ISA und neuere NT

Captain.P

Enthusiast
Gude
ich habe schon öfter gelesen dass ISA Karten mit neueren NT nicht mehr laufen da dort eine Spannung fehlt.
Welche war es?
Habe bis jetzt noch nix sinnvolles dazu gefunden.
Waren es die -5V?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist richtig, bei den neueren Netzteilen fehlt die -5V-Leitung da diese nicht mehr gebraucht wird.
Sind aber weniger ISA-Karten betroffen, vielmehr starten die alten Mainboards nichtmehr wenn das Netzteil diese Leitung nichtmehr besitzt ;)

Kommt auch aufs Board drauf an. Manche starten, manche nicht. Hab mich auch mal gewundert als auf einmal nen altes SoA Board mit nem aktuellen NT net anspringen wollte ;)

Soweit mir bekannt ist, wurde die -5V-Leitung für manche ISA-Steckkarten benötigt. Mein Board, ein Asus P3B-F brachte zwar eine Fehlermeldung, weil es die -5V nicht fand, das wars aber auch schon. Habe einfach im BIOS bei dieser Spannung Ignore eingestellt. Meine AWE32 (ISA) braucht zum Glück keine -5V.

Hallo,

sorry für das Aufwärmen dieses alten threads, aber ich habe hier dasselbe Problem.
P3B-F mit 2 ISA-Slots, neben mehreren PCI-Karten steckt auch eine AVM Fritzcard
Classic ISA mit 21 Lötpunkten drin. Nach dem Einbau eines neuen NT (Be Quiet
E9 400W) erscheint beim Booten ebenfalls die -5V-Warnung.
Kann ich diese ignorieren?

PS: Lt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png liegt
-5V auf Pin B5, der auf der FritzCard nicht belegt ist. Ich gehe daher davon aus,
dass ich im BIOS des P3B-F die Überwachung der -5V-Spannung auf Ignore schalte
und keine weiteren Probleme haben werde?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh