IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL = software fehler?

Crazy_Snake83

Neuling
huhu,

habe mein system übertaktet, prime lief bei mehrere tests über 9h stable.

trotzdem kommt manchmal dieser bluescreen mit der meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

wenn ich dann wieder ins windows starte, kommt die meldung:

das system wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt:
details der meldung:

die betriebssystemversion und verwendete computerhardware; die digitale product id, die zum identifizieren der lizenz verwendet werden kann; die internetprotokolladresse (ip) des computers.

kann dieser software fehler das problem verursachen?
oder ist vielleicht mein netzteil mit 530watt zu schwach?

habe schon den takt 2500mhz, dann mal 2800mhz versucht, fehler taucht aber weiterhin manchmal auf.

hoffe mir kann wer helfen =)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Firewall?

Gib mal die weg und nimm eine andere.

530 Watt reichen mehr als nur aus.

Also ich hatte mal auch so ein Problem und bei mir hing es mit einer veralteten Firmware in meinem DVD-RW zusammen.
Vielleicht einfach mal alle Treiber und Firmwares auf den neuesten STand bringen?

Diese Fehlermeldung hatte ich vor kurzem auch, aufgrund eines übertakteten Systems. Nach einigem Googlen habe ich erfahren, dass diese Fehlermeldung mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.

Entschärfe die Latenzen oder lass ihn mal asynchron laufen.

Was auch sein kann ist, dass das Bios des Rechners im Zusammenhang mit dem Speicher Probleme bereitet. Dazu entweder mal das neueste Bioas aufspielen oder falls du das schon gemacht hast, mal ein älteres probieren.

Ich habe mein Problem gelöst, indem ich ein anderes BIOS aufgespielt habe, da das neue doch wohl ein Paar Probleme mit meinem Speicher hatte.

Altes also aufgespielt, übertaktet wie sonst, Fehlermeldung verschwunden.

das kann aber auch durch falsche treiber kommen. ich hatte mal das problem mit einer alten riva tnt 2 als ich da n falschen grakatreiber für die oma drauf hatte und nebenbei emule laufen ließ, verabschiedete sich mein rechner regelömäßig mit dieser meldung. also es kann definitiv auch an der software liegen

möchte erst als letzte lösung die treiber aktualisieren, viel aufwand =)
habe eine firewall im router eingeschaltet, werde sie mal aus machen und eine andere nehmen.

1)/kannst vergessen, hab gerade gesehen, dass du Sata benutzt
schau ob im bios der raid-chip aktiv is. wenn du nur ne IDE platte benutzt und der raid-chip aktiviert is, dann hast ein problem(also ich hatte eins)
2)
alle probleme im gerätemanager durch
a)software installieren / driver installieren
b)gerät deaktivieren
beheben.
3)speicherspannung minimal erhöhen

heb mal die chipsatzspannung um eine stufe hoch.... das wirkt wunder :)

Ich tipp noch immer auf firewall, wenn nicht irgendwas mit inet und netzwerk

Hallo,

hatte das Problem auch mal... bei mir lag es dann an den SpeicherTimings...

mach doch mal bei Gelegenheit einen Speichertest (z.B. MemTest86+)...

MfG

Dieser Fehler ist relativ weit verbreitet, liegt aber in den seltensten Fällen wirklich an der Hardware, sondern in der Regel an Treibern die ein Problem verursachen. Du wirst um ein Treiberupdate nicht drumherumkommen.

Ich hatte das Problem mit meiner Audigy 2 ZS, die steckte im "falschen" PCI-Slot und hat sich einen IRQ mit der Grafikkarte teilen müssen...

Start -> Ausführen -> msinfo32 -> Hardwarekonflikte nachkucken

wie gesagt, ich hole mir erst das neue xp und dann mach ich die ganzen treiberupdates =)

habe jetzt mal das gemacht was kairocowboy gesagt hat.

hardwareressourcen/konflikte/gemeinsame und woran sehe ich nun wenn ein gerät ein nich in ordnung ist?

bei manchen sachen steht was anderes da, z.b. IRC20 oder IRC5 und IRC17
oder ist das so ok?
bei den anderen rubriken hab ich mal geguckt, steht überall status: ok

dann habe ich auch im gerätemanager geschaut, das einzigste was dort mit nem fragezeichen+ausrufezeichen versehen ist, ist der:

raid-controller; usb controller + usb isdn connecter

mit einem ausrufezeichen versehn ist der nvidia WDM video capture

mh=)

Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Snake83 schrieb:
wie gesagt, ich hole mir erst das neue xp und dann mach ich die ganzen treiberupdates =)

habe jetzt mal das gemacht was kairocowboy gesagt hat.

hardwareressourcen/konflikte/gemeinsame und woran sehe ich nun wenn ein gerät ein nich in ordnung ist?

bei manchen sachen steht was anderes da, z.b. IRC20 oder IRC5 und IRC17
oder ist das so ok?
bei den anderen rubriken hab ich mal geguckt, steht überall status: ok

dann habe ich auch im gerätemanager geschaut, das einzigste was dort mit nem fragezeichen+ausrufezeichen versehen ist, ist der:

raid-controller; usb controller + usb isdn connecter

mit einem ausrufezeichen versehn ist der nvidia WDM video capture

mh=)

Also es sollten sich so wenig Geräte wie möglich einen Interrupt teilen. Kritisch ist hier vor allen Dingen Grafikkarte und Soundkarte. Raid-Controller ist auch nicht das Optimum. Vielleicht machst Du mal einen Screenshot, dann kann man sich das mal genauer ansehen. Welches Windows verwendest Du? Chipsatz? Nforce-Treiberversion?

Grüße

hallo.

ich hab grad mal bei mir geguckt.
hab bei 1T auch probleme sobald ich etwas höheren FSB fahre.
nun is bei mir die soundblaster mit der graka auf einem irq.

wie kann ich das ändern?

Die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken ;-)
Du könntest das natürlich auch mit der Grafikkarte versuchen... *g*
Aber bitte ohne Hammer... ;)

KairoCowboy schrieb:
Die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken ;-)

ja geht nur leider nich so einfach da mir da meine BitumenBox im weg ist.
aber nächste Woche kommt ja mein neues Case und da kann ichs dann mal umstecken

so, ich wollte mich gerade mit einem programm einloggen das ins internet connecten muss(icq), dann kam plötzlich der fehler, driver_irql_not_less_equal glaub, bluescreen war nur 1sek. zu sehen...

Crazy_Snake83 schrieb:
so, ich wollte mich gerade mit einem programm einloggen das ins internet connecten muss(icq), dann kam plötzlich der fehler, driver_irql_not_less_equal glaub, bluescreen war nur 1sek. zu sehen...

eben hab ich ja gesagt, firewall oder inet(metzwerk usw)

hatte vor 20 tagen xp prof drauf und hatte den fehler nicht..., jetzt eben home, werde in ein paar tagen zu xp prof wechseln. liegt wohl drana, hoffe ich...