iscsi fragen..

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein paar fragen.. bezüglich iscsi, hat jmd von euch damit erfahrung?

der momentan platzhirsch unter linux ist ja iscstarget und die einzige alternative die ich bis jetzt gefunden habe ist linux iscsi.org(LIO), nur finde ich irgendwie nichts dazu, also keine pakete oder ähnliches..

nungut, ich hab schon ein iscsitarget eingerichtet, würde es gerne unter Windows einbinden, was auch klappt, aber wie ght das clustering/fail-over-cluster wenn nur EINER auf das target zugreifen darf? oder muss man dort was bestimmtes einstelln?!

schonmal besten dank für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran scheitern mehrfache gleichzeitige Zugriffe?

Poste mal die ietd.conf

Hi,
iSCSI Zugriff geht nur mit einem PC, da Windows PC/HD eigene Einträge tätigt, die von einem anderen PC überschrieben werden. Der Erste kann die Daten dann nicht mehr lesen. Im schlimmsten Fall kann der 2. PC die Daten sogar zerschießen, so dass keiner mehr darauf zugreifen kann, ist mir beim Experimentieren 2x passiert.
ISCSI ist zwar schnell, jedoch mit dieser Einschränkung.
Wenn einer eine Lösung des Problems hat, ich nehme sie dankend an.

mfG Gucky

Dass NTFS das flasche Dateisystem für sowas ist sollte klar sein.
Allerdings erwähnt er schon Cluster. In einem Windows Cluster kann man ein iSCSI Block Device mit mehreren COmputern gleichzeitig nutze.

Drei Stichworte für die Google-Suche: Windows, Cluster, Quorum
Hab ich noch nie gemacht, habe nur schonmal gesehen, dass es tatsächlich geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh