iSCSI/NAS Raid

Scrj256

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
1.297
Liebe Luxxer

Ich habe die Aufgabe bekommen iSCSI/NAS Raid Storage Varianten heraus zu suchen sodass wir Backups unserer Kunden extern bei uns im Serverraum machen können.

Nun wollte ich euch mal um Vorschläge bitten da ich A) meinen Chef nicht "entäuschen" möchte und B) einen richtig guten Vorschlag(der dann evtl. auch gekauft wird ;)) zu machen.

Ein Mitarbeiter gab mir als Vorschlag mal folgendes Produkt:

EUROstor ES-8700 iSCSI RAID

Vorraussetzungen:

NAS sollte in Standart Rack passen
iSCSI
Viel Storage sollte reinpassen
Benutzerfreundlich, Produkte mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, Support usw. also kein 0815 Produkt.

Währe sehr Dankbar über Denkanstöse/Produkte.

Wichtig zu wissen wäre noch das ich Morgen 2-3 Produkte zum Vorstellen haben sollte, die Zeit eilt also einbischen.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab vor 2-3 Monaten mit der freien Version von Open-E experimentiert, des sah ganz gut aus!
Mit welchen Leitungen sind die Kunden denn bei euch angebunden?
 
Was habt ihr denn für Server im Serverraum stehen? Also welche Hersteller?

Denn ich würde kein Mischmasch veranstalten. Habt ihr HP Server würde ich klar bei HP gucken. Also MSA Teile (gibts auch erweiterbar bis vier Enclosures mit jeweils 12 HDDs pro Case)
Bei IBM, Fujitsu und Dell ist das ähnlich...


Ansonsten gilt es hier natürlich auch erstmal die Anforderungen zu definieren. Die Aussage, soll für Backups von Kunden sein ist nicht so richtig passend.

Denn es stellen sich noch eine ganze Menge fragen:
- welcher Speed wird angepeilt?
- wie viel Platz muss vorhanden sein?
- wie viel Reserve muss einkalkuliert werden?
- Anbindung ans System? 1GBit iSCSI oder 10GBit iSCSI?
- welche Raidlevel sollen gefahren werden?
- Verschlüsslung? (halte ich für Kundendaten äußerst wichtig, zumindest würde ich das als Kunde verlangen)
- Platz im Rack?

Und schlussendlich der Preis...
Manchmal hab ich bisschen das Gefühl, die "unbedarften" User wollen immer sowas in ner Hau Ruck Aktion aus dem Boden stampfen... Dem ist ganz klar nicht so...
Auch kannst du dir ne Teststellung für heute abschminken... Sowas wird idR beantragt ne Zeit vorher. Und die Hersteller/Händler haben das nicht wie ein 0815 Notebook/PC System auf Lager stehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh