Irq belegung PROBLEM

G

Garcia

Guest
Hallo, ich hatte hier gerade einen Bluescreen, der auf eine IRQ verletzung eines USB Controllers hinwies, daraufhin habe ich mal die IRQ Belegung angeschaut und musste feststellen, das viele mehrfach belegt sind:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 3 Winbond Smartcard Reader OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3 OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 9 APYRX3JE IDE Controller OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

IRQ 16 ATI Radeon HD 2600 Series OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE OK
IRQ 16 PRISM 802.11g Wireless Adapter OK

IRQ 17 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio OK
IRQ 17 C-Media AC97 Audio Device OK

IRQ 18 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7 OK
IRQ 19 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4 OK
IRQ 20 VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter OK
IRQ 21 VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK
IRQ 23 Intel(R) 82801EB USB2 Enhanced Host Controller - 24DD OK

was läuft da schief? Ist das Normal, das Grafikkarte, Wlan und 2mal USB einen IRQ bekommen? Wie kann ich das reparieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normalerweise kein Problem. Und seit Plug & Play Gang und Gäbe. Nennt sich Resource/IRQ-Sharing.

Okay, danke.
Es hat jetzt auch keine Probleme mehr gemacht.

Liegt an schlechten Layout von Mainboards..
Weiß auch nicht warum, aber manche Mainboard-Hersteller belegen IRQs mehrfach, wahrscheinlich aber dann wohl weil es in aller Regel keine Probleme bereitet. Manchmal kommt aber ein Programm damit nicht zurecht..

Naja und "reparieren" lässt sch das ganze auch nicht, da müsste dann ein neues Mainboard her. Aber akuter Handlungsbedarf besteht ja nicht, da du ja schreibst, dass es keine weiteren Probleme gab.

Ich hatte das selbe Problem mit nur einem IRQ, der auf zwei Geräte zugewiesen wurde. Das hat bei mir auch BS's ausgelöst. Zum Glück war es nur der USB-Controller und der zweite SATA-Controller. Den habe ich dann einfach deaktiviert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. :)

Vielleicht die Karten, bei denen es geht, mal in einen anderen Slot stecken. z. B. die WLAN-Karte und das AC97-Teil (gibt's sowas als Karte ?). Die USB-Controller könntest du ja deaktvieren, wobei, dann bestimmte USB-Anschlüsse nicht mehr gehen.

Liegt an schlechten Layout von Mainboards..
Weiß auch nicht warum, aber manche Mainboard-Hersteller belegen IRQs mehrfach, wahrscheinlich aber dann wohl weil es in aller Regel keine Probleme bereitet. Manchmal kommt aber ein Programm damit nicht zurecht..

Naja und "reparieren" lässt sch das ganze auch nicht, da müsste dann ein neues Mainboard her. Aber akuter Handlungsbedarf besteht ja nicht, da du ja schreibst, dass es keine weiteren Probleme gab.

Das stimmt so nicht ganz. Die IRQ Verwaltung die wir heute im OS sehen ist nicht die die Hardwareseitig besteht. Windows XP/Vista nehmen die Verwaltung der IRQs vor. Hardwareseitig gibt es nur 16 IRQs. Das Betriebssystem bohrt dies aber auf bis zu 24 (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) IRQ Leitungen auf und übernimmt die Verwaltung komplett. Auch wenn Hardwareseitig evtl. nur 16 da sind ist das Hauptproblem was die Vergabe angeht das OS, nicht das Board. Das hat also rein garnichts mit dem Motherboard Layout zu tun.

So, just my 2 Cents :)

Aber wie auch schon gesagt wurde, mehrfache IRQ Belegung ist absolut normal. Gerade die Graka teilt sich fast immer den IRQ mit anderen Komponenten. Ansonsten einfach mal die Tipps der anderen Beachten :)
Viel Erfolg!

Greetz,
Snugl0r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh