Irql_not_less_or_requal

wanze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2003
Beiträge
57
Ort
Kreis Segeberg
Ich habe ein mittelschweres bis schweres Prob. In unregelmäßegen Abständen (aber leider nicht selten) stürzt mein Rechner ab und ich bekomme die Meldung:IRQL_NOT_LESS_OR_REQUAL
Kann es sein, dass irgendwas mit meinem IDE-Port oder so zu tun hat, oder ist sogar vielleicht die HDD im Eimer?
Bitte um Hilfe, da auch eine komplette Neuinstallation von XP nix gebracht hat, denke ich, dass es rigendwas hardwaremäßeges sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du übertaktet ?
Wie warm ist deine CPU unter Last ?
 
nein, habe meinen Prozzi nicht übertaktet, meine Temp kommt bei Vollast nicht über 26 Grad (habe ne Wasserkühlung)
 
O.k dann werde ich mal eben Scandisk machen mit der Oberflächenanalyse, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Mhhhh, also ich bekomm das häufig, wenn ich CPU oder Speicher zu weit OCed habe.

Vielleicht Speicher Timings zu scharf gestellt ?
Und stell mal alle "kritischen Optionen" im BIOS aus... alles wo "Shadow" oder "Cache" steht, disablen, Fast Writes disablen und die ganzen PCI Optionen auch.

Wenns dann stabil läuft stellste eine nach der anderen wieder an und guckst, worans liegt.
 
Scandisk bei XP :hmm:
 
@ wanze

Was haste denn für ne Raumtemp bei 26 Grad Prozzitemp.
Frierst du nicht ???? mach ma Heizung an!!!!!!

Ich habe 25 Grad Raumtemp und mein Northwood 2500
läuft @3376 MHZ bei momentan 37 Grad .
Gut ich hab noch 2xHDD 1x Graka 1xNorthbridge dran alles mit Innovatek und nen Dualradi .

meine Hardwarekonfiguration

Gruß
 
habe im Bios eigentlich nichts verstellt. Das System lief ja lange Zeit (fast, ist halt Windows) stable. Nur jetzt kommt dieser Bluescreen immer häufiger...seufz...
 
habe nichts weiter dran an der WaKü außer halt dem Prozzi...ja kalt ist es vielleicht aber der Rechner auch :-)
 
Hoff mal das Dein HDD Heil ist wird wohl 1-2 Stunden dauern je nach Größe der Platte.
Wollteste neu installieren oder ist das beim Booten einfach von Heute auf morgen gekommen?

Wo ist Deine Config??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe auf grund dessen, dass diese scheiss Fehlermeldung immer kam neu isntalliert. Selbst wenn ich große Dateien aus dem Netz sauge schmiert die Kiste manchmal ab, aber halt nur manchmal. Oder auch einfach so, wenn ich Winamp laufen habe, oder Games Spiele, oder oder oder....
 
Wenn es sich um einen IRQ-Konflikt handelt,naja hab halt solange alle Karten umgesteckt bis es ging und Com 1+2,Druckerport ausgeschalten braucht eh keiner mehr.
 
Hier noch mal der Beweis für das Kühle Sys
 

Anhänge

  • gwum2.jpg
    gwum2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 76
Hast Du eine NVIDIA-Graka bzw. Detonator-Treier installiert?
Versuch wenn eine andere Detonator-Version zu installieren...

Hatte das Problem bzw. die Fehlermeldung auch, jetzt läuft alles
 
mich würde der code interessieren den er ausgibt ist meisten 0x0000007B 0x0000000A usw.

wenn du mir mal die zahl posten könntest kann ich dir leichter helfen, kenne eigentlich alle fehlermeldungen und weiß in etwa woran es liegt.



mfg
fly
 
@ fly

o.k. die Zahlen werden gepostet, wie kann man sich denn diese ganzen Fehlercodes merken???
 
@ feierwire

also ich habe eine GForce 4 TI 4400 mit dem neuesten Detonator Treiber. Soll ich einen älteren nehmen oder gar keinen Detonator, also lieber den originalen von Leadtek?

Gruß
Wanze
 
@Magicable
Also von IRQ-not-less-or_equal gleich auf HDD zu schließen war ein Schnellschuß!
Es liegt zu fast 100% nicht daran! Wenn bei der Platte was kaputt ist macht sich das anders bemerkbar.

@wanze
Da du das VRX-Board hast, stell mal im Bios die RAM-Timings nich auf Optimized (oder Performance oder so ähnlich) , sondern auf SPD... diese superUltraEinstellung voon Gigabyte verkraftet nicht jeder RAM...

Und den RAM syncron laufen lassen, also DDR266 einstellen! Evtl. kannst Du noch nen aktuelles BIOS flashen... und die RAM-Spannung auf 2,6V anheben.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sputnik

wie geieeeeel. Das hat ja wohl 100 Punkte gegeben dieser Tipp mit dem Bios. (Das Teil war na klar auf ULTRA gesetzt). Ich habe heute Daten von Platte zu Platte wie ein bekloppter geschaufelt, nebenbei alles mögliche laufen lassen und und und...bisher keinen einzigen Absturz...Babuuumba...Hut ab...Werde gleich noch mal dem Rechner mit UT2003 ordentlich einheizen, ja und wenn dann alles weiterhin stale läuft, ha haaaaaaaaaaaa....

Tausend Dank noch ma

auch an alle anderen, die sich mein Prob zu Herzen genommen haben. Einfach nur empfehlenswert dieses Forum...

Wanze (the happiest user on earth) :-)
 
Wie gesagt: es hat nix mit der Festplatte zu tun, d.h. das "rumschaufeln" der Daten hätteste Dir sparen können.

Dafür teste mal lieber in WinXP mit Prime95/Benchmarks oder unter DOS den RAM mit MemTest.

BDD
 
wo bekomme ich diese Progs her und wie funtionieren die genau, sorry dass ich nerve, aber will, daß mein Sys läuft und zwar vernünftig. Ich würde schon ganz gern mal mein Sys auf Her(t)z und Nieren prüfen, wo evtl. noch der Wurm drin ist.

Das Problem trat aber dennoch auch auf, als ich gestern meine MP3 Dateien von HDD 1 auf HDD 2 geschaufelt hatte, immer wieder Abstürze mit dieser besagten Fehlermeldung. Also ganz klar, daß ich dachte die Platten wären im A.....
Aber bisher keine Abstürze

Wanze (jetzt ein wenig durcheinander) :-(
 
ULTRA war bestimmt die CPU COMMAND DECODE... Ultra könnte laufen solange Du das Sys nich OC.

Ich meine dann aber noch was anderes, ach ja:

Top Performance auf disabled stellen.Bei TP werden so ziemlich alle möglichen schnellen RAM und Mainboardtimings genutzt die es gibt. Sehr viele RAMs schaffen das aber nicht und MEMTest/Prime stürzen dann ab.

Mail is unterwegs...

BDD
 
Sys nicht OC, bin da nicht so bewandert drin, würde schon gerne, zumal ich eine WaKü habe und mir wegen der Hitze keine großen Sorgen machen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh