IR/IRDA Empfänger für PC-Fernbedienung

Gumble

Neuling
also will demnächst eine Lüftersteuerung bauen und habe gedacht, dass ich gleich mehr von conrad/reichelt bestelle, um porto zu sparen.
also da gibts ja die seriellen varianten - will aber nicht aus dem gehäuse hinten raus - am besten alles onboard anschliessen da das gehäuse sehr kompakt werden soll. Jetzt bietet mein Asus P3B-F eine onboard-irda-schnittstelle - kann ich das mit der stärkeren Version des Empfängers von OC-Inside irgendwie verbinden?
vor allem wäre mit einer internen Variante und einer Stromversorgung über die 5V vom NT der Schaltplan einfacher, bzw der der "low-cost"-version?
als fernbedienung möchte ich mir irgendeine universalfernbedienung holen - da gibts auch welche die sowhl ir, also auch funk können... den pc per funk zu bedienen wär natürlich noch ein stück bequemer - leider hab ich da noch nix im internet gefunden. weiss da vielleicht jemand was?
danke für die tips schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei onboard-ir kann man meines wissens keine fernbedienung empfangen/auswerten. schick mir eine mail (keine pn !) und ich schick dir einen schaltplan (seriell, keine stromversorgung notwendig, softwarelinks).

danke euch beiden.
also irda ist ja normalerweise nicht für den Empfang von Fernbedienungssignalen geeignet sondern nur für den Datenaustausch zwischen PC und z.B. Handys oder Notebooks. Bei http://www.infrarotport.de im Forum hab ich jedoch gelesen, dass es doch geht...
Werde mich mal an die interne Lösung ranwagen - die Anschlußbelegung für das P3B-F gibts da auch. mit winlirc und uice müsste das steuerbar sein.

EDIT:
hey neo, ich sehe grad du bist auch aus Erlangen!
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine andere bauanleitung - wie gesagt keine stromversorgung nötig (wird aus der rs232 versorgt). ansonsten ein spannungsregler 78L05, den ir-baustein (ich glaub TSOP 1738/kostet 0,90€) und ein paar widerstände/kondensatoren.

und das ganze paßt in ein steckergehäuse subd9pol. rein.

danke CrazyHarry,
gibt einige Anleitungen im Netz. Weiss noch nicht genau was ich machen möchte. Eine elegante Lösung ist die Ati Remote Control Wonder oder so ähnlich. Das ist die Funkfernbedienung die normalerweise den All-In-Wonder Radeons beiliegt. Die gibts auch einzeln (bisher nur für 30.- gesehn) und funktionieren auch mit non-ati Karten. Ein Girder Plugin solls auch geben.

also momentan hab ich: fernseher, videorek und ne dbox2. dann noch ne olle sony-kompaktanlage die eigentlich nur zum verstärken dient (ist an nem sb live angeschlossen).
fernbedienen möcht ich in erster linie meinen pc. d.h. am häufigsten wohl winamp und windvd bzw mediaplayer.
ziel ist es (irgendwann) mein jetziges system (asus p3b-f & 600@900celeron) als htpc umzurüsten.
wenn ich mir aber schon ne fernbedienung kauf, dann sollte es schon eine gute sein mit der ich dann alles bedienen kann. kannst du da irgendwelche empfehlen?

nimm die billigste, die du kriegen kannst (2 jahre garantie). der software kannst du ja sagen, was sie machen soll. wenn du natürlich eine super-fb willst (touchscreen, beleuchtet, 100 tasten): bitte sehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh