iSCSI Erstversuch - grottenlahm, was mache ich falsch? (Win7x64-HP zu LIO target)

hominidae

Urgestein
:popcorn:Warnung, Doppelpost...habe leider im ZFS Thread keine Antwort bekommen...ist auch nicht unbedingt ZFS spezifisch.: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052-159.html#post21071442

:btt: OK, iSCSI noob here...

...ich habe einen neuen TV-Recorder (Win7-HPx64) aufgebaut und wollte den Aufnahmen nun auf meinem
ZFS NAS (Wheezy, ZoL mit LUKS/dm-crypt (AES-NI)) mit snapraid ne "Parity Disk" verpassen.

- LOI / targetcli installiert
- ZVOL mit 3TB erstellt (mein pool ist ein raidz3 aus 9x 3TB_7.2k-Disks, ohne das ZVOL zu 30% voll)
- iSCSI target aus dem ZVOL erstellt
- Win7 Initiator mit dem Target verbunden und Disk "eingehängt".

-> Schreib-Performance 7MByte/sec :eek: (über SAMBA zum ZFS Array kriege ich >60MByte/sec) vom gleichen Client zum NAS.

Woran kann es liegen..ich hätte vermutet, das iSCSI hier mindestens so gut wie SAMBA ist, aber ich kenne mich damit garnicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sync bei ZFS ausschalten, das zieht 'ne Menge bei dieser Art soviel ich weiß.

offtopic (da anderes OS):
ich kann nur Anmerken, dass ich als totaler (iSCSI)Noob mit Freenas (nach Noobanleitung) sofort ne richtig tolle iSCSI Verbindung hatte (80MB/s Write auf ZFS) .... ich weiß nicht ob dir das hilft
war mein 1. Versuch mit iSCSI ....

Ich hoffe man hilft dir

...ja, danke erstmal für den bisherigen Beistand.

- zfs sync werde ich mal gucken
- der Hinweis mit dem anderen OS ist nicht verkehrt...ich werde mal ein anderes Linux als Initiator verwenden...mal gucken ob es nicht am windoof liegt (gefühlt ist das mein Favorit ;) )

...ja, danke erstmal für den bisherigen Beistand.
- der Hinweis mit dem anderen OS ist nicht verkehrt...ich werde mal ein anderes Linux als Initiator verwenden...mal gucken ob es nicht am windoof liegt (gefühlt ist das mein Favorit ;) )

Freenas ist BSD :)

jo, schon klar...meinte es aber erstmal allgemein

ich glaub die meisten nutzen Solaris für ZFS

Ja, bei Solaris war ich schon...aber wg. der Vollverschlüsselung bin ich auf Linux....die Performance von Solaris (das Echte) trotz CPU mit AES-NI war leider garnicht überzeugend....nun fluppt es.
Das Array selbst läuft lokal auch gut...und mit SAMBA ebenso 60-90MB/sec write, je nach Client...ich bin noch nicht überzeugt dass es am ZFS liegt.

...muss wohl erstmal was probieren und den Effekt eingrenzen, damt ich gezielter nachfragen kann hier bei den Experten.

Wozu die Daten überhaupt unnötigerweise nochmal in ein Filesystem kapseln?

Wozu die Daten überhaupt unnötigerweise nochmal in ein Filesystem kapseln?
Damit liegen die Snapraid Parity Daten in menem ZFS Raid und laufen mit ins Backup...und ich habe auch gerade sonst keine Platte übrig ;)
Weder einen physikalische Slot in meinem TV-Recorder, deshalb wollte ich iSCSI nutzen, noch eine ungenutzte in meinem NAS.

:banana: OK, ZFS sync=disabled war der Bringer ;)

...habe nun 130MB/sec.

Danke für Euere Hilfe!

Edit: Öhhh...eine Datei kopieren, deren Grösse über der des RAM im ZFS NAS liegt pendelt sich bei 78MB/sec ein ;) ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh