IR-Fernbedieung anlernen ohne Original

cay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine HTPC-Teile sind dank eurer Hilfe bestellt, doch vorm Zusammenschrauben ist mir nun leider auch schon das nächste Anfängerproblem aufgefallen:

Ich habe eine Universalfernbedienung (One for all) und einen IR-Receiver (auch mit den richtigen Protokollen), aber keine original Fernbedienung zum Anlernen. - Welche Möglichkeiten habe ich da? Muss ich mir noch eine besorgen oder gehts auch so?

Meine Fernbedienung kann man nicht wie die Logitechs mit dem PC verbinden, sie hat Mediacenterfunktionen vorprogrammiert, die dürften das wichtigste abdecken. Gibt es eine Möglichkeit so einer Fernbedienung auch selbst Tasten beizubringen? das Mediacenter möchte ich eigentlich nicht nutzen, eher iTunes, den Mediaplayer, Power DVD, evtl. XBMC etc. Tasten wären also z.B. Untertitel, Menü etc.

Ich hoffe ich habe beim Suchen nichts übersehen und dass ihr mir wieder so toll wie beim letzten mal weiterhelfen könnt, schonmal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn dein ir-receiver MCE-kompatibel (stichwort rc6) ist sollte das passen.

ich vermute mal dass deine fernbedienung gerätecodes verwendet, die man direkt am gerät eingibt..

wenn in der liste etwas in die richtung "windows media center remote" gibt, nimm den gerätecode davon.
 
Danke! Der Receiver ist RC6. Und auch bei der Fernbedienung gibt man die Gerätecodes (MCE Code vorhanden) direkt ein. Mir war nur noch nicht klar, wie ich dann die richtigen Tasten (wie Videos/Musik/... von der Original-Fernbedienung, für die es auf der Universalfernbedienung keine fest beschrifteten Tasten gibt) wiederfinde. - Ausprobieren bis sich das öffnet was ich will?!^^ Ich hoffe aber, dass sich das schon wieder geklärt hat.

Ich glaube ich habe meine Lösung (wieder) gefunden (Eventghost, ich wusste da war was, konnte aber den Link nicht mehr finden). Damit müssten sich das mit meinen "nicht vorhandenen Tasten" regeln lassen.

Sorry für den jetzt Sinnlosthread, ich habe ewig gegrübelt und gesucht und kaum frage ich finde ich die Antwort :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh