IronWolf 10 TB Smartwerte

Ceiber3

Urgestein
Ich hab heute meine neue 10 TB Festplatte im Syno Nas eingebaut und wollte mal fragen ob die Smart Werte i.o sind oder etwas auffällig ist ? :)
Was mich wundert das der G-Sensor so oft anschlägt, ist das normal bei der 10TB IronWolf ? Meine 4TB IronWolf stehen alle bei 0, daher bin ich ein wenig verwundert. Die 10 TB ist auch viel lauter also die Schreibkopf Geräusche die hör ich bei der 4 TB garnicht.

10 TB Smartwerte:
1.PNG

Vergleich 4TB Smartwerte:
2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G-Sensoren der IronWolf 10TB scheinen in der Tat sehr sensible zu sein und bei 2 High-Fly Writes bei nur 7 Betriebsstunden scheinen die in HDDs in der Tat Spiel zu haben. Ich musste bei meinem SilverStone DS380 auch Maßnahmen ergreifen, da die HDD Caddys keine Bohrungen für alle 6 seitlichen Gewinde haben, sondern leider nur 4 und zwar auch für die mittleren, die die IronWolf 10TB ja eben nicht hat. Ohne jetzt diese unsinnigerweise dezimal angezeigten Rohwerte in hexadezimal umgerechnet zu haben, würde ich sagen das die anderen Werte alle gut aussehen.

Vielen Dank das du mal drüber gesehen hast. :)
Ich hab mal noch nen zweiten gemacht wo die Festplatte schon einige Stunden gelaufen ist. Laut IronWolf Health Manager sei sie i.o.. Sie ist halt extrem laut...

10tb1.PNG10tb2.PNG

Edit: Wegen den G-Sensor hab ich echt kein Plan was ich dagegen machen kann. Hab sie halt ganz normal im Synology Bay eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dürfte sie sein, weil sie eben in der Aufhängung Spiel hat, dies ist bei PC wie NAS Gehäuse leider immer wieder der Fall. Leider schaffen es die Entwickler dieser Gehäuse im Heimbereich oft nicht eine vernünftige Aufhängung zu konstruieren die die HDDs wirklich ordentlich fixieren, trotzdem aber vernünftig vor Vibrationen schützen. Vermutlich sind die Kosten dafür einfach zu hoch oder man möchte halt unbedingt schaubenlose Lösungen bieten, da diese von den Usern bevorzugt werden, keine Ahnung was da jeweils genau die Ursache ist. Diese ganze Consumer Fertig-NAS sehe ich sowieso eher als Spielzeug denn als ernsthafte IT an.

Was ist an der Platte denn laut? Die Anstellbewegungen des Kopfes oder die drehenden Scheiben(vibration)? Sollten die 10Tb vatiante nicht eigentlich noch leiser sein wegen der Helium Füllung?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass grade Festplatten nach dem Versand häufig probleme bereiten.
Mehrere WDs auf Amazon bestellt, davon lief aber grade mal die hälfte schön ruhig. Obwohl es dir gleichen Modelle waren, vibrierten manche wesentlich mehr als andere.
Während eine fast lautlos in meinem Nas rotiert, denkt man bei der anderen, es wäre ein CD laufwerk von 1995.... etwas überspitzt dargestellt.
Man merkt, dass manche einfach nicht gut laufen und das nach einem Neukauf... schon länger beziehe ich HDDs desshalb nur vom PC Shop meines Vertrauens in der Stadt. Kostet zwar 10€ mehr wie MF oder Anazon, werden da aber gut behandelt und das merkt man!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vibtaionen und Platter/Motor sind überhaupt nicht laut, was extrem laut ist sind die Schreibköpfe, ist halt nur ungewohnt. Ich hab nur eine Festplatte die solche Geräusche von sicht gibt und das ist ne 8 Jahre alte 1,5 TB Hitachi Festplatte.
In der Regel stört mich das auch nicht weiter, die Festplatte scheint ja i.o zu sein laut den Werten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh