Irgendwie geht das ganze nich auf...

chuanito

Neuling
Ich habe heute 2 x 512 DDR400 HyperX Kingstom RAM-Riegel gekauft und wollte meinen p4 2.4GHz gleich mal übertakten...(hab einen Zalman-Kühler drauf also keinen OEM)

Mein Problem ist, dass ich NIE über 2750-2800 komme...weder mit 266..noch 333 als Einstellung für die Speicher...

Worauf muss ich achten oder was kann ich tun um die gleichen Werte zu bekommen wie viele hier erzählen (3000+)..

Hier noch ein Bild von CPU-Z mit den nötigen Informationen zu CPU und Memory:
cpuz1bg.png

cpuz20wu.png

cpuz35bh.png

cpuz46ur.png

P.s 2700MHz scheint bisher am stabilsten zu laufen...alles was ich darüber eingestellt hab, ist nach 30-40min abgeschmirt :-/

wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte...:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beim Übertakten denn auch mal geschaut, ob dein Board AGP/PCI Fix hat?

Und zum zweiten, hast du bei der Takterhöhung auch mal den VCore erhöht?

ja ich hab AGP/PCI fix auf 66/33 drin und den vcore hab ich versucht in einzelnen Schritten zu erhöhen aber ich sobald ich auch nur 1-2 Stufen höher bin, komm der PC gar nicht hoch.. :hmm:

ich habe gerade geshen, dass einige im p4 OC Thread einen Multiplikator von x12 haben und dies bei einem p4 2.4GHz..ich hab wie erwähnt auch einen 2.4 GHz Northwood und habe aber x18....eine Möglichkeit dies zu ändern hab ich ja nicht ausser der CPU Lock Free-Option die bei meinem ASUS P4P800 SE laut BIOS Upgrade funktionieren sollte...nur wo?

Zuletzt bearbeitet:
12x ist bei dem prescott mit 200MHz FSB der fall
dein northwood hat aber 133MHz FSB
18x13,33 sind 2400MHz also alles im lot

hallo,
dadurch, das der Speicher im Verhältnis zur CPU (4:5) laüft, dürfte das System nicht höher kommen.
zuerst muß der Speicher auf den gleichen FSB wie die CPU(1:1) gebracht werden,
danach kann man dann den FSB der CPU erhöhen.
Im Anschluß daran kann man die ArbeitsFrequenz des Speicher im Bios auch
erhöhen

nun...ich habs immer noch nicht aufgegeben und weiter getestet...jetzt hab ich die folgenden Werte:

cpuz111ht.png

cpuz225yi.png

irgendwelche zusätzliche Tipps? Momentan läuft es nur mit einer Vcore von 1.60 alles darunter und darüber is relativ unstabil..

133 könnte auch nen pressi sein nur so ;)
und vllt geht die cpu auch einfach nur scheiße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh