IR-Empfänger für Harmony 600

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir kürzlich eine Harmony 600 zugelegt und möchte damit gerne meinen HTPC steuern. Kann ich da irgendeinen IR-Empfänger verwenden oder muss es ein bestimmter sein?

Er soll nur fähig sein, den laufenden PC zu steuern, also Wake On muss nicht damit möglich sein.

Gibts Vorrschläge?

Danke im Voraus,

Paulchengb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum steuern mit einer Harmony sollte es ein RC6 IR-Empfänger sein, davon kann jeder beliebige den PC steuern.

- RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
- hfx.at/de - HFX VISTA GP

Wobei die Cohauslösungen teuer sind, gleiche Platinen gibts auch bei zB bei Ebay um einiges günstiger.

Wenn man den PC allerdings nachdem der Strom einmal komplett getrennt war, auch wieder einschalten möchte gibts momentan nur 2 Lösungen

- CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
- Soundgraph

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber vorsichtig:
Anschluss an den CIR (Consumer Infrared Reciver) Anschluss vieler Intel® Mainboards

Noch zur Klärung: die CoHaus Receiver funktionieren auf jeden Fall mit MCE.
Die in e-Bay funktionieren meistens; aber halt nicht immer.

Und wenn es Fragen gibt, werde ich auch gerne helfend unter die Arme greifen :).

Gruß AEOne alias CoHauS

PS: Der oben erwähnte CIR-Empfänger funktioniert auf Intel- und auch auf ASRock-Mainboards, die einen CIR-Header drauf haben.

wenn du einen Com Port hast dann geht auch atric IR Einschalter Rev.5

goofy,

Das Ding hat weder CE noch VDE Zulassung. Sprich, ist eine Bastellösung die man nicht empfehlen sollte. Und mit €20 noch nicht einmal eine "Spar" Lösung.

Wird denn der Rechner mit eurer Lösung komplett ausgeschaltet oder sind wir hier "nur" im Standby ?

Wird denn der Rechner mit eurer Lösung komplett ausgeschaltet...
Wen meinst Du mit Eurer?
Falls Du den CIR-Empfänger meintest - damit kann man den Rechner per FB in den Standby oder Ruhezustand oder Aus-Zustand versetzen und auch wieder aus allen Zuständen aufwecken.
In welchen der Zustände der Rechner fährt, kann/muss man in Windows konfigurieren. Standby und Ruhezustand lassen sich über die Systemsteuerung einstellen, der Aus-Zustand ist durch einen Eingriff in die Registry zu aktivieren (finde gerade den Trick nicht).

Gruß AEOne

Hi,

ich hab heute mal Zeit gefunden und wollte das ganze konfigurieren, aber irgendwie hab ich Probleme, den IR-Empfänger "anzumelden".

Ich habe bei Logitech ein MyHarmony Konto erstellt, die Software geladen und dann bin ich weiter zum dem Konfig-Menü gekommen, wo ich meine Geräte hinzufügen kann.

Was muss ich denn da genau eingeben, damit der IR Empäfnger erkannt wird?

Habe einen OVU412002/00

Wenn ich das als SN eingebe, kommt: Gerät nicht gefunden.

Beim Logitech Konto solltest Du deinen HTPC eingeben, und ggfls den TV.

Der IR Receiver interessiert Logitech nicht die Bohne; solange er dann auch funktioniert.:coolblue:

Äh, und was von meinem PC?!? Vom Mainboard die SN oder was?!?
Aber ich will ja über die Harmony den PC steuern und des geschieht eben über den IR-Empfänger?!? Versteh ich nicht :P

Ich kenne die 600 nicht direkt; Hab die 1000.

Gehe ich richtig in der Annehme daß Du im Logitech FB Konfig Teil bist?
Wenn er nach S/N fragt meint er eigentlich die FB selber, nicht den Empfänger.....

Ist doch genauso wie mit dem TV, da interessiert doch auch keinen der IR Empfänger. Da will er auch nur wissen welcher Hersteller und welches Modell; höchstens noch Modell der Fernbedienung (weil es gibt ja unterschiedliche Fernbedienungen).

Ich kenne die 600 nicht direkt; Hab die 1000.

Gehe ich richtig in der Annehme daß Du im Logitech FB Konfig Teil bist?
ja, da bin ich. Aber selbst wenn ich die SN der FB eingebe, mag er sie nicht. Ist ja eigentlich klar, weil ich soll ja Geräte hinzufügen, die ich mit der FB steuern will...

Hast du auch einen IR-Empfänger von CoHauS, um damit deinen PC zu steuern?

Nein, hab iMon.

Dann ruf mal kurz Logitech Hotline an und frag die was sie damit meinen.
Für meine Harmony 1000 hat er mich nur bei der originalen Einrichtung nach der S/N gefraht; und zwar die von der 1000.

Ich hoffe du nutzt auch die Logitech Software zum einrichten. Und nicht diese Webseite die es da gibt um seine FB online einzurichten.

Gruß

Ok, danke für deine Hilfe.
Ich warte jetzt erstmal ein bisschen, ob sich AEOne meldet, weil der hat mir ja seine Hilfe angeboten :P

---------- Post added at 16:58 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Ich hoffe du nutzt auch die Logitech Software zum einrichten. Und nicht diese Webseite die es da gibt um seine FB online einzurichten.

Gruß

Äh, doch, schon die Online-Fkt. Ich hab zwar die Software installiert, aber scheinbar waren es Treiber, weil kein Programm installiert wurde...
Außer eben:
C:\Program Files (x86)\Logitech\Harmony Remote Driver

edit: Lade gerade eine andere Software runter...

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Alles gar nicht so kompliziert.
Alle (meine) RC6 IR-Empfänger sind astreine MCE Empfänger und werden dementsprechend auch bei der Logitech Harmony eingerichtet:

Hersteller: Microsoft
Modell: Windows Media Center

Dann verstehen die Empfänger auch das, was die Harmony sendet ;).

Gruß AEOne

Kurze Frage, mit Windows 10 fällt ja Media Center irgendwie weg ... das hat aber hierauf keinen Einfluss oder doch?
Also Harmony plus IR Empfänger z.B. für XBMC klappt auch unter Win 10 oder?

VG

Kurze Antwort:
Jepp - kann bestätigen, dass die RC6 IR-Empfänger auch unter Windows 10 funktionieren - gerne dann mit XBMC/Kodi oder MediaPortal oder ...

Gruß AEOne

Super Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh