irq_not_less_or_equal

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
ahoi

mein windows xp schmiert ohne ersichtlichen Grund des öffteren ab, und gibt mir dabei einen irq_not_less_or_equal bluescreen. Der Fehler tritt meist auf wenn ich einen Filesharer (Kazaa Lite) laufen lassen.

Ich hab nicht die geringste Ahnung woran das liegen könnte, APCI und APIC sind angeschaltet, und das Windows ist ca. 3 wochen alt.

System:
Windows XP
Asus P4T533-R
256MB Samsumg PC1066 RDRAM
P4 2.533
Asus V7700 Deluxe
2 Netzwerkkarten
Promise Fasttrack TX2000 Raid Controller

ich wäre für jeden Lösungsansatz extrem dankbar!

<small>[ 10. Dezember 2002, 09:10: Beitrag editiert von: burnout ]</small>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist glaub ich einen gleiche IRQ belegung kann die da aber auch nicht weiter helfen

Hi,

es liegt nicht an der IRQ-Vergabe !!!

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Ursache für den Fehler ist meistens ein fehlerhafter Treiber, der über den virtuellen Speicher-Manager auf Speicher zugreifen will, auf den er nicht zugreifen darf oda der gerade ausgelagert auf der Pladde liegt.

Fast immer findet sich der fehlerhafte Treiber in der Liste des Bluescreens, selten ist ein nicht aufgefüherter Treiber schuld, der Speicherbereich eines aufgeführten Treibers "geschreddert" hat.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist so eine Art Routinefehler unter Win2k/XP. Ein Prozess im Kernel-Mode versucht, entweder auf einen ungültigen Speicherbereich zuzugreifen, oda aba auf einen weiteren Prozess zuzugreifen dessen IRQL höher ist als sein eigener. Prozesse können allerdings nur auf andere Prozesse zugreifen, deren IRQL ("Internal Request Level") kleiner oda gleich ihrem eigenen ist - daher auch die Fehlerbezeichnung. Hierbei sind übrigens nicht die bekannten Hardware-IRQs gemeint, sondern die Software IRQs !!!

danke, aber was kann ich dagegen tun?

Also, wenn du wieda mal eine Bluescreen hast, schau mal ob da was von nem Treiber drin steht. Meist kannst du daraus schließen zu welchem Gerät er gehört. Dann einfach dieses Gerät deinstllieren und wieda neu einrichten.

Da es bei dir bis zu einer Bestimmten MHz Frequenz ohne Probleme läuft, würde ich sagen das irgendeine Komponenten durch die weitere Erhöhung überfordert wird, so das diese Komponente misst baut. Mit Speicher und CPU liegste damit garnet mal so falsch, finde ich. Bei 166 MHz laufen die anderen System-Buse ja wieda mit normaler Frequenz... sodass der HDD-Controller, der PCI- und AGP-Bus eigentlich wegfallen.

also ich kann aus dem bluescreen nichts rauslesen!

ich werd jetzt erstmal meine Netzwerkkarten in andere slots tun, und den onboard soudn abschalten und dann seh ich mal weiter!

Also, es ist auf jeden Fall ein Software Problem. Irgendwas wurde zerschossen. Kann natürlich auch ein Treiber sein oda aba eine Systemdatei...

Den kenn' ich auch sehr gut:
Immer wenn ich entweder den Ram oder die CPU zu hoch getaktet hatte oder wenn die CPU oder der Ram zu wenig Saft (VCore/VDimm) hat...

Das Einzige, 'was hier wirklich hilft:
Runtertakten!!!

Ja, das ist richtig. Aba bei burnout gehe ich davon aus, dass er nicht übertaktet hat. Wenn das aba so is, sollte man das auch sagen...

er war ne Zeit lang übertaktet, aber auch mit 3Ghz (FSB 158) trat der fehler nicht häufiger auf.

Im Moment ist aber aber nicht übertaktet!

hab jetzt eine Netzwerkkarte rausgetan und den Onboard sound durch einen SBLive ersetzt, und gestern abend lief alles stabil, hatte aber nicht wirklich Zeit zum testen!

Ich hatte den Fehler auch mal, lag an der CPU-Temp. Neuen Lüfter drauf und schon wars erledigt.

hmm, ich habe diesen Fehler sowohl im Windows als auch jetzt schon beim win re-install
->also blieb er mitten in der installation hängen...

wie jetzt weiter?

Also bei mir kam der Fehler immer, wenn ich den CPU zu hoch getaktet habe, wie schon vor mir gesagt wurde, mehr VCore, oder CPU runter getaktet und schon lief es wieder.

also bei mir trat das problem immer auf wenn du ich den Ram auf 133Mhz laufen hatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh