[Kaufberatung] IRIS Fotografie

Tzunamik

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe zwar noch kein Macro Objektiv, habe aber großes Interesse daran mich an dem Thema zu versuchen.

Ich benötige wohl ein Ringlicht, damit das Auge gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Den Blitz möchte ich ungern nutzen, da ich ja mein Objekt damit ziemlich krass blenden würde.

Jetzt habe ich gelesen, dass das Ringlicht zwar eine gleichmäßige Ausleuchtung bringt, jedoch die Iris sich mit einer Optiker Lampe besser in Szene bringen lässt.

Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat und mir vielleicht ein paar Tipps mitgeben möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ringlicht ist halt sone Sache, da siehste im Auge nen Kreisn den du aber perfekt zentrisch platzieren musst. Da sieht ne Videoleuchte z.B. wesentlich besser aus, oder du schaust einfach aus einem Fenster (Tageslicht).
DSCF9265b.JPGDSCF9307b.JPG

Also generell spiegelt sich ja eigentlich so ziemlich jedes Licht im Auge. Es ist halt die Frage was du zeigen willst. Während "Available Light"-Fotografie die Kunst des Weglassens ist, kommt mit dem Blitzen die "Kunst des Hinzufügens" hinzu.

Wenn du im Canon-Lager unterwegs bist gibt es für die EF-M Kameras das 28mm 3.5 Makro mit integriertem Licht und für die APS-C-Kameras das EF-S 35mm 2.8 Makro, ebenfalls mit integriertem Ringlicht.

Ich bin im Sony Lager, mit meiner Alpha 6600.

Heißt ein Macro mit niedriger Brennweite wäre da optimal?
Mein 35/1.8 mit knapp 22cm is da doch ganz gut zu gebrauchen :-)

Also generell spiegelt sich ja eigentlich so ziemlich jedes Licht im Auge.
Wenn man unschöne Reflektionen im Auge vermeiden will, empfiehlt es sich indirekt zu blitzen. Also entfesselt und vorzugsweise über Wände/Decken oder großflächige(!) Bouncer. Die Brennweite des Macros nicht zu kurz wählen, sonst steht ihr euch selbst und eurem Licht im Weg. Ein 90er oder 100er ist dafür gut geeignet. Die Blitzdauer ggf der Augenreaktion des Fotomodels anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, könnte hier nicht auch ggf. ein Polfilter (zusätzlich) hilfreich sein um weitere Reflektionen zu vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh