[Kaufberatung] IR Fernbedienung für HTPC zum Ein-/Ausschalten (S5)

Salbramahibi

Neuling
Hallo Leute,
ich beabsichtige ein neues HTPC-Projekt umzusetzen mit den nachfolgenden Komponenten:
CPU:Intel i3 4130
Kühler NH-L9i
MB: Asrock B85M-ITX
RAM: 8 GB DDR 1866 MHz
SSD 256GB

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem MS-Tech CI-70/120W und dem MC-80BL/120W
Ich bevorzuge das CI-70 der Farbe wegen und da ich den CD-Slot nicht benötige. Für das MC-80BL spricht alleinig die FB.

Meine Anforderungen sind ein möglichst leiser PC und die Steuerung über eine Fernbedienung (Harmony One).

Nach unzähligen Stunden der Recherche im Netz ist mir immer noch nicht klar geworden, ob der HTPC mit dem B85M-ITX (ohne CIR-Header) über FB ein-/ausgeschalter werden kann (S5)
Ich habe gelesen, dass man im BIOS die Funktion WAKE on USB einstellen kann aber das soll ja mit den meisten IR-Empfängern nur für S3/S4 funktionieren.
Meine erste Wahl war der interne RC6-Empfänger von Coburg RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Dazu schrieb jemand: "S5 (Soft-Off-Modus) nur wenn das Mainboard "Power-On-USB" unterstützt (wird zur Zeit noch überprüft)" Ist das schon die Lösung?
Alternativ gibt es die Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung http://www.amazon.de/Hama-Remote-Co...d=1400001352&sr=8-3&keywords=ir+empfänger+usb
für kleines Geld bei Amazon, aber diese soll S5 definitiv nicht beherrschen und "träge" sein weil es kein RC6-Modul ist.
Der FLIRC soll den S5-Modus ebenfalls nicht beherrschen. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Als letztes habe ich mich mit dieser Möglichkeit auseinandergesetzt http://www.hardwareluxx.de/communit...ew-mit-hfx-micro-und-intel-dq77kb-951286.html
Dieses ist allerdings meine letzte Wahl, da es fummelig ist und es auch keine Garantie auf die Funktionalität gibt.

Ihr merkt, ich bin hinreichend verwirrt und hoffe, dass jemand das gleiche "Setting" am Laufen hat und mir seine Empfehlung aussprechen kann.

Das MC-80BL hätte ja eine RC6 - Empfänger an Board, aber dieser kann ja auch nur an einem internen USB-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden (oder greift der woanders den Strom ab?) und von daher sollten sich hier die gleichen Probleme ergeben, oder etwa nicht?

Zu guter Letzt bin ich noch auf diesen Forenbeitrag gestoßen "Auch mit dem B85M-ITX lässt sich der PC aus dem S5 per USB IR-Empfänger einschalten.
Nur wenn der PC für mehr als 1 Sek. vom Strom-Netz getrennt wurde, geht das Einschalten nicht mehr. Dies mit dem USB-IR Empfänger (Speedlink SL-6399) + Logitech Harmony 650"
Diesen gibt es nur leider nirgendswo zu kaufen.

Also noch einmal die Frage: Wer weiß bescheid und kann helfen :-) Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das hier schon komplett gelesen?

Neue ASRock Boards alle ohne CIR - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Ab Seite 10 geht es auch um ein Asrock B85M-ITX.
So wie es aussieht, lässt sich das B85M-ITX aus dem S5 nur per Maus/Tastatur einschalten und selbst wenn die Harmony FB Tastatureingaben zum über USB angeschlossenen RC6-Empfänger sendet, klappt es nicht. Der User DanCooper vermutet hier, dass die FB (trotz Tastatur-Profil) nicht die gleichen Bits sendet, wie eine richtige Tastatur und der Nuvoton-Chip auf dem Board (der u.a. auch für das Wake-On per USB verantwortlich ist) daher nicht auf das Signal reagiert.

Dir bleibt also wohl nur eine Bastel-Lösung über, wenn du den PC unbedingt mit der FB aus dem S5 wecken willst oder du musst ein anderes Board nehmen, mit richtigem CIR-Anschluss.
Ich nutze zum Einschalten meiner PCs aus dem S5 entweder eine WOL-App auf dem Smartphone/Tablet oder eine Logitech K400 Funktastatur.
Ich steuere meine HTPCs dann aber auch ausschließlich per Smartphone/Tablet oder der K400.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Am interessantesten wäre für mich die Variante von suali, aber wenn es keine RC6-Lösung ist dann auch wiederum nicht ;-(

Weiß einer ob S5 bei dem MC-80BL funktioniert? Der IR Empfänger hat meinen Recherchen zu folge auch nur einen USB-Anschluss und sollte demnach nicht aus dem Kaltstart geweckt werden können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Wecken per USB funktioniert beim B85M-ITX im Prinzip.
Nur halt nicht per Harmony-FB, weil diese anscheinend keine richtigen Tastatur-Befehle sendet.

An deiner Stelle würde ich es aber einfach mal probieren, vielleicht klappt es ja doch.

Das ist aber gerade das entscheidende für mich, dass ich über den Modus "HTPC starten" der Harmony One neben dem AVR und dem TV auch den PC starten kann. Eine zus. Tastatur habe ich nicht immer mit auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Mein derzeitiger HTPC im LC16M / iMon-FB kann dieses ohne Probleme und der ist über 5 Jahre alt. Für mich ist das echt ein Rückschritt.....

Ich werde mich wohl doch für das MC-80BL entscheiden, in der Hoffnung, dass der ähnlich wie der HDPLEX bereits den Strom vom Board (Powerknopf) "abgreift" und dann auch gut mit der Harmony funktioniert.
Sollte es nicht klappen, ärgere ich mich schwarz, weil mir das Gehäuse eben nicht so sehr zusagt (s. Post #1).

Was spricht eigentlich gegen die HDPLEX Internal IR MCE Remote Solution?

Es liest sich sehr gut bis zu dem Punkt mit dem Powerknopf (welchen ich auf jeden Fall noch aktiv haben möchte)
"...Nachteil ist, dass diese Platine spezifisch für ein Gehäuse von HD Plex gedacht zu sein scheint, denn den kleinen aufgelöteten Knopf kann man in einem HFX Gehäuse nicht ohne größere Bastelarbeiten nach draußen führen. Den richtigen Einschaltknopf vom HFX kann man nicht verwenden. Besser wäre es gewesen, statt einem Knopf auf der Platine einen Stecker für ein Power-Switch Kabel (2 Pins) zu verwenden, um auch den Standard-Gehäuse-Knopf anschließen zu können. Da ich die Platine also aktuell nicht verwenden kann, muss eine andere Lösung her."
Beim Löten habe ich dann erstmal aufgehört zu lesen (so etwas geht bei mir grundsätzlich in die Hose).
Zudem müsste ich den Empfänger nach außen legen (würde erst später über ein Bohrloch in der Front nachdenken) und das ist mir auch nicht klar geworden, ob es funktioniert....

Ich war eingangs echt im Glauben, so etwas gäbe es zwischenzeitlich Plug&Play.....

Das muss doch auch irgendwie ohne Löten gehen.
Also was ich nicht so ganz verstehe ist das hier:

Mein erster Ansatz war, einfach ein Lüfter-Kabel zu nehmen und den Power-Switch parallel zu schalten. Leider funktionierte dies NICHT! Es funktionierte entweder nur der Einschaltknopf am Gehäuse oder die Einschaltfunktion der Fernbedienung funktioniert, je nachdem, wie das Kabel angeschlossen war.

Durch anlöten eines entsprechenden Pfostensteckers unten an der Platine, wo der Knopf befestigt ist, konnte ich ein normales Power-Switch-Kabel anschließen und dies funktioniert nun. Die Platine ist also erforderlich.

Ich hätte dazu gern mal ein paar Bilder/Zeichnungen und eine bessere Erklärung.
Kann man nicht einfach ein 2-Pin Pfostensteckerverlängerungskabel nehmen, und dieses "anzapfen"?

Also sowas hier:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000...40/C/FFFFFF/url/delock-pc-gehause-zubehar.jpg

Das eine Ende davon an den Power-On Anschluss am Mainboard und am anderen Ende die HDPlex Platine.
Dazwischen dann einfach das 2-Pin-Kabel vom Einschaltknopf des Gehäuses einspeisen (indem man das Verlängerungskabel z.B. irgendwo in der Mitte anrizt, es mit den entsprechenden Kabeln vom Gehäuse-Einschalter verbindet und dann mit Isolierband umwickelt)?
Das wäre zwar Quick&Dirty, aber dafür ohne Löten und das müsste doch dann funktionieren oder nicht? Hab ich da vielleicht einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts mehr mit kleiner Platine oder so du kannst problemlos weiter deine Power taste benutzen.
Das Kabel von der Powertaste geht ganz normal in den HDPLex und den HDPLEx schliest du an dein Mainboard.
Also deine Originale Power Taste wird einfach durchgeschleift.

Kann ich so bestätigen. IR Empfänger von HDPLEX so im Einsatz. Einschalten aus S5 per Fernbedienung möglich. HTPC kann aber auch weiterhin über den Powertaster ein und aus geschaltet werden.
Diese kleine extra Platine wird wohl etwas älter sein. Die Version, die man jetzt bestellen kann, besteht nur aus dem schwarzen Block, wie auf der Seite von HDPLEX zu sehen. Da kommt das Kabel für den Gehäusetaster, das IR-Modul und für den Anschluss zum Mainboard ran; fertig. :)

Dieser Empfänger ist nicht RC6 kompatibel und somit auch nicht mit Logitech Harmony oder MCE Fernbedienungen. Kann ich nicht empfehlen!
Ich hab zwar keine RC6 Tippse da bzw mein One4All nicht auf MCE programmiert, laut Netz geht das aber ohne Probs. Das Ding is doch universal. Über WinLIRC nimmt das Teil den IR Code auf der gesendet wird und den mappst du dann per Eventghost auf das was du willst. Ich hab mich für die EventGhost/WinLirc Geschichte entschieden, weil ich so wesentlich flexibler bin was das Mapping und Actions betrifft.

Grad nochmal nachgesehen:
Natürlich geht RC6. Auf der Seite von Atric kann man sogar ne RC6 preconfig fürs WMC laden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts (mehr) zu löten gibt, macht es die Lösung mit dem HDPlex wieder interessant :-)
Gerade weil ich auch recherchiert habe, dass der IR-Empfänger im BC-80BL nicht RC6 sondern RC5 kompatibel sein soll.
Ich denke, ich werde auch das "Wagnis" mit dem HDPlex eingehen.
Gibt es das auch ohne FB? Ich finde das Angebot nur mit der FB.
Danke nochmal für Eure Ideen/Rückmeldungen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass gestern mein HDPlex-Modul kam und dieses sehr einfach einzubauen war. Einfach den PowerSW durchschleifen, den USB-Stecker an einen freien internen Port anschließen und den +5V SB habe ich (wie hier empfohlen) an den Chassis Intrusion Header (CI1) des Mainboards angeschlossen. Läuft wunderbar! Den Sender habe ich unter dem Gehäuse mit Tesa-Film fixiert (so ist er von vorne nicht sehbar).

Starten aus dem S5 ist somit kein Problem!

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, dass es sich offenbar um keinen RC6-Empfänger handelt. Dieser sollte doch im Gerätemanager unter HID ausgewiesen werden und das ist bei mir nicht der Fall.
Demzufolge habe ich gerade auch Probleme, meine Harmony als MCE Keyboard einzurichten (nach dieser Anleitung http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=15602&pageNo=1)

Kann jemand das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das mit tastatur machen? Brauchst du so viele extras? Die MCE fernbedienung kann alle funktionen von xbmc bedienen und die legst du im harmony manager an.
Ich kann das morgen abend mal testen ob tastaturbefehle übertragen werden

Was ich gerade z.B. überhaupt nicht hinbekomme ist die Möglichkeit der Verwendung der Tasten Play, Pause, Skip, etc. für das Mediaportal. Habe schon diverse Einstellungen in der HDPlex Software probiert und der Haken bei MCE-Remote in den Einstellungen des MePo (+Mapping) scheint auch keine Auswirkungen zu haben.

Nach der o.g. Anleitung versprach ich mir Flexibilität.

Also bei mir funktioniert alles ich hab nicht mal die hdplex Software installiert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

mal so gefragt: wenn du eh nur eine SSD/HDD verbauen willts, wäre dann eine ZBOX/NUC eine alternative ? Haben (teils) schon IR verbaut und funktionieren mit Harmonys.
Ich hab zZ. eine ZBOX AQ-01 und eine Harmony 785 im Einsatz.
Die ZBOX ist für den Preis genial ! SSD rein, RAM rein. Fertig.

edit: gerade gelessen dass du schon teile der HW hast, damit wohl erledigt !?

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh