IRQ Belegung (Zimlich schlecht)

AlexH

Semiprofi
Hi

Ich habe in manchen Spielen probleme mit der Performance in denen ich eigentlich keine Probleme haben dürfte z.B. C&C Renegade (häufige Soundhänger und ruckler) und C&C4 Yuris Rache ( Häufige Ruckler).

Darauf hin habe ich mir mal meine IRQ Belegung angesehen und rausgefunden das diese zimlich schlecht gewählt wurde.

Bsp.:

IRQ 11 nutzen:

Grafikkarte GF4 TI 4400
IEEE 1394 Controller der Soundkarte
Onboard LAN VIA PCI 10/100 Fast Ethernet
VIA Rev 5 oder höher USB Hostcontroller (1 der 3)

IRQ 10 nutzen:

VIA Rev 5 oder höher USB Hostcontroller (1 der 3)
HPT372 Raid Controller

Ich möchte gerne das der RAID Controller und die Grafikkarte einen eigenen IRQ haben. Wenn möglich auch der Onbaord LAN.

Die USB Controller können von mir aus mit dem IEEE Controller zusammenarbeite.

ACPI ist aktiviert. Das ist doch das was extra IRQs bringt, oder war das APCI oder AIPC :d

Hab das 8K5A2+

Wo kann ich nochmal die IRQs umstellen?

Als anhang nochmal meine IRQ Liste vom Geräte Manager:

BITTE HELFT MIR

Anhänge

• irq.jpg
    irq.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Alex,

um zusätzliche IRQ´s zu erhalten muß man im Bios, meist unter den Advanced Bios Features, die APIC-Funktion enablen (APIC-Mode oder Interrupt-Mode, je nach Board).
Funzt in Deinem Fall aber nur nach Neuinstallation.
Leider.

ACPI, was du genannt hast ist nur das neuere Konfigurations -und Powermanagement.

Um die IRQs manuell einstellen zu können, musst du ACPI im BIOS disablen und XP als "Standard-PC" neu aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh