iSCSI, wie kann ich es emulieren ?

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
Hallo,

ich habe ein kleiners Problem.

Ich will im Rahmen eines Versuchs 4 Rechner zu einer "Hyper-V" Cloud konfigurieren. (Failover Cluster)

Damit ich auch etwas Netzwerkstorage hab, den ich dann den VM's zuweisen kann, will ich 3 HP Prolaint DL360 G1 als Netzwerkstorage laufen lassen, diese aber per iSCSI im die Hyper-V Cloud mit einpflegen.

Kann ich iSCSI mit den Servern "emulieren/simulieren" ?
Wenn ja mit welcher Software ?
Oder geht das nur mit richtiges Storage Systemen ?

Vielen Dank schon mal =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emulieren ist der falsche Begriff aber ja es gibt auch kostenlos Software die das kann. Was du brauchst ist ein iSCSI Target.

Unter Windows geht das z.B. mit dem SolarWind iSCSI Target (gibts was kostenlos).

Ansonsten gibt's auch rel. einfach zu installierende NAS-Distributionen wie z.B. FreeNAS, Openfiler, Nexentastor (letzteres dürfte für deine Hardware aber deutlich zu hohe Anforderungen haben).
 
Alternativ den Windows Storage Server... Der kann das auch.
 
Windows Server 2008 R2 wird auf dem DL360G1 schwierig werden, da sind IMHO Pentium III drin.
 
Müsste doch auch mit der 2008 non R2 32Bit Edition gehen... Wobei es sein könnte, das MS da nix im Angebot hat. Die Storage Server Extention gibts aber auch für 32Bit 2008 non R2. Kost aber meine ich auch Geld.
 
Die Storage Edition bekommt man mein ich nur mit entsprechenden NAS als OEM-Version mit dazu.

Ich denk das einfachste is entweder ne iSCSI Target Software unter Windows installieren (auch zwecks Treiberverfügbarkeit bietet sich wohl am ehesten 2003 (R2) oder 2000 Server an, notfalls auch XP oder 2000 Professional) oder eben auf ne "schlüsselfertige" NAS-Linuxdistri zu setzen.

Richtig schnell wird das sowieso nicht, zu Testzwecken reichts aber.
Hatte mal ESXi 4.1 auf meiner Gamingkiste vom USB-Stick laufen und dann das Datastore per iSCSI von meinem Fileserver eingehängt auf dem das SolarWind Free iSCSI Target lief, das ging ganz gut.

Glaub ich muss sowas mal mit meiner Compaq NAS testen (ist ne B2000 basierend auf dem ProLiant DL380 G2 mit 6 Platten).

In wie weit das ohne Gigabit LAN (hast du evtl sogar nachgerüstet?) rockt weiß ich nicht aber probieren kann man's ja auch ohne mal.
 
Im Vordergrund der ganzen Sache steht der Lerneffekt, nichts weiter ;-)

Vielen Dank für die Antworten =)

Also auf den HP läuft Windows Server 2008 non R2 meiner Ansicht nach sehr gut.
Dafür das die Buden nur 2x 1,13 GHZ und 4 GB Ram haben..Top !
Besser als auf meinem AMD Athlon 64 3400...Das Booten dauert gern mal 15 Minutuen (AD lässt grüßen...)
 
15min für das Booten der Kiste?
Ich glaub da ist an der Config was falsch...
So ne ~2GHz Singlecore Kiste packt mit genügend RAM den 2008er Server spielend. Und das inkl. AD, DNS und dem ganzen Kram was mit dran hängt...

@H_M_Murdock
Die Storage Server Erweiterung gibts auch im Technet von MS, sofern man Partner ist...
Hab die hier auch rumfliegen ;) soll später mal auf meinen Backup Fileserver, wenn dieser irgendwann mal aufgebaut wird...
 
Naja, ne, am RAM und der Festplatte scheitert es meiner Einschätzung nach...40MB/s und 1GB Ram sind schon eeetwas kacke ^^
 
Ich virtualisieren auf meinem Arbeitsnotebook mehrere VMs mit 2008 R2 als OS. RAM von 512-1024MB. Storage ist ne interne 7,2k Notebook Platte.
Da dauert das Booten keine 2-3min für zwei Domaincontroller gleichzeitig... Da läuft wohl was anderes schief bei dir...
 
naja, Booten ist ja auch ein relativer Begriff, mein Rechner röödelt bei "Computereinstellungen werden übernommen".

Ich mein, mir ist es im Prinzip egal, in der Zeit geh ich auf die Hütte oder koch mir n Käffchen. Der DC hat auch nichts weiter zu leisten, der ist nur dafür da, das ich Hyper-V konfortabel konfigurieren kann mit einer VM die auf meinem Notebook läuft.
Hab die Hyper-V Stand-Alone Variante ohne Windows Server.

Und da die sich recht bescheiden Administrieren lässt ohne Domaine und den entsprechenden Rechten... ;-)

Ich weiss, geht auch ohne Domaine, aber bei mir wollte es ohne nicht so richtig...
 
FYI: MS hat letztens das iSCSI-Target auch für den normalen 2008R2 freigegeben, es muss nun kein Storage Server mehr installiert sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh