatoren messen kann. Bekommt man für unter 20€. Den preiswerteren Multimeter fehlt meist eine der meist benötigten Messmöglichkeit oder sind sonst wie "minderwertig". Empfehlenswert ist da z.B.:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODg3OTYxOTk=&w=ODk4OTI5&ts=0

Das hat den großen Vorteil, dass keine teuren "Spezialbatterien" gebraucht werden und reicht für Elektronik-Bastler vollkommen aus. Was noch dazu brauch sind sind sicherlich noch einige Messschnüre mit Klemmen.

Gruß

Rimini

moin

danke für die antwort! habe mal mit dem multimeter vom kumpel nachgemessen, der widerstand hat 4.45kOhm. Die diode hat 550. keine ahnung was das heißt... *gg*. nen kondensator kann ich mit dem mm nicht messen, werde heute mal im laden vorbeisausen und denen mal auf den hintern kloppen :-).
....wobei es auch möglich ist, dass die pinbelegung am com falsch ist (der stecker ist von ner alten graka und nicht von ner maus!). werde mal ein bischen rumprobieren.

mfg

Hi,

naja, wenn der Widerstand so um die 4,7 kOhm hat (zum Messem muss den aber einseitig auslöten, sonst verfälscht die restliche Schaltung den Wert), ist der Farbcode einfach falsch. Das kommt schon mal so vor, deshalb braucht man ein Multimeter.

Die Diode muss man auch einsetig auslöten, wenn man die messen will. Dann sollte sie in einer Spannungsrichtung Durchgang haben (500 Ohn ist o.k.) und wenn man mit dem Messspitzen anderherum (umgepolt) misst, sollte die Diode hochohmig sein (Sperrrichtung).

Denke aber eh, dass da irgendwo was falsch verschaltet ist oder der IR-Empfänger nicht zur Fernbedienung passt. Es gibt Fernbedienungen mit vollkommen anderen Frequenzen, das funktioniert dann nur mit dem passenden IR-Empfänger. Das kann man nur mit einem Oszilloskope messen. Da gibt es ein geniales Programm, das die Soundkarte zum Oszilloskope macht:

http://www.zeitnitz.de/Christian/Scope/Scope_ger.html

Ist für Bastler sehr hilfreich und kostet nix.

Gruß

Rimini

soooo

ich habe vorher alle bauteile ausgelötet und auf eine neue platine halterungen, die normalerweise für ics verwendet werden, aufgelötet. zuerst habe ich die ursprungsschaltung nachgebaut und danach einzelne bauteile herausgenommen, gedreht, eingesetzt und im betrieb getestet. als ich den spannungsregler umdrehte ging es! beim kondensator ist die richtung scheinbar wurst, es geht auch mit falscher polung. :confused:
die freude ist leider aber durch die software getrübt: irassistant will nicht :-(

dennoch ist mein problem nun endlich gelöst, vielen dank!! :)

cooler link btw!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
wieso hast du den nicht gleich fertig gekauft?

http://cgi.ebay.de/IR-InfraRot-Empf...ryZ38861QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet einen weniger Nerven als selber zu löten.

Hab meinen auch da gekauft und funzt prima.
selbst ich, absolut ohne löterfahrung hab das ding zusammengebaut bekommen, also nicht entmutigen lassen :shot:

war nur etwas hinderlich, dass die in der anleitung angegebene platine keine kupferstreifen hatte, zum glück hatte ich noch durch zufall 2 rumliegen!

Zuletzt bearbeitet:
schraubenkopf schrieb:
soooo

ich habe vorher alle bauteile ausgelötet und auf eine neue platine halterungen, die normalerweise für ics verwendet werden, aufgelötet. zuerst habe ich die ursprungsschaltung nachgebaut und danach einzelne bauteile herausgenommen, gedreht, eingesetzt und im betrieb getestet. als ich den spannungsregler umdrehte ging es! beim kondensator ist die richtung scheinbar wurst, es geht auch mit falscher polung. :confused:
die freude ist leider aber durch die software getrübt: irassistant will nicht :-(

dennoch ist mein problem nun endlich gelöst, vielen dank!! :)

cooler link btw!

mfg

Naja, Widerstände sind ungepolte Bauteile und die kann man natürlich "umgedreht" einlöten.

Kondensatoren sind eigentlich auch ungepolte Bauelemente, aber Elektrolyt-Kondensatoren sind aufgrund ihres Funktionsprinzips gepolt, d.h. man muss/sollte schon auf die Polung achten. Das in diesem Fall ein 50V Elko uach falschgepolt einigermaßen funktioniert, ist so schon richtig, nur nicht empfehlenswert.

Halbleiter Bauelemente, wie z.B. Dioden oder Transistoren, sind gepolte Bauelemente und funktionieren nur bei richtigem Einbau.

Integrierte Schaltungen, wie z.B. ein Spannungsregler oder IR-Empfänger, haben eine interne Funktion, die nur bei richtigem Anschluss der externen Bauteile auch richtig funktioniert.

War etwas mutig, alle Bauteile experimentell "umzudrehen", das führt normalerweise zur Zerstörung der gepolten Bauteile bzw. integrierten Schaltung oder im schlimmsten Fall zerstört man auch was an den angeschlossenen Geräten. Bei Elektronik-Basteleien sollte man nicht "blind" auf Beschreibungen vertrauen, sondern man sollte Datenblätter der beteiligten Bauelemente haben und die Funktionsweise der gesamten Schaltung einigermaßen verstanden haben, dann braucht man auch nicht "experimentell" die richtige Beschaltung der Bauelemente zu ermitteln.

Mach weiter!

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh