[User-Review] Ir4ps3 - macht eure PS3 reif für die Universal-Remotes

Skip2baloo

#qlf
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.271
Ort
Frankfurt am Main
ir4ps3reviewheaderjx7.png


IR4WHAT? Ja, das wird sich der eine oder andere auch fragen. Das IR4PS3 Modul ist ein kleines Gerät,
welches Infarot-Signale in Bluetooth-Signale umwandelt. Aber wozu denn das? Ganz einfach!
Die meisten Universal-Fernbedienungen beherrschen nur IR und kein BT. Es gibt zwar die originale Playststaion 3 Bluetooth FB,
aber es gibt viele User da draussen, die gerne alles mit einer FB steuern möchten. IR4PS3 schafft da Abhilfe.


Einleitung:

Mit folgender Hardware wurde das IR4PS3 Modul getestet...

TV: Toshiba 42X3030D
AVR: Yamaha RX-V463
Konsole: Sony Playstation 3
Universal Remote: Logitech Hamrony 1000



Bevor wir mit dem eigentliches Test & Infos des IR4PS3 Moduls starten, greif ich nochmal kurz die Problematik auf,
was PS3 und Remotes angeht. Es gibt auch IR-Fernbedienungen von Drittherstellern für die PS3.
Leider haben diese Remotes immer einen USB-IR-Empfänger und können nur verwendet werden, wenn die PS3 erst eingeschaltet ist,
weil erst dann Strom über die USB-Ports der Konsole fließt.
Beispielsweise lassen sich mit Hilfe dieser Remotes und einer Logitech Harmony 1000 die Befehle der FB an die Hamrony 1000 über-
tragen und auch nutzen, aber wie oben schon erwähnt muss die Konsole per Hand oder PS3 Controller zu allererst eingeschaltet
werden, um die Funktion auch nutzen zu können. Also nicht wirklich die beste Lösung!

ir4ps3review01yj4.jpg


Hier kommt das IR4PS3 Modul wieder ins Spiel. Es kann IR-Signale der Universal-Remotes entgegen nehmen und diese als BT-Signal an
die PS3 senden. So lässt sich die Konsole auch per Universal-Remote ein- und ausschalten. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Das Modul wird einfach an ein Universalnetzteil mit 2,35mm Anschluss und 3V-4,5V oder an ein Mini-USB-Kabel (welches ihr selbst-
verständlich nicht an die PS3, sondern an eine andere aktive Stromquelle schließt) geschlossen.

ir4ps3review02sb3.jpg



Innenleben des IR4PS3:

Das Modul besteht aus einem IR-Empfänger, der das Signal an einen BT-Sender weiterleitet.
Dieser BT-Sender ist nichts anderes als die Haubtplatine der originalen Playstation 3 BT Remote.

ir4ps3review03oh9.jpg


ir4ps3review05lv1.jpg


Das Modul gibt es in 2 Ausführungen. Einmal ohne die PS3 FB-Platine ("Do-it-yourself"-Kit) und einmal komplett fertig mit der Platine
der PS3 FB ("Do-it-yourself"-Kit+PS3FB-Platine).

Hier ein Video, das zeigt, wie man die Platine aus der FB ausbaut und in das unfertige IR4PS3 Modul baut.



ir4ps3review04sy5.jpg



IR4PS3+Logitech Harmony=???

Das Einrichten der Harmony, um sie problemlos mit dem IR4PS3 Modul zu nutzen, ist kinderleicht. Logitech supportet das Modul und
listet es glücklicherweise auch in der Datenbank der Harmony Fernbedienungen.
Bevor ihr das jedoch macht, solltet ihr das IR4PS3 Manual durchlesen

ir4ps3review06rc1.jpg


Dadurch lassen sich Aktionen mit dem Harmony-Tool programmieren, die einem das Leben ein wenig erleichtern. Beispielsweise habe ich
eine Aktion namens "PS3" erstellt, die, sobald sie ausgeführt wird, die Playstation 3, den Yamaha RX-V463 und den Toshiba 42X3030D
einschalten und auf die gewünschten Kanäle/Inputs stellt.
Durch den IR4PS3-Support von Logitech ist jeder Befehl der Sony BT Remote auch mit der Logitech Harmony ausführbar und wenn ich
alle Geräte ausschalten will, genügt ein Druck auf den Powerknopf der Harmony. Play, Eject, Next Chapter usw. - alles kein Problem.


Fazit & Bezugsquelle:

Ist das IR4PS3 Modul Pflicht für alle Playstation 3 Besitzer? Ja, auf jedenfall für diejenigen, die eine Harmony ihr eigen nennen oder
vorhaben eine zu kaufen. Dank der Harmony Remote und des IR4PS3 Moduls sind sage und schreibe 4 Fernbedienungen in den Keller
gewandert und brauchen auch nicht mehr rausgeholt werden. Es erleichtert die Bedienung vieler Gerätschaften ungemein und es
gehört einfach in ein Heimkino mit Playstation 3. Das Zauberkästchen ist nur über Benoit Lemieux aus Kanada zu kriegen. Er ist der
Erfinder des Moduls und verlangt für das "Do-it-yourself"-Kit inkl. Versand nach Deutschland 40CA$+7,90CA$ und für das
fertige "Do-it-yourself"-Kit+PS3 FB-Platine 68,20CA$+7,90CA$. Bestellungen werden über die Email-Adresse ir4ps3@hotmail.com in
Auftrag gegeben und die Bezahlung erfolgt über Paypal.

Quelle: Skip's World/Horned's Dungeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man, aber IR4PS3 ist speziell für Besitzer einer Universal-FB. Mit Drithersteller Remotes für die PS3 lässt sich die PS3 nicht einschalten z.B...
Steht alles oben ;)
 
was für eine harmony ist das da? hat die touchscreen?
 
sehr teuer das ganze... da schalte ich lieber die PS3 von Hand ein. Denn wenn ich meine Harmony für die PS3 brauche, dann nur für BR,DVD,CD und die muss ich ja sowieso zuerst reinschieben. Dann geht auch der günstige IR Empfänger von diversen drittherstellern.

Bei games hast du ja sowieso das Pad in der Hand.
 
sehr teuer das ganze... da schalte ich lieber die PS3 von Hand ein. Denn wenn ich meine Harmony für die PS3 brauche, dann nur für BR,DVD,CD und die muss ich ja sowieso zuerst reinschieben. Dann geht auch der günstige IR Empfänger von diversen drittherstellern.

Bei games hast du ja sowieso das Pad in der Hand.

Sehe ich genauso. Ist im Grunde nur brauchbar, wenn man bereits ne DVD/BR im Laufwerk hat und die PS3 aus ist, oder wenn man viel gestreamtes übers Netzwerk anschaut. Aber ob diese Bequemheit umbedingt 50€ wert ist..
 
Muss zustimmen schönes review..

suche sowas schon länger aber muss mir noch überlegen ob mir das dann wert ist.
Ich hab ne harmony 525 momentan steuer ich die ps3 mitm gamepad.

mfg
figo
 
Ob das einem wert ist, ist jedem selbst überlassen. Ich hab die Harmony aus Bequemlichkeit geholt und wollte jetzt nicht noch eine FB für die PS3 holen. Wie gesagt, das Teil ist eher was für Heimkinobesitzer oder Leute, die Massen an FB loswerden möchten.
 
Heftig dreister Preis für das Teil, den Kerl unterstütz ich schon aus Prinzip nicht.
 
Heftig dreister Preis für das Teil, den Kerl unterstütz ich schon aus Prinzip nicht.

Dir ist aber schon bewusst, dass er für jedes vollwertige IR4PS3 eine PS3 Fernbedienung holen muss. Hinzu kommt sein Arbeitsaufwand+Case+Versandkosten aus Kanada=49€

Andere Lösungen kosten 100 US$ aus Amerika+Versandkosten+Zoll.
 
Jo und eine PS3 Remote kosstet da drüben 13-14 Euro, dann Versand aus Canada im Briefkuvert... is ja auch höllisch teuer :rolleyes: ... paar Cent für die Platine, Wandler, Anschluss... wenn er in grossen Mengen ordert, was er garantiert macht, kommts gleich nochmal billiger... gibt ja genügend Leute Weltweit die einems abkaufen, da kann man ja auch mal mehr bestellen.
Im Vergleich zu anderern Abzockern is er noch auf der gemäßigten Schiene, trotzdem ein dreister Preis.
Achja und Zoll kommt ja auch noch dazu, na lecker.
Naja, is ja jedem selbst überlassen ;) ... Ein nützliches Ding, ja... für den Preis, nein. mM
 
schicke review

ich hab ne harmony 885 und ich such auch nach ner möglichkeit, die ps3 mit der harmony zu steuern, denn so hab ich immer noch 2 FBs rumliegen.

aber ob mir das 50€ wert ist, muss ich mir noch übelegen.
ggf. in der neuen wohnung...
 
Was kostet das Ding ohne Platine der PS3 Fernbedienung? Die hab ich nämlich hier liegen.
 
habe neulich was von einem "smart stuff" teil gelesen dass die gleichen funktionen erfüllen soll. Ist damit dieses hier gemeint?
 
@Markes84: Habs mal editiert mit den genauen Preisen...

Skip2baloo schrieb:
...und verlangt für das "Do-it-yourself"-Kit inkl. Versand nach Deutschland 40CA$+7,90CA$ und für das
fertige "Do-it-yourself"-Kit+PS3 FB-Platine 68,20CA$+7,90CA$.


@blueheaven: Nix "smart stuff", IR4PS3. Es gibt noch andere Lösungen, die sind aber schlechter oder kosten +100US$.


@DelSol: Meine Wenigkeit hat das geschrieben.
 
ich habe mir auch einen bestellt. Die leute die meckern, dass es zu teuer ist, sollten mal schauen wie teuer die anderen Lösungen kosten...
 
ich habe mir auch einen bestellt. Die leute die meckern, dass es zu teuer ist, sollten mal schauen wie teuer die anderen Lösungen kosten...

Genau, wunder mich deswegen, wieso sich einige beschweren. Bei den anderen Teiler zahlt man locker das doppelte und wenn man schon eine PS3 Remote hat, kann man ganz gut sparen, falls man löten kann oder jemanden kennt, der es kann.
 
Ich habe gerade auch mal angefragt wie das so ausschaut mit den Kosten und in der Antwort stand das man die Versandkosten selber berechnen sollte über die CanadaPost Seite!
Irgendwie sieht das bei mir teurer aus als bei deinem Beispiel. Wo liegt hier mein Fehler?

Edit:
For International customer, calculate the shipping rate to your location by clicking here. Please use one of:

Xpresspost International or Small Packet International Air (no tracking number - Not responsible for package lost in this case - but note that this service is very reliable to date).

The total US$ should be:
Option A or B + (Shipping of your choice * 1,13) = Total to pay in US$

The 1,13 factor is the Canadian/Quebec sales tax.
 

Anhänge

  • postal.jpg
    postal.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
wofür wohl das LUXX in hardwareluxx steht.....

geiles ding geile idee ist echt ne überlegung wert

nur ich denke mal nicht das der typ ne vollwertige remote kauft
ich nehm mal an der bekommt nur die platinen für nen kleinen teil des preises ;)
 
Was hast du an Versandkosten gelegt? Und wann genau hattest du bestellt? Wie du oben siehst bin ich ein wenig unsicher was die Versandkosten angeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh