iSCSI-Server: Openfiler, SAS-2 Raid, 12x HDDs, 6 NICs, fertig-Hardware oder nicht?

goHTPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
68
Brauche Hilfe bei der Marktübersicht/Beratung :rolleyes:

Ich wusste jetzt nicht mal wo ich das am besten posten sollte =)
Habe jetzt einfach das am besten versteckte Unterforum genommen :d

Anforderung:
- SAN: iSCSI LUNs für VM's (teils VMworkstation, teils ESX Server), LAN(iSCSI)
- NAS: Ordner für LAN(A) freigeben mit AD integration (Benutzer/Rechte)
- FTP: Ordner für LAN(B) freigeben (Videoaufzeichnung)

Hardware:
- 12x HDDs: 1x Raid5[4x 2TB SAS] + 4x Raid1[8x 600GB 15k SAS]
- passender Raid-Controller: LSI/3Ware, Areca, Intel, ...?
- passende CPU-Board-RAM-Hardware: Intel 2,4Quad, Intel 1156 Board, 4GB RAM ?!
- 2HE Rack

Fragen:
- Welche ServerHardware? Selber bauen - Intel, Chembro, ..? oder doch fertig - Dell? HP?
- Welchen RAID-Controller? Mit SAS Expander?
- SAS oder doch schon auf SAS-2 setzen? gibts da passende Backplanes und Expander?
- welche Intel NIC? Benötige 6 Ports (2 onBoard + 4Port-Karte) ..mit iSCSI Offload!

Habe eben etwas interessantes von DELL gefunden: PowerEdge C2100

Ich danke schon mal für Antworten :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal bei Netapp um.
Wir haben 2 FAS 2020 @work die können genau das und sind sauschnell, allerdings nicht ganz geschenkt.
 
haben auch 2 netapps @ work seit ~2 monaten im einsatz. sind echt attraktive teile und im vergleich zu anderen anbietern bekommt man finde ich viel fürs geld.
 
Netapp setzen ein paar unserer Kunden ein und sind eigentlich zufrieden. Wir haben bei uns und beim Kunden SUN 25X0er im Einsatz weil wir da recht günstig drankommen und gute Erfahrungen haben (80% unserer Server sind auch SUN etc).

Sind halt reine SANs, keine Server ansich. Aber wenn ein ESX vorhanden ist, kann eine virtuelle Maschine ja die Fileservices etc übernehmen.

Blöd ist da nur die Management Software... Da benutzen wir die von IBM, da die Geräte baugleich sind.

Bei Businesskritischen Sachen würd ich halt die Finger vom Selbstbau lassen. Dann noch eher günstige HP Server zusammenstecken und mit CarePack auf der sicheren Seite fahren.

Raidcontroller am besten beim jeweiligen Hersteller checken oder dort mitkaufen - Netwerkkarten würd ich Intel E1000er nehmen.

Mei Anschluss ist so ne Geschichte. Intern haben wir unser SAN auch per iSCSI, öfter aber auch mal FiberChannel wenn genug Leistung vorhanden sein muss.
 
Netapp ist schon klasse aber auch nicht ganz billig.
Aber gerade für CIFS/AD integration + Snapshots + flexible vilume-größen ist schon alles super.
Das einzige was mich bei Netapp stört ist die Ausbeute, man steckt x GB an Hardware rein und effektiv nutzen kann man dann etwas mehr als x/2.
Da geht einiges weg fürs Dateisystem, Snapshots, RAIDs.

Als reines ISCSI target tuts auch was einfaches.

Ich würde mir überlegen ob du bei deinen Anforderungen vielleicht sogar mit 2 getrennten Systemen besser fährst.
ISCSSI SAN mit den flotten HDs für ESXi und was Netapp ähnliches für Dateifreigaben mit großen langsamen HDs wo es eh nicht auf Zugriffszeiten ankommt sondern Durchsatz, größe und nette features zählen.

Wenn es nur 1 ESXi Host ist tuts vielleicht auch ein lokales SAS RAID.
 
Danke für eure Antworten!

Für NettApp habe ich "leider" keine Low-Budget Angebote bekommen, ist wohl auch etwas zuviel gewollt ;)

Bin nun von der Vorstellung weg alles in einem Gerät zu vereinen. Das SAN wird nun ein DELL PowerVault 3200i (gutes Angebot bekommen).
Der Rest(NAS+FTP) wird ein günstiger HP oder DELL auf dem dann OpenFiler(AD-integration brauchbar?!) oder Win Server läuft...


Habt ihr bezüglich Switche(iSCSI LAN) evtl. auch Empfehlungen? =)

MfG :coolblue:
 
Sieht doch ganz brauchbar aus.
Denke aber mit 2 getrennten Lösungen fährst du bei begrenztem Budget auf jeden Fall besser.
Die Anforderungen sind einfach zu verschieden und wenn das Gerät alles können soll ist man schnell bei dem Preis eines Netapp Toasters.
Denke mal bei ISCSI brauchst du ordentlich dampf dahinter und Zuverlässigkeit, das passt halt nicht zu einem CIFS Fileserver + FTP +x wo auch vielleicht mal mit gebastelt, gepatcht oder so werden muss.

Switches hab ich bisher ganz ordentliche Erfahrungen mit HP pro Curve und Cisco Catalysts gemacht. Was muss das Teil denn können? Sind die ganzen LAN ports für verschiedene VLANs oder für für link aggregation?
Wie viele Ports brauchst du?

Für deinen kleinen CIFS+FTP server kann man sich vielleicht auch mal die semiprofessionellen NAS Systeme von Thecus und QNAP anschauen. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal 2 Thecus N5200 im Einsatz waren ganz brauchbar.
Die haben meine ich bei Beiden Herstellern Geräte mit 4+ HDs und AD-integration.

Wäre mir ganz ehrlich lieber als selber basteln, auch wenns spass macht, wenn was im Betrieb später nicht so läuft wie man das gern hätte ists immer besser wenn jemand anders schuld ist ;-) bzw. man irgendwo anrufen kann.
Die Kisten sind auch recht preiswert.

Ich hatte mal ein NAS für NFS im einsatz, dass ich selbst konfiguriert hatte. Nachdem ca. 5 TB gefüllt waren wurde das ab und zu relativ träge. Das macht echt keinen Spass dann zu suchen. Vor allem wenn das Teil am besten 100% Verfügbarkeit hätte.
Ich kann mich ja nichtmals mehr am Wochenende ungestört an solchen zentralen Kisten austoben. Jetzt macht der Netapp Filer den job und bisher ganz ordentlich auch wenn ich mitlerweile so langsam die ersten Ecken und Kanten entdecke.
Aber das sind verglichen mit einigen anderen Storage Lösungen die ich bisher gesehen habe Luxusproblemchen :-)
 
Du kannst Dir auch die Eternus DX60 von Fujitsu anschauen, entspricht eine EMC-Maschine, ist nen Filer und hat durchaus brauchbare Konfig - wir haben uns sowas mal für unsere Testumgebung anbieten lassen, mit FC und 12x 2TB Platten - lag so bei 6-7k rum - inkl. 3 Jahren NBD VOS.
wäre also durchaus interessant.

Switche definitiv Cisco - 3560X oder eine nummer höher, hat gutes P/L-Verhältnis und endlich echt Redundante Netzteile bei nur 1HE - 48Ports Gigabit mit SFP-Karte für 2x TenGigabit oder 4x 1Gibabit über LWL ;)
ist u.U. auch ganz net, je nach Aufbau der Umgebung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh