ISDN über Netzwerkkabel + 100mbit?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Steht ja alles oben, ist sowas möglich? Wenn ja wie?

Dann wüst ich noch gern den Unterschied zwischen Cat5/6/7, alles is ja für GB Lan "geeignet".

Sind die Unterschiede nur bei der Schirmung? Was bedeuten die verschiedenen MHz Angaben (100/200/600MHz...)?

Wieviel Aderpaare braucht 10mbit? 2?

Fragen über fragen ..

:wink:

PS:

Kann man S-UTP Cat5 Kabel problemlos neben ISDN/SAT verlegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Steht ja alles oben, ist sowas möglich? Wenn ja wie?
Dann wüst ich noch gern den Unterschied zwischen Cat5/6/7, alles is ja für GB Lan "geeignet".
Sind die Unterschiede nur bei der Schirmung? Was bedeuten die verschiedenen MHz Angaben (100/200/600MHz...)?
Wieviel Aderpaare braucht 10mbit? 2?
Fragen über fragen ..
:wink:
PS:
Kann man S-UTP Cat5 Kabel problemlos neben ISDN/SAT verlegen?

Bei uns läuft über ein CAT7 ISDN und 100MBit, und im selben Leerrohr SatTV/Analoges Radio. Kein Problem. ISDN benötigt zwei Paare, und 100MBit auch zwei Paare. Ich weiss nicht, wie hoch Dein Traffic ist, aber bei uns gab es keine Probleme mit zwei Rechnern am selben Router und surfen, mp3-hören über die jeweils andere Platte und gleichzeitigem Druck.

Moose
 
Danke für die Antwort. :)

Aber ne Frage hab ich trotzdem ... ISDN braucht 2 Paare, das ist klar, aber 100mbit braucht doch 4 Aderpaare, oder net?

Ich denkt 10mbit braucht nur 2Aderpaare. :hmm:

So stand es zumindest @Webpage wo ich mich gestern rumgetrieben habe. :-[

Wat is denn nu richtig?
 
es ist beides richtig :d
100mbit (100baset4)- 4 paare (8 adern) oder 100basetx 2 paare (4 adern)
letzteres ist das gängigste vor allem im heimbereich
10mbit - 2 paare (4 adern)
ISDN - dito

(100/200/600MHz...)?
Bis zu diesen Frequenzen ist das Kabel Freigegeben.
Für GBe brauchste mindestens Cat5E
Hier noch 2 Links zum Thema:
http://www.it-administrator.de/lexikon/100baset.html
http://www.kabelfaq.de/netzwerkkabel.html

Edit:
Kann man S-UTP Cat5 Kabel problemlos neben ISDN/SAT verlegen?
Das solte kein Problem darstellen das SAT ab ~950 Mhz anfängt und bis etwas über 2Ghz geht. Also außerhalb des Ethernet bereiches. Und schließlich sind beide Kabel ja auch noch vernüftig abgeschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highlander:

Wo is der Unterschied bei den 2 100mbit Varianten? :hmm:
 
ich meine 100baset4 hat eine höhere reichweite (im Bezug auf mögliche Kabellänge) als 100basetx - bin mir aber nicht sicher und afaik können alle aktuellen netzwerkkarten (nur) 100basetx - also das normale fast ethernet. Geht bis zu 100m.

Edit: Falls Du auf nummer sicher gehen willst dann nimmste Cat7 Kabel und belegst alle 8 Adern (falls Du es selber crimpen mußt/willst). Dürfte dann auch die beste Qualität in Sachen gBit-Ethernet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ISDN ja schon liegt, hab ich nu einfach S-UTP Cat5 verlegt, funzt auch recht gut und ich bekomm 9MB/s drüber (was is theoretisches max.?).

Als ich damals sagte "Legt doch gleich Cat7 und macht ISDN / Netzwerk darüber!" meinte der Fuzzi das würde net gehen und meine Eltern haben dat türlich geglaubt. :rolleyes:

Er wollte wohl nur Geld @Kabel sparen, denn so nen Wichs 0815 ISDN Kabel kostet ja nix ... :-[

@Highlander:

Sorry, ich hab immer noch net angerufen. :wall: :-[
 
Sorry, ich hab immer noch net angerufen
Macht nix - läuft ja net weg ;)
9MB ist doch von den theoretischen 12,5MB gar net so schlecht.
Natürlich wär GbitEthernet mit 125MB (in eine richtung) schon was feines - aber die bekommste noch net - da sind die platten noch ein wenig zu langsam. die beste leistung haste da natürlich mit 2 "nativen" raid 0 arrays aus raptoren - wobei hier auch dei schreibgeschwindigkeit des arrays begrenzt. ne ramdisk an beiden rechnern wäre zum testen optimal. so - genug gesponnen - muß an der uhrzeit liegen :fresse:
 
*lol*

Die 9mb/s hab ich testetet, die Auslastung beim Daten verschieben liegt meist nur bei ~20% (2000kb/s).

Was nen 100mbit Netzwerk i.d.R. schafft (Platten unabhängig, eben mit nem Testprog schaun, Sandra (die Schlamp*) kann das aus) weiß ich leider immer noch net. :-[

Wenn ich ne Realtek nehme sind es nur 6-7mb/s. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh