ISDN - FRITZBOX - Analoges FAX

henne10

Enthusiast
Planet - Erde - Deutschland - Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar geht es um einen echten ISDN Anschluss mit DSL bei der Telekom den ich einrichten soll. Internet und Telefonieren geht alles ohne Probleme. Das eigentliche Problem ist das derjenige bei dem ich es einrichten soll nun aber noch ein Analoges FAX hat.
Dieses Fax soll nun irgendwie betrieben werden können.

Ist dies ohne viel Aufwand mit der vorhandene Hardware möglich oder benötigt derjenige doch die AVM FRITZ!Box 7390.

Vorhandene Hardware und eine Skizze:

• AVM FRITZ!Box 7360
  • analoges FAX
  • DECT ISDN Basis Station mit 2 Mobilteilen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritzbox 7360 hat doch einen analogen Telefonanschluß.
Daran kommt das analoge Fax.

Die DECT Basisstation kannst du dir auch sparen.
Die Fritzbox ist gleichzeitig auch DECT Basisstation, die Mobilteile kannst du daher an der Fritzbox anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
DECT ISDN Basis Station ist nicht nötig, und ohnehin auch nicht mit der 7360 möglich. Die 7360 hat keinen S0-Bus für externe ISDN Geräte. Stattdessen solltest/musst Du die Telefone via DECT direkt mit der Fritzbox verbinden. Fax ist möglich. Einfach an einen analogen Anschluss der Fritzbox klemmen (wahlweise den RJ11 oder TAE Anschluss), und im Fritzbox Menü festlegen das an dem Anschluss ein Faxgerät ist.

Telefone via DECT mit der Fritzbox direkt verbinden ist eigentlich eine tolle Sache (Rufnummer-Zuweisung usw.), ausser die originale Basisstation des Telefons hat einen integrierten Anrufbeantworter... den kann man dann natürlich nicht nutzen. Die Fritzboxen haben dafür aber einen integrierten Anrufbeantworter.

Mit einer 7390 wäre es möglich die originale ISDN Basisstation zu nutzen, denn die 7390 hat einen S0-Bus/ISDN Anschluss. Ob dir das die Anschaffung einer 7390 wert ist musst Du entscheiden.

DECT ISDN Basis Station ist nicht nötig, und ohnehin auch nicht mit der 7360 möglich. Die 7360 hat keinen S0-Bus für externe ISDN Geräte.
genau deswegen hängt die DECT ISDN Basis Station auch direkt am NTBA.

Fax ist möglich. Einfach an einen analogen Anschluss der Fritzbox klemmen (wahlweise den RJ11 oder TAE Anschluss), und im Fritzbox Menü festlegen das an dem Anschluss ein Faxgerät ist.
Habe ich versucht ich hatte auch die Nummern eingegeben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wie genau müsste denn da die Verkabelung aussehen?

genau deswegen hängt die DECT ISDN Basis Station auch direkt am NTBA.

Ja, wenn Du einen NTBA hast, ist das natürlich möglich [...]

Habe ich versucht ich hatte auch die Nummern eingegeben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wie genau müsste denn da die Verkabelung aussehen?

Nummern eingegeben...? Hast Du dem Fax auch eine Nummer zugeordnet? Bei der Verkabelung kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen...

Wurde ja schon einiges gesagt. Die Fritzbox kann aber auch noch Faxe senden und empfangen. Vor allem das Empfangen spart eine Menge Papier und Tinte/Toner etc. da die ankommenden Faxe als pdf gespeichert werden.

Hat das Fax eine eigene Rufnummer?

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss hat als AMT ISDN, diese Fritte kann aber nur einen analogen Anschluss als AMT.
Hat die Dect-ISDN-Base noch einen analogen Anschluss?

- - - Updated - - -

...einfacher wäre es, die 7390 stat der 7360 zu nehmen...die kann ISDN als AMT.

ja, damit spart man sich die alte DECT-ISDN Basis...Handteile und Fax an der 7390 und voilá...und wie schon erwähnt, faxe empfangen *in* der Box...einfach einen USB-Stick noch dazu, dann passt auch was drauf.

ich würde auch wie hominidae die 7360 gegen eine 7390 austauschen aber weiterhin über das externe Fax rausfaxen und die ankommenden Faxe auf einem USB Stick speichern lassen

Zuletzt bearbeitet:
Als günstige Alternative kann ich dir einen Ta 2 a/b Komfort empfehlen.
Gibt es recht günstig in der Bucht.
Hier kann man relativ easy ein analoges Fax an ISDN anschliessen.
Programmiert wird das Gerät mittels MFV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh